So reparieren Sie beschädigte Festplattensektoren unter Windows

Das Update auf Windows 10 lief nicht für alle Nutzer glücklich ab. Das Update führte zu einer ganzen Reihe von Problemen, bei manchen Nutzern ging der Ton plötzlich nicht mehr, bei anderen wurde die Taskleiste nicht mehr angezeigt. In manchen Fällen berichteten Nutzer sogar von beschädigten Festplattensektoren. Zwar häufen sich im Internet die Forenbeiträge zu diesem Problem, aber was ist der Auslöser, der hinter den beschädigten Festplattensektoren steckt? Viele Nutzer mussten sogar ein Downgrade durchführen, um den Fehler loszuwerden.

Beschädigte Festplattensektoren

Teil 1: So reparieren Sie beschädigte Festplattensektoren unter Windows 10

Das Problem mit den beschädigten Festplattensektoren tritt bei vielen Windows-10-Nutzern auf. Meistens direkt nachdem Windows installiert wurde. Manche Nutzer führen ein Downgrade auf Windows 8 oder eine andere Windows-Version durch, weil sie Angst vor dem Fehler haben. Sie müssen sich aber keine Sorgen machen, denn mit den folgenden Schritten, können Sie Ihre Festplatte nach beschädigten Sektoren scannen und diese reparieren. Um die beschädigten Festplattensektoren unter Windows 10 zu reparierne, müssen Sie nur diese Schritte befolgen:

Schritt 1: Klicken Sie in der oberen rechten Ecke auf Suchen. Wenn Ihr Gerät einen Touchscreen besitzt, können Sie über die rechte Ecke wischen und dann auf Suchen tippen.

Schritt 2: Klicken Sie auf Dieser PC, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Ihre Festplatte und dann auf Eigenscahften.

Schritt 3: Wählen Sie die Registerkarte Tools aus und gehen Sie unter Fehlersuche zu überprüfen. Möglicherweise werden Sie nun darum gebeten, Ihre Admin-Informationen einzugeben.

Schritt 4: Begutachten Sie die Suchergebnisse über das Menü Fehlersuche. Klicken Sie dann auf Laufwerk scannen.

Schritt 5: Wählen Sie aus, wann Sie das Dateisystem reparieren möchten. Klicken Sie auf Computer neustarten und Fehler im Dateisystem reparieren. Wählen Sie dann Nächsten Neustart planen aus. Das wird dafür sorgen, dass beim nächsten Neustart ein Reparaturmenü erscheint. Klicken Sie auf Neustart, um den Vorgang zu starten.

Schritt 6: Haben Sie einen Moment Geduld, während Windows Ihr System scannt und die beschädigten Festplattensektoren repariert. Unterbrechen Sie diesen Vorgang bitte nicht, indem Sie andere Aktionen auf Ihrem PC ausführen.

Teil 2: übersicht über das Thema beschädigte Festplattensektoren

1. Was sind beschädigte Sektoren?

Bevor wir uns um das Problem kümmern, möchten wir Ihnen gerne erkären, was beschädigte Festplattensektoren genau sind. Ein beschädigter Festplattensektor ist ein kleiner Teil des Speicherplatzes Ihrer Festplatte, der nicht länger funktioniert. Der Sektor reagiert also nicht länger auf Lese- und Schreibanfragen, was zu einem Verlust Ihrer Daten führen kann.

Beschädigte Festplattensektoren können nicht nur auf herkömmlichen Festplatten mit Magnetscheibe, sondern auch auf SSDs auftreten. Grund dafür kann entweder ein physischer Schaden sein, der sich nicht rückgängig machen lässt, oder aber ein Softwarefehler, der sich mithilfe bestimmter Lösungsmethoden beheben lässt.

2. Verschiedene Arten von beschädigten Sektoren:

Wenn Ihre Festplatte unter beschädigten Sektoren leidet, ist es nicht immer einfach, die richtige Lösung für das Problem zu finden. Wir werden Ihnen deshalb zuerst zeigen, was beschädigte Sektoren genau sind und welche Auswirkungen sie auf Ihre Festplatte haben.

3. Ursachen für beschädigte Sektoren

Beschädigte Festplattensektoren können unterschiedliche Ursachen haben.

Physisch beschädigte Sektoren:

Logisch beschädigte Sektoren:

Teil 3: So stellen Sie Daten von einer Festplatte mit beschädigten Sektoren wieder her

Beschädigte Festplattensektoren führen häufig zu einem Datenverlust, wir empfehlen Ihnen die Verwendung von Recoverit, um Ihre wichtigen Daten zu retten.

Festplattendatenrettung

Ihre sichere & verlässliche Festplatten-Datenrettungssoftware

  • Stellen Sie verloren gegangene Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von allen Ihren Speichermedien wieder her – effektiv, sicher und vollständig.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten nach plötzlicher Löschung, Formatierung, Festplattenfehlern, Virusattacken und Systemabstürzen.
Garantiert sicher, Von Nutzern heruntergeladen.

Sie können Ihre Daten mithilfe eines Reparaturvorgangs wiederherstellen. Hierzu müssen Sie zuerst eine Datenrettungssoftware installieren. Recoverit ist eine äußerst zuverlässige Datenrettungssoftware, die von vielen Nutzern zur Wiederherstellung von wichtigen Daten verwendet wird. Hier zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert.

Schritt 1 Wählen Sie die Option „Wiederherstellung verlorener Partitionen“ aus. Mithilfe dieser Option lassen sich auch Daten von versteckten, gelöschten , geändert oder unzugänglichen Partitionen wiederherstellen.

Verlorene Daten von einer Festplatte wiederherstellen

Schritt 2 Wählen Sie eine Partition aus.

Verlorene Daten von einer Festplatte wiederherstellen

Schritt 3 Recoverit wird automatisch mit dem Scanvorgang beginnen, wenn Sie auf den „Start“-Button klicken. Es wird eine Weile dauern, bis alle gelöschten oder verlorenen Dateien auf der ausgewählten Partition angezeigt werden.

Tiefenscan durchführen

Schritt 4 Klicken Sie auf „Komplett-Wiederherstellung“, um einen Tiefenscan durchzuführen. In diesem Modus wird das Programm die Partition noch gründlicher durchsuchen, um alle Ihre Dateien zu finden. Dieser Vorgang kann jedoch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Festplattendatenrettung

Schritt 5 Im Panel auf der linken Seite können Sie Ihre Dateien auswählen und in der Vorschau ansehen. Klicken Sie anschließend auf „Wiederherstellen“, um Ihre verlorenen Daten wiederherzustellen.

Festplattendatenrettung

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Computerproblem | So reparieren Sie beschädigte Festplattensektoren unter Windows

How to Fix ‘Hard Disk Bad Sector’ in Windows

Windows 10 upgrade has not been a happy affair with most users. While the issues related to the upgrade of Windows 10 range from no computer sound to the disappearance of taskbar and desktop, there are also reports of the "˜Hard Disk Bad Sector' error after the installation of Windows 10. While the question has been visible on quite a few forums, one wonders what could be the reason behind the "˜hard disk bad sector' error following the installation Windows 10. Many users have to downgrade to the previous variants of Windows in order to save themselves the trouble of using Windows 10 with persisting "˜hard disk bad sector' error.

hard disk bad sector

Part 1: How to Fix Hard Disk Bad Sectors in Windows 10

It’s good to note that most Windows 10 users face a hard disk bad sector error. This happens soon after they install their Windows software. Some downgrade their system software to Windows 8 or an earlier version for fear of facing the Windows 10 bad sector error. From today onwards you should not fear using Windows 10, as the following steps can help you scan and correct your hard drive’s bad sector errors. To fix bad sector in Windows 10 or Windows 8, carry out the following steps:

Step 1: Click Search on the upper right side corner of your Windows screen. If using your touch screen digital gadget, swipe in from the right corner of the screen and touch Search.

Step 2: Click This PC and right-click the drive to chooes Properties.

Step 3: Choose the Tools tab and go to Check beneath Error checking. This may request you to enter admin login details..

Step 4: Evaluate the scan results via the Error Checking scan result. Go to click Scan Drive.

Step 5: Decide when to repair the file system. Go to Restart your computer to repair file system errors. Click on Schedule on next restart. This will prompt a repair session the next time you boot your Windows 10 or Windows 8 computer. Click Restart to begin the process.

Step 6: Give the Windows time to scan and repair your hard disk sectors. Don’t interrupt this process by working on another task on your PC.

Part 2: Overview of Hard Drive Bad Sectors

1. What is a Bad Sector?

Before we address the issue of "˜Hard Disk Bad Sector', it is important for us to understand what really constitutes the bad sector or what it really means. Basically, a bad sector on a hard drive is simply a minor sector including the storage space, and if it happens to be defective, it won't respond to read or write requests, which can cause serious loss to your data.

Bad sectors aren't restricted to magnetic hard drives, but also include modern solid-state drives. Bad sectors mainly result from two factors, one, from physical damage that cannot be undone, and the other from software errors, which can be repaired using troubleshooting techniques.

2. Understanding the different type of Bad Sectors:

If you are facing the issue of "˜Hard Disk bad sector', it can be a frustrating affair as finding solutions can be difficult or improbable. Therefore, we begin by understanding what the types of bad sectors are, and how they impact your hard disk.

3. Causes of Bad Sectors

We understand the causes behind different type of errors in "˜hard disk bad sector'.

Physical Bad Sector:

Soft Bad-Sectors:

Part 3: How to Recover Data from Bad Hard Disk Sector

Loss of data is common while facing the issue of "˜hard disk bad sector', and therefore, we recommend you use Recoverit to recover your crucial data.

hard disk data recovery

Your Safe & Reliable Hard Disk Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.
Security Verified, people have downloaded it

You can restore data by conducting the Repair process. This involves the installation of data recovery software. Recoverit has been in use for quite a while and offers users the opportunity to restore their crucial data. Here, we take a look at how it's done.

Step 1 Select the "Lost Partition Recovery" option, it provides a solution to recover data from lost partition with ease. Also, it can be used to retrieve data from a hidden, deleted, resized, or inaccessible partition.

recover lost data from hard disk

Step 2 Select a partition to start.

recover data from hard disk

Step 3 Recoverit will start the scanning process automatically once you click on the "Start" button. It will take a while to show all the files that were deleted or lost from the partition.

deep scan hard disk

Step 4 Click the "All-Around Recovery" option to start scanning the lost partition on the left-button of the software screen. It will scan deeply and search more files from the partition, although it will take more time.

hard disk data recovery

Step 5 You can select the targeted files from the file type categories on the left panel and preview them. After the preview, click "Recover" button to get your lost data back.

hard disk data recovery

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Computer Problem | How to Fix ‘Hard Disk Bad Sector’ in Windows