So reparieren Sie die MBR Fehlermeldung 1, 2 und 3

1Was ist MBR und was sind MBR Fehlermeldungen?

MBR steht für Master Boot Record. Wenn Sie Ihren PC hochfahren, muss dieser erst das Betriebssystem lokalisieren. Er findet dieses über den MBR. Wenn der MBR auf irgendeine Weise fehlerhaft ist, kann das Betriebssystem nicht hochgefahren werden und der PC kommt erzwungenermaßen zum Stillstand.

Vielleicht haben Sie eine Meldung erhalten, laut der das Booten fehlgeschlagen ist da das Betriebssystem nicht lokalisiert werden konnte, oder vielleicht haben Sie keinerlei Hinweise darauf erhalten, was schiefgelaufen ist, und Sie sitzen vor einem leeren Bildschirm. Es kann sich hierbei um eine MBR Fehlermeldung 1, MBR Fehlermeldung 2 oder MBR Fehlermeldung 3 (oder MBR 3 Fehlermeldung) handeln. All diese weisen auf eine Beschädigung oder einen Ausfall innerhalb des Master Boot Records hin. Der nächste Schritt sollte nun sein, Ihr System von einem Wiederherstellungspunkt aus neu zu starten.

Es gibt zwei Hauptgründe, die für dieses Problem verantwortlich sein können. Der weniger wahrscheinliche Grund ist, dass Ihr PC versucht, das Betriebssystem von einem externen Gerät, oder einem externen Laufwerk wie z.B. einer externen Festplatte aus, zu laden. Dabei kann es passieren, dass Ihr PC nicht rebooten kann, da es auf diesen externen Geräten nichts findet. Versuchen Sie, diese externen Geräte zu entfernen, um zu sehen, ob das das Problem ist.

Wahrscheinlicher ist es, dass der Master Boot Record aus irgendeinem Grund beschädigt oder entfernt wurde. Ist dies der Fall, so ist die beste Lösung, den MBR und alle anderen fehlenden Dateien aus dem Backup-Gerät Ihres Systems wiederherzustellen. Jedoch haben viele Personen dieses Gerät vielleicht verlegt, oder womöglich nie ein Backup gemacht, so dass das keine Option für sie ist.

2Wie kann man MBR Fehlermeldungen reparieren?

Um die MBR Fehlermeldung 1, MBR Fehlermeldung 2 oder MBR Fehlermeldung 3 zu reparieren, müssen Sie die Wiederherstellungskonsole einführen. Tippen Sie „fixmbr" und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn der Master Boot Record beschädigt wurde, so wird dies seine Reperatur veranlassen. Danach müssen Sie die CD entfernen, „exit" tippen, und Ihr Gerät neu starten.

Wondershare LiveBoot Bootable CD/USB verfügt über ein Bündel von hochmodernen Werkzeugen, mit denen sich dieses und die meisten anderen Computer Probleme einfach beheben lassen. Sie sollten diese Software für den Notfall bereit halten.

MBR-Fehler beheben

3Wie kann man verlorene Daten/Dateien, die aufgrund der MBR Fehlermeldungen verloren gegangen sind, wiederherstellen?

MBR Fehlermeldungen gehen oft einher mit Datenverlusten von Ihrer Festplatte. Auch ist es möglich, dass Sie bei dem Versuch, das Problem zu beheben, aus Versehen Dateien/Daten von Ihrem PC gelöscht oder formatiert haben. Unter diesen Umständen benötigen Sie ein effektives Datenwiederherstellungswerkzeug um sicherzustellen, dass keine wichtigen Bilder, Videos, Emails oder Dokumente aufgrund des Fehlers verloren gehen.

Datenwiederherstellung

Ihre sichere & zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware für den Computer

  • Stellt verlorengegangene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audios, Musikstücke und E-Mails von jedem Datenträger effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung von Papierkorb, Festplatte, Speicherkarte, USB-Stick, Digitalkamera und Camcorder.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung bei unbeabsichtigter Löschung oder Formatierung sowie bei Festplattenschäden, Virusattacken und Systemabstürzen in verschiedenen Situationen.
  • Die Vorschau erlaubt es Ihnen, vor der Wiederherstellung eine selektive Datenrettung vorzunehmen.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X (Mac OS X 10.6, 10.7 und 10.8, 10.9, 10.10 Yosemite, El Capitan, Sierra) auf iMac, MacBook, Mac Pro usw.
Heiße Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home / Computerproblem / So reparieren Sie die MBR Fehlermeldung 1, 2 und 3

Alle Themen

Methods to Fix MBR Error 1, MBR Error 2 or MBR Error 3

Methods to Fix MBR Error 1, MBR Error 2 or MBR Error 3

Get a message indicating a boot failure or no indication of what has gone wrong? It may be MBR error 1, MBR error 2, MBR error 3.Learn how to fix it here!

Wondershare Recoverit Authors

Jul 05, 2021 • Filed to: Windows Computer Solutions • Proven solutions

0

1What is MBR and MBR errors

The MBR is the master boot record, and when you fire up your PC the first thing the PC does is look for where the operating system is located. It finds this by looking at the MBR. If there are any problems with the MBR, the operating system cannot be loaded and the PC will grind to a standstill.

You may get a message indicating that there has been a boot failure because the operating system cannot be located, or you may be given no indication at all of what has gone wrong and face only a blank screen. The error may be MBR error 1, MBR error 2, or MBR error 3 (or MBR 3 error). All of these point to corruption or failure within the master boot record. Restarting your system from a restore point should be the next step.

The cause of such a problem boils down to two things. The less likely one is that your PC is trying to load the operating system for an external device or drive, such as an external hard disk, and finding that it can't reboot because there is nothing there. Try disconnecting the external drives to see if that is the problem.

More likely, the master boot record has become corrupted or gone missing for some reason. If this is the case, the ideal solution would be to restore it along with any other missing files from your system backup device. However, many people have mislaid this or have never made a backup, so it will not be an option for them.

2How to fix MBR errors

To fix MBR Error 1, MBR Error 2, or MBR Error 3, you will need to enter the Recovery Console. Type "fixmbr" and then press Enter. If the master boot record has been corrupted, this command will fix it. You will then need to remove the system CD, type "exit" and then restart the machine.

The instructions are:

  1. Boot from the Windows 7 installation DVD
  2. At the “Press any key to boot from CD or DVD…”, press any key to boot from the DVD
  3. Select a language
  4. Select a keyboard layout
  5. Click Next
  6. Select the operating system and click Next. The “Use recovery tools that can help fix problems starting Windows” must be checked when you select the operating system.
  7. At the System Recovery Options screen, click on Command Prompt
  8. When Command Prompt successfully loads, type this command:
    bootrec /rebuildbcd
  9. Press Enter
  10. Type the next command:
    bootrec /fixmbr
  11. Press Enter
  12. Type the next command:
    bootrec /fixboot
  13. Press Enter
  14. Remove the installation DVD from the disk tray and restart your computer

3How to restore the lost data/files caused by MBR errors

MBR errors often come along with data loss on your hard drive, and it`s also possible that some files/data on pc are accidentally deleted or formatted during the process of fixing this issue, under these circumstances, you`ll probably need a powerful data recovery tool to make sure no important photo, video, email or document file get lost because of the MBR errors.

computer data recovery

Your Safe & Reliable Computer Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera, and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Other popular Articles From Wondershare

Recoverit author

David Darlington

staff Editor

(Click to rate this post)

Generally rated4.5(105participated)

Home > Resources > Windows Computer Solutions > How to Fix MBR Error 1, MBR Error 2 or MBR Error 3
ubackit 2.0