Wie Sie Ihr Betriebssystem auf eine SSD (Solide State Drive) migrieren

Mar 21,2019 • Filed to: Computerproblem • Proven solutions

Solid State Drives (SSD) werden dank ihrer hohen Geschwindigkeit, ihres geringen Stromverbrauchs und der kompakten Bauweise immer beliebter. Wenn auch Sie planen, Ihre konventionelle Festplatte zu ersetzen und Ihr Betriebssystem auf eine SSD zu migrieren, ist dieser Artikel vielleicht hilfreich.

1Wie kann ich mein OS mit wenig Aufwand auf SSD migrieren?

Ganz gleich, ob Sie Windows 7, Vista oder XP auf eine SSD migrieren möchten, Sie können ein Betriebssystem sowie hunderte von Gigabyte Daten auf einer riesigen Partition nicht einfach per Kopieren und Einfügen verschieben. Wenn die Kapazität Ihrer SSD nicht größer als die Ihrer alten Festplatte ist, sollten Sie Ihr Betriebssystem unabhängig davon behandeln und eine SSD-Migration mit einem speziellen Dienstprogramm durchführen, das Ihnen diese Arbeit erleichtert und sie ohne Datenverlustrisiko erledigt.

Wenn Sie ein spezielles SSD-Migrationstool suchen, können Sie Wondershare WinSuite 2012ausprobieren, eines der besten SSD-Klon-Tools. Damit können Sie Ihr Betriebssystem zusammen mit allen persönlichen Einstellungen auf SSD übertragen und dabei falls nötig Ihre Anwendungen behalten.

Starten Sie das Programm nach der Installation auf Ihrem Computer und wechseln Sie zur Option „Datenträgerverwaltung“. Nun sehen Sie die folgende Oberfläche.

SSD klonen

Um Ihr Betriebssystem auf SSD zu migrieren, können Sie „Eine Partition klonen“ wählen, um die Partition mit dem Betriebssystem auf Ihre SSD zu übertragen. Bestätigt? Klicken Sie nun auf den „Eine Partition klonen“-Knopf, um weiterzumachen.

Schritt 1. Wählen Sie die Quellpartition aus

Wählen Sie die Festplatte aus, auf der Ihr Betriebssystem gespeichert ist, und wählen Sie die entsprechende Partition aus. Klicken Sie nun auf „Weiter“.

os nach ssd migrieren

Schritt 2. Wählen Sie die Zielpartition

Wählen Sie Ihre SSD-Festplatte und wählen Sie eine Partition, auf welche das Betriebssystem kopiert werden soll, falls bereits Partitionen darauf erstellt wurden. Wählen Sie andernfalls die Festplatte aus. Klicken Sie nun auf „Weiter“.

ssd migration

Schritt 3. Mit der Migration von OS auf SSD beginnen

Sichern Sie unbedingt die Daten auf der ausgewählten Zielpartition auf Ihrer SSD, falls es sich dabei um wichtige Dateien handelt. Andernfalls werden diese bei der SSD-Migration überschrieben. Klicken Sie nun auf „Ja“, um mit der OS-Migration zu beginnen.

zur ssd migrieren

Sobald die Migration abgeschlossen ist, sehen Sie die Meldung „Erfolgreich geklont“. Sie sind fertig!

Erfahren Sie mehr über Wondershare WinSuite 2012

2Wiederherstellen verlorener Daten nach dem Klonen der Festplatte

Manchmal kommt es bei der Migration eines OS auf eine SSD zu Datenverlust auf Ihrer Festplatte. Falsche Einstellungen durch Benutzer beim Klonen der Festplatte sind ebenfalls ein häufiger Grund für versehentliche Datenlöschung oder sogar formatierte Festplatten. Falls Probleme wie diese auftreten, benötigen Sie wahrscheinlich ein Festplatten-Datenrettungstool , um Ihre verlorenen Dateien wiederherzustellen.

Datenrettungssoftware

Recoverit – Die beste Festplatten-Datenwiederherstellungssoftware für Festplatten

  • Stellen Sie verlorene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von jedem Speichermedium effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung aus dem Papierkorb, von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten die durch plötzliches Löschen, Formatieren, Festplattenbeschädigung, Virenangriffe oder Systemabstürze in verschiedenen Situationen verloren gegangen sind.

Recoverit für Mac kann gelöschte/verlorene Dateien oder formatierte Partitionen von Festplatten (Festplatte und SSD), externen Festplatten, USB-Sticks, Speicherkarten, Digitalkameras, Camcordern, iPods, Musik-Playern und vielen Arten mobiler Geräte (Nokia, Blackberry-Telefone und Telefone mit älterem Android-Betriebssystem als ICS) wiederherstellen. Obwohl es erweiterte Wiederherstellungsmodi wie Rohdateien-Wiederherstellung oder den Tiefenscan-Modus bietet, ist es recht einfach zu bedienen:

Wie Sie Recoverit verwenden

Beliebte Artikel

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Computerproblem | Wie Sie Ihr Betriebssystem auf eine SSD (Solide State Drive) migrieren

How to Migrate OS to SSD (Solide State Drive)

 Solid state drive (SSD) is becoming more and more popular due to the real speed, low power consumption, and compact form it offers. If you're also planning to replace your convertional disk and want to migrate your OS to SSD, this article would be helpful.

1How to Migrate OS to SSD with little fuss and bother?

No matter if you want to migrate Windows 7, Vista or XP to your SSD, you can't move your OS and hundreds of gigabytes of data on one huge volume by simply copying and pasting. If the capacity of your SSD isn't larger than the old HDD, the best solution is to separate the operating system, and perform a SSD migration with a  special utility that can complete this work easily with no risk of data loss.

For the special SSD migration tool, you can try Wondershare WinSuite 2012, one of the best SSD clone tools. It enables you to transfer OS to SSD with all original personal settings, and you also can keep your applications if you have a requirement.

After installing the program on your computer, run it and go to the "Disk Management" option. Then you'll get the interface as follow.

SSD Clone

To migrate OS to SSD, you can choose to "Clone One Partition" to move the partition containing your OS to your SSD. Confirmed? Then hit on the "Clone Once Partition" to proceed.

Step 1. Select the source partition

Select the disk where your OS exists, and choose the specific partition. Then go to "Next".

migrate os to ssd

Step 2. Choose the destination partition

Choose your SSD disk and select a partition where you are going to place the operating system if you've created partitions on it. If no, select the disk. Then move to "Next".

ssd migration

Step 3. Start to migrate OS to SSD

What you should notice is that you should backup the data in the selected target partition on your SSD, if there are important files. Otherwise they will be overwritten during the SSD migration. Then click "Yes", and the OS migration begins.

migrate to ssd

When the migration finishes, there will be a "Successfully Cloned!"  pop-up message, and you are done!

Know more about Wondershare WinSuite 2012

2Recover Lost Data After Clone Hard Drive

Sometimes, migrate OS to SSD often comes along with data loss on your hard drive.And wrong opeartions taken by users to clone hard drive also a common reason for accidental data deletion or even formatted hard drive. When such problems occur, you`ll probably need a hard drive data recovery tool to restore all the lost files.

Data Recovery Software

Recoverit - The Best Hard Drive Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Recoverit for Mac is capable of restoring deleted/lost files or formatted partition from hard drive (HDD and SSD), external hard drive, usb flash drive, memory card, digital camera, camcorder, iPod, Music Player and many kinds of mobile devices (Nokia, Blackberry phones and Phones with older Android OS than ICS). While offering the advanced recovery modes like Raw Recovery or Deep Scan Mode, it`s pretty easy to use:

How to Use Data Recovery

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Computer Problem | How to Migrate OS to SSD (Solide State Drive)