So stellen Sie verlorene Dateien nach Systemwiederherstellung wieder her

Heute Morgen habe ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Ich wusste nicht, dass ich zuerst ein Backup erstellen sollte und habe leider einige meiner Daten verloren. Bei den Daten handelt es sich um wichtige Dokumente, Videos und ein Foto meines besten Freunds. Ich bin deswegen ziemlich traurig. Kann ich die verlorenen Dateien irgendwie retten?

Verlorene Dateien nach einer Systemwiederherstellung

Viele Nutzer verlieren ihre Daten durch eine Systemwiederherstellung und bereuen es sehr. Die beste und günstigste Methode, um einen Datenverlust zu vermeiden, ist eine Datensicherung. Aber selbst wenn Sie kein Backup erstellt haben, können Sie Ihre Daten glücklicherweise noch retten. Es gibt nämlich einen Weg, um die verlorenen Daten wiederherzustellen.

Teil 1: So stellen Sie Ihre verlorenen Daten nach einer Systemwiederherstellung wieder her

Sie können Ihre Daten mithilfe eines Datenrettungstools wiederherstellen: Recoverit ist eine effektive Datenrettungssoftware, die genau weiß, wie Ihre Festplatte funktioniert. Das Programm ist in der Lage, die Festplattensektoren zu finden, auf der sich die gelöschten Daten befinden. Mithilfe der Software können Sie so gut wie alle verlorenen Daten wiederhestellen, einschließlich Fotos, Videos Dokumente, archivierte Dateien und vieles mehr. Die Wiederherstellung wird Ihren Daten zudem keine weiteren Schäden zufügen.

Datenrettung

Ihre sichere & verlässliche Datenrettungssoftware zur Wiederherstellung gelöschter Dateien

  • Stellen Sie verloren gegangene Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von allen Ihren Speichermedien wieder her – effektiv, sicher und vollständig.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten nach plötzlicher Löschung, Formatierung, Festplattenfehlern, Virusattacken und Systemabstürzen.

Sie können Ihre verlorenen Daten mithilfe der folgenden simplen Schritte wiederherstellen:

Schritt 1. Laden Sie sich Recoverit herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Starten Sie anschließend das Programm und wählen Sie den Modus „Wiederherstellung gelöschter Daten“ aus.

Wiederherstellung gelöschter Daten auswählen, um zu beginnen.

Schritt 2. Wählen Sie den ursprünglichen Speicherort der verlorenen Daten aus und klicken Sie auf „Start“, um den Scanvorgang zu starten.

Festplatte auswählen, um nach gelöschten Dateien zu suchen

Schritt 3. Die Software wird zunächst einen schnellen Scan durchführen. Es kann vorkommen, dass dieser Scanvorgang nicht alle Ihre Dateien findet. Wählen Sie in diesem Fall bitte den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ aus. Dieser Modus wird einen Tiefenscan durchführen, um alle Ihre Dateien zu finden.

Scan im Modus Komplett-Wiederherstellung durchführen

Schritt 4. Nach Abschluss des Scans können Sie sich eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien ansehen. Klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um Ihre Daten zu retten.

Wiederherstellung von gelöschten Dateien

Teil 2: Häufige Ursachen für einen Datenverlust nach einer Systemwiederherstellung

1. Kein Backup

Viele Leute speichern Ihre Daten einfach auf dem C-Laufwerk, ohne ein Backup zu erstellen. Das C-Laufwerk wird während der Systemwiederherstellung formatiert und alle darauf gespeicherten Daten gehen dabei verloren.

2. Bedienungsfehler

Manche Nutzer formatieren während einer Systemwiederherstellung versehentlich alle ihre Laufwerke. Dadurch gehen selbstverständlich alle Dateien verloren. Manchmal kann dies sogar zu Fehlern auf der Partitionstabelle führen und die Daten lassen sich nicht mehr korrekt auslesen. Manche Nutzer verstehen den Vorgang nicht ganz und überspringen einige Schritte und verlieren so ihre Daten.

3. Andere Gründe

Auch andere Faktoren können während einer Systemwiederherstellung zu einem Datenverlust führen. Hierzu zählen beispielsweise Viren, fehlerhafte Hardware-Komponenten oder eine Inkompatibilität des Systems. Einige dieser Faktoren lassen sich vermeiden, andere dagegen nicht.

Tipps: Sichern Sie Ihre Daten, bevor Sie eine Systemwiederherstellung durchführen
Ein Backup ist der beste und günstigste Weg, um einen Datenverlust zu vermeiden. Sie können hierzu entweder eine externe Festplatte oder eine professionelle Backup-Software wie beispielsweise Time Freeze verwenden. Diese professionelle Software ist in der Lage, Ihre Daten zu sichern und Ihr System wiederherzustellen, PC-Probleme zu lösen und mithilfe von bis zu 1.000 Wiederherstellungspunkten (auch Snapshots genannt) einen Verlust Ihrer Daten zu verhindern. So müssen Sie nach der Systemwiederherstellung nicht länger Ihre Daten retten.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Gelöschte Dateien Wiederherstellung | So stellen Sie verlorene Dateien nach Systemwiederherstellung wieder her

Methods to Recover Lost Files after System Restore

How to Recover Lost Files after System Restore

Wondershare Recoverit Authors

Sep 07, 2020 • Filed to: Recover & Repair Files • Proven solutions

0

I restored my computer this morning. I didn’t know I was supposed to back up my files and lost a lot of them. The files are really important to me, including my documents, precious videos, and the only photo taken with my best friend. I have been upset for nearly a week. How can I recover files after system restore?

file lost after system restore

People often regret losing files after a system restore. The best and cheapest way to prevent file loss is to back up the data. Thankfully, if you forgot to backup your data, you’re not without options. There is still a way to recover lost files after a system restore.

Part 1: How to Recover Lost Files after System Restore

A data recovery tool can recover your files: Recoverit Data Recovery is an effective data recovery software that understands the internal workings of the systems used to store files on a disk and uses this knowledge to locate the disk space that was occupied by a deleted file. You can use it to recover almost all files lost after system restore, including photos, videos, documents, archived files, and more. While retrieving your lost files, it won't cause any further damage to your previous data.

file recovery

Your Safe & Reliable Deleted Files Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera, and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Simple Steps to Recover Files Lost after a System Restore

Step 1. Download and install Recoverit on your computer, launch it and select "Deleted Files Recovery" mode to start

select deleted file recovery mode to start

Step 2. Select the location where you lost your files after the system restores, and click the "Start" button to scan.

select a disk to scanning deleted files

Step 3. A quick scan will be completed, but sometimes you can't find your files after it completed. Please go to scan again "All-Around Recovery" mode, it will take more time to search for more files.

scan with all-around recovery

Step 4. After the scan, preview, and check the recoverable files, click to the "Recover" button to retrieve your data back.

deleted file recovery

Video Tutorial on How to Recover Deleted Files on Windows 10/8/7 Easily?

Recent Videos from Recoverit

View More >

Part 2: Common Scenarios that Cause File Loss after a System Restore

I. No Backup

Many people save their files on the C disk without backing them up. When a system restore is done, this disk will be formatted, the operating system erases all book-keeping information on the disk, and the files are lost.

II. Misoperation

When dealing with system restore, some people may accidentally choose to format all of their disks. Thus all the files on them would be deleted. Sometimes this may even mess up the partition table and the data will not be able to be properly read. Other times, users may not understand the instructions very well, omit a few steps and lose their files.

III. Others Reasons

In the process of a system restore, other factors like a severe virus, internal faulty components of hard disks, or the incompatibility of systems may lead to our files being lost. Some of them are editable, while some will not be.

Tips: Back up Files before a System Restore
Backing up your files before a system restore is a best and cheapest way to prevent your files from being lost. You can do this with a storage hard disk or professional backup software like Time Freeze. This is a professional system restore software that helps you restore your system, remove PC problems, and prevent data loss with the help of up to 1,000 restore points (snapshots). Thus, you won't have to bother retrieving lost files after the system restore is done.

Recoverit author

Amy Dennis

staff Editor

(Click to rate this post)

Generally rated4.5(105participated)

Home > Resources > Recover & Repair Files > How to Recover Lost Files after System Restore