So verschieben Sie Windows 7 von der Festplatte auf die SSD

Apr 27,2020 • Filed to: Festplatte wiederherstellen • Proven solutions

Eine SSD (Solid State Drive) ist bekanntermaßen die neueste Art von Speichergerät, die auf dem Markt erhältlich ist. Diese Geräte sind im Vergleich zu herkömmlichen Festplattenlaufwerken wesentlich schneller und sicherer. Wenn Sie also daran interessiert sind, die Leistung Ihres Computers optimal zu nutzen, empfiehlt es sich, zu einer SSD zu wechseln. Wir leben in einer technologisch fortgeschrittenen Welt, in der jedes mögliche Problem gelöst werden kann. Wenn Sie also auf eine SSD umsteigen möchten, müssen Sie nicht Ihr Betriebssystem neu installieren, da Sie Windows 7 einfach auf Ihre SSD migrieren können. Einige nützliche Details hierzu werden in den folgenden Abschnitten erläutert.

Teil 1: Vorteile von SSD gegenüber HDD

Die SSD ist in der Speichergerätebranche nahezu ein technologisches Wunder. Sie bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Festplatten. Um Ihnen einen kurzen überblick zu geben, sind nachfolgend einige der wichtigsten Vorteile von SSDs aufgeführt.

Teil 2: So verschieben Sie Windows 7 mit einem integriertem Tool von der Festplatte auf die SSD

Windows 7 enthält ein integriertes Tool, mit dem Sie das Betriebssystem auf Ihre SSD verschieben können . Das Tool enthält auch Optionen zum Sichern und Wiederherstellen, um sicherzustellen, dass Sie keine wichtigen Daten verlieren. Beim der Migration von Windows 7 auf die SSD wird daher dringend empfohlen, eine Sicherungskopie aller Daten zu erstellen, um spätere Probleme und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Nachfolgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Migrationsvorgang.

Schritt 1 Zunächst müssen Sie ein Backup aller Ihrer Dateien erstellen. öffnen Sie hierzu die Systemsteuerung Ihres Computers und wählen Sie dort „System und Sicherheit“ aus.

System und Sicherheit

Schritt 2 Sobald Sie das Fenster „System und Sicherheit“ geöffnet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Systemabbild erstellen“.

Sichern und Wiederherstellen

Schritt 3 In diesem Schritt müssen Sie den gewünschten Speicherort für das Backup angeben. Sie können eine beliebige Partition auswählen. Klicken Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.

Erstellen Sie ein Systemabbild

Schritt 4 In diesem Schritt müssen Sie im Assistenten auswählen, welche Laufwerke gesichert werden sollen. Der Assistent wählt standardmäßig das reservierte System und die Systemlaufwerke aus. Andere Laufwerke können je nach Bedarf hinzugefügt werden. Klicken Sie auf „Weiter"“ wenn Sie fertig sind.

Erstellen Sie eine Systemabbildsicherung

Schritt 5 In diesem Schritt können Sie den Backup-Speicherort sowie die Größe Ihrer Backup-Imagedatei überprüfen. Sie können alle Einstellungen bestätigen, indem Sie auf die Schaltfläche „Sicherung starten“ klicken.

Erstellen Sie eine Systemabbildsicherung

Schritt 6 Die Systemabbilddatei wird auf Ihrer SSD im Menü „Windows Image Backup“ gespeichert. Sie können ein Tool Ihrer Wahl verwenden, um einen bootfähigen USB-Datenträger für Ihre Windows-7-Sicherung zu erstellen.

Schritt 7 Wenn Sie ein USB-Tool ausgewählt haben, müssen Sie es herunterladen und auf Ihrem Computer installieren.

Schritt 8 Suchen Sie nun nach der ISO-Image-Datei, die Sie für die Installation Ihres Windows 7-Betriebssystems erstellt haben.

Windows USB-Download-Tool

Schritt 9Für diesen Schritt müssen Sie ein beliebiges Speichergerät als Sicherungsgerät für Windows 7 auswählen. Es wird empfohlen, einen USB-Datenträger mit einer Kapazität von mindestens 4 GB zu verwenden.

Windows 7 USB-Download-Tool

Schritt 10 Das Programm benötigt einige Sekunden, um ein bootfähiges Laufwerk für Sie zu erstellen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, müssen Sie Ihren Computer herunterfahren. Verbinden Sie nun die SSD mit Ihrem Computer und führen Sie die folgenden Schritte aus, um Ihr Betriebssystem zu klonen.

Bootfähiges USB-Gerät

Schritt 11 Starten Sie Ihren Computer neu und rufen Sie die BIOS-Einstellungen auf. ändern Sie die Einstellungen, sodass das System von Ihrem USB-Laufwerk startet.

Schritt 12 Starten Sie Ihren Computer neu und Sie werden die Windows-Installationsoberfläche auf dem Bildschirm sehen. Wählen Sie nicht die Option „Jetzt installieren“ aus. Sie müssen stattdessen die Option „Computer reparieren“ auswählen.

Computer reparieren

Schritt 13 In diesem Schritt müssen Sie die Option „Computer mit einem zuvor erstellten Systemabbild wiederherstellen“ auswählen.

Systemwiederherstellungsoption

Schritt 14 Das Systemabbild wird automatisch erkannt. Klicken Sie auf „Weiter“ und warten Sie, bis der Assistent fertig st. Danach wird Ihr Computer neu gestartet und Windows 7 starten.

Systemabbild erstellen

Teil 3: So verschieben Sie Windows 7 mit AOMEI Backupper von der Festplatte auf die SSD

Das in Windows integrierte Tool ist möglicherweise für Anfänger etwas zu kompliziert und für manche Profis erfüllt es nicht alle Anforderungen, was das Klonen von Betriebssystemen angeht. In diesem Fall könnte AOMEI Backupper die richtige Wahl für Sie sein. AOMEI Backupper ist eine umfassende Datensicherungs- und Systemwiederherstellungslösung für Windows-PCs und -Laptops. Die Software kann Ihnen helfen, Ihre Festplatte und Partition zu klonen, und Windows 7 auf eine SSD zu verschieben, ohne das System neu installieren zu müssen. Werfen wir einen Blick auf einige der Features.

Datensicherung
  • Ermöglicht die automatische, vollständige, inkrementelle und differenzielle Sicherung von System, Festplatte, Partition und Dateien.
  • Unterstützt Systemwiederherstellung, Festplattenwiederherstellung, Wiederherstellung auf abweichender Hardware, Partitionswiederherstellung und selektive Dateiwiederherstellung.
  • Unterstützt Festplattenklonung, Partitions-/Laufwerkklonung, flexibles Klonen, Systemklonung und Befehlseingabenklonung.
  • Unterstützt Windows 10, Windows 8.1 / 8, Windows 7, Vista und XP (alle Editionen 32/64-Bit)

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Festplatte wiederherstellen | So verschieben Sie Windows 7 von der Festplatte auf die SSD

How to Migrate Windows 7 from HDD to SSD

An SSD (Solid State Drive) is known to be the latest kind of storage devices available in the market. These devices are much faster and safer in comparison to the ordinary hard disk drives. So if you are interested in getting the most out of your computer's performance, switching to an SSD would be a highly recommended choice. We live in a technologically evolved world where there is a solution to every possible problem. So when it comes to switching to an SSD device, you do not have to install a new operating system right from the very beginning as you could simply migrate windows 7 to SSD device. Some useful details in this regard are discussed in the sections below for your convenience and understanding.

Part 1: Advantages of SSD over HDD

SSD is known to be a technological marvel in the current day storage devices industry. It offers a number of advantages over ordinary hard disk drives. Some of the most prominent advantages exhibited by SSDs are listed below in order to give you an overview in this regard.

Part 2: How to Migrate Windows 7 from HDD to SSD with Built-in Tool

Windows 7 incorporates a built in tool that allows you to migrate operating system to SSD. It also includes backup as well as restore options to ensure you do not end up losing any important data. Therefore, if you are looking to migrate windows 7 to SSD, it is highly recommended to take a backup of all your data in order to prevent any inconvenience later. A step by step guide to educate you on the migration process is given below for your convenience.

Step 1 First of all, you need to make sure that a backup of your existing data is taken. In order to do that, you need to get to the Control Panel of your computer and open "System and Security".

system and security

Step 2 When you have managed to open the "System and Security" window, hit the "Create a system image" button to move forward with the process.

backup and restore

Step 3 In this step, you need to provide the location where you need to save your new backup. You can choose any partition of your choice and hit the "Next" button to get to the next step.

create a system image

Step 4 In this step, you need to educate the wizard on the drives that you are interested in backing up. The wizard includes the system reserved and system drives by default. Other drives may be added as per requirement. Hit the "Next" button when you are done.

create a system image backup

Step 5 The backup location as well as your backup image's size may be checked in this step. You can confirm all the settings by clicking at the "Start Backup" button.

create system image backup

Step 6 The image for your backup would be saved on your SSD in the "Windows Image Backup" menu. Any tool of your choice may be used for creating a bootable USB drive for your Windows 7 backup.

Step 7 Once you have selected a USB tool of your choice, you need to get it downloaded and installed to your computer.

Step 8 Now locate the ISO image file that you have created for the installation of your Windows 7 operating system.

windows usb download tool

Step 9 This step requires you to choose any media type of your choice to serve as the backup device for Windows 7. It is recommended to go for a USB drive with a capacity of more than 4 GB.

windows 7 usb download tool

Step 10 The program will take a few moments to complete the process of creating a bootable drive for you. When the process gets completed, you need to shut your computer down. Now connect the SSD to your computer and follow the steps discussed below to clone your operating system.

bootable usb device

Step 11 Restart your computer and get to its BIOS Settings. Set the first boot to USB drive and follow the next steps.

Step 12 After setting the first boot as USB drive, restart your computer and you will come across the Windows installation interface. Don't select the "Install Now" option as you need to choose "Repair your computer" option.

repair your computer

Step 13 In this step you need to select the "Restore your computer using a system image that you created earlier" option.

system recovery option

Step 14 Your image file would be automatically detected now. Hit the next button and wait for the wizard to complete. After that, your computer will be restarted and you'll boot into your Windows 7 operating system.

image your computer

Part 3: Migrate Windows 7 from HDD to SSD with AOMEI Backupper

The Windows built-in tool might be still a little unfamilliar to a novice or not able to cater for different system clone needs of professionals. In this case, AOMEI Backupper may be what you really need. AOMEI Backupper is an all-in-one data backup and system restore solution for Windows PCs and laptops. It can help you clone your disk as well as partition, and most importantly, migrate Windows 7 to SSD without reinstalling Windows. Now, let's have a look at some of its features.

data backup
  • Allows you to take automatic, full, incremental and differential backups of system, disk, partition and files.
  • Supports system restore, disk restore, dissimilar hardware restore, partition restore and selective file restore.
  • Supports disk clone, partition/volume clone, flexible clone, system clone and command line clone.
  • Supports Windows 10, Windows 8.1/8, Windows 7, Vista, and XP (all editions, 32/64-bit)
Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Data Backup | How to Migrate Windows 7 from HDD to SSD