5 Tipps zur Sicherung von externen Festplatten

Dec 20,2018 • Filed to: Daten sichern • Proven solutions

Externe Festplatten haben sich zu einem der wichtigsten Datenspeichergeräte entwickeln, da sie viel Speicherplatz bieten und leicht zu transportieren sind. So können Sie verhindern, dass Ihrem Computer der Speicherplatz ausgeht und jederzeit und überall die gewünschten Daten abrufen. Externe Festplatten sind aber nicht zu 100 % sicher. Es gibt Dinge, die dazu führen können, dass die gespeicherten Daten sich nicht mehr verwenden lassen, wie etwa Schäden an der Festplatte, versehentliches Formatieren, Diebstahl, unsachgemäßer Betrieb und so weiter. Deshalb müssen Sie eine Datensicherung Ihrer externen Festplatte erstellen. Das sollte bei der Verwendung einer externen Festplatte eine Ihrer obersten Prioritäten sein.

Tipp 1. Verwenden Sie für die Datensicherung eine zweite externe Festplatte

Eine der besten Methoden, um eine externe Festplatte zu sichern, ist die Verwendung einer zweiten externen Festplatte. Externe Festplatten werden als Sicherungsgeräte immer beliebter, da sie praktisch und relativ günstig sind. Externe Festplatten bieten Nutzern die Möglichkeit, alle Dokumente, Fotos, Filme, Musik und Daten problemlos zu transportieren. Darüber hinaus bieten Sie ausreichend Speicherplatz für alle wichtigen Dateien. Die Verwendung einer externen Backup-Festplatte ist ein kluger Schachzug für alle, die große Mengen Speicherplatz zu günstigen Preisen benötigen.

Daten sind der wichtigste Aspekt eines PCs. Alle Anwendungen und Betriebssysteme können neu installiert werden, sollten eines Tages technische Probleme auftreten. Es kann jedoch schwierig und sogar unmöglich sein, die ursprünglichen Daten wiederherzustellen. Große Unternehmen wissen um die Bedeutung der externen Sicherung ihrer Daten und entwickeln deshalb Pläne zur Wiederherstellung Ihrer Daten für verschiedene Ausfallszenarios. Expertenteams kümmern sich dort um die Durchführung von Aufgaben bezüglich der Performance, die Wiederherstellungsstrategie und die regelmäßige Sicherung der externen Festplatten.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von hervorragenden Festplatten von unterschiedlichen Herstellern und zu verschiedenen Preisen, die Ihnen den viel benötigten zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen werden. Externe Festplatten spielen eine wichtige Rolle, wenn es um die Erweiterung des Speicherplatzes und die Verbesserung der Performance geht – sowohl für Unternehmen als auch Einzelpersonen. Externe Festplatten sind ein praktisches Must-Have und bieten Ihnen den nötigen Platz für SIcherungskopien Ihrer wichtigen Daten.

Sie würden gerne wissen, welche externen Festplatten am besten geeignet sind und was die beste Backupsoftware für externe Festplatten ist? Hier finden Sie die Antworten:


Tipp 2. Verwenden Sie eine ausgewählte und professionelle Datensicherungssoftware

Computer und deren Komponenten haben genau wie jede andere technologische Erfindung eine begrenzte Lebensdauer. Wenn Ihr Computer einen Defekt erleidet, sehen Sie sich einem der größten Probleme gegenüber: dem Verlust all Ihrer wichtigen Daten. Da Daten das Kernstück eines jeden Unternehmens sind, müssen Sie diese unbedingt vor Schäden, Naturkatastrophen, versehentlichem Verlust und Hardwarefehlern schützen. Die gute Nachricht ist, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um externe Festplatten zu sichern.

Das Sichern Ihrer Daten kann durch manuelles Kopieren Ihrer Daten erfolgen. Wenn Sie jedoch ohne großen Zeitaufwand sicherstellen möchten, dass alles am richtigen Ort gespeichert wird, sollten Sie am besten eine Backupsoftware verwenden. AOMEI Backupper ist eine sehr beliebte Open-Source-Anwendung, die Ihre Inhalte auf Ihrer externen Festplatte mit einer anderen Festplatte oder Cloud „synchronisiert“. Diese robuste Software bietet Anwendern ultimativen Komfort bei der Sicherung Ihrer externernFestplatten.

Datensicherung
  • Ermöglicht die automatische, vollständige, inkrementelle und differenzielle Sicherung von System, Festplatte, Partition und Dateien.
  • Unterstützt Systemwiederherstellung, Festplattenwiederherstellung, Wiederherstellung auf abweichender Hardware, Partitionswiederherstellung und selektive Dateiwiederherstellung.
  • Unterstützt Festplattenklonung, Partitions-/Laufwerkklonung, flexibles Klonen, Systemklonung und Befehlseingabenklonung.
  • Kann für Echtzeit-Datensicherungen auf internen Festplatten und externen Festplatten eine Dateisynchronisierung planen.
  • Bietet zusätzliche nützliche Hilfsprogramme: PXE-Boot-Tool, Zusammenführen von Backup-Abbilddateien, Verschlüsseln von Abbilddateien etc.
  • Unterstützt Windows 10, Windows 8.1 / 8, Windows 7, Vista und XP (alle Editionen 32/64-Bit)

Tipp 3. So sichern Sie eine externe Festplatte unter Windows

Um eine externe Festplatte unter Windows zu sichern, sollten Sie zuerst die externe Festplatte an Ihren Computer anschließen und sicherstellen, dass sie erkannt wurde. Laden Sie dann AOMEI Backupper Professional herunter und installieren Sie es. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um ein Backup Ihrer externen Festplatte zu erstellen.

Schritt 1. Wählen Sie „Festplattensicherung“ aus

Um eine externe Festplatte zu sichern, müssen Sie AOMEI Backupper Professional starten und unter der Registerkarte „Backup“ die Option „Festplattensicherung“ auswählen.

Festplattensicherung auswählen
Schritt 1 – Festplattensicherung auswählen

Schritt 2. Wählen Sie die Festplatten aus

Klicken Sie als Nächstes auf „Schritt 1“ und wählen Sie dann im Popup-Fenster „Hinzufügen“ aus, um die externe Festplatte auszuwählen, die Sie sichern möchten. Fahren Sie dann mit „Schritt 2“ fort, um eine zweite Festplatte als Zielpfad auszuwählen. Dies kann die Computerfestplatte, eine andere externe Festplatte, ein Cloud-Speicher oder ein NAS sein.

Wählen Sie die Festplatten aus
Schritt 2 - Wählen Sie die externe Festplatte zur Sicherung aus

Schritt 3. Datensicherung konfigurieren

Sie können nun einige Einstellungen am Sicherungsvorgang vornehmen. Sie können der Datensicherung beispielsweise einen Namen zuweisen, mehr Laufwerke hinzufügen, die ausgewählte externe Festplatte löschen und die automatische Datensicherung auf einer externen Festplatte planen. Wenn Sie auf „Sicherungsoptionen“ klicken, können Sie außerdem VSS-Einstellungen vornehmen. Mithilfe von VSS können Sie ein externes Festplattenlaufwerk sichern, ohne die laufenden Vorgänge zu unterbrechen.

Datensicherung konfigurieren
Schritt 3 - Datensicherung konfigurieren

Schritt 4. Starten Sie die Datensicherung

Klicken Sie abschließend auf „Sicherung starten“, um den Sicherungsvorgang zu starten. Sie müssen nur eine Weile warten und Sie können die Daten auf Ihrer externen Festplatte sichern.

Wählen Sie einen Speicherort für die Datensicherung aus.
Schritt 4 - Datensicherung starten

Tipp 4. Erstellen Sie mehr als eine Backuplösung

Sie sollten niemals davon ausgehen, dass die Daten auf Ihrer externen Festplatte vollkommen sicher sind, wenn Sie eine Datensicherung auf einer anderen Festplatte oder einem Computer erstellen. Um Sie ordentlich zu sichern, müssen Sie möglicherweise mehrere Kopien der Dateien erstellen und an einem externen Speicherort speichern. Gemäß der alten IT-Faustregel für Backups sollten Sie mindestens zwei verschiedene Backupformate und mindestens drei Kopien der Daten erstellen und an zwei unterschiedlichen Orten aufbewahren; am besten auf einer weiteren externen Festplatte oder einem Cloud-Speicher.

Die Cloud-Synchronisierung ist eine weitere Methode, um Online-Backups zu erstellen. Es gibt verschiedene Datensicherungslösungen, aus denen Sie wählen können, aber die meisten dieser vielversprechenden Lösungen können teuer sein. Wenn Sie bereit sind, Geld auszugeben, können Sie über Carbonite und MozyHome Ihren eigenen Cloud-Speicher erstellen, um Ihre Daten zu schützen. Es gibt einige vielversprechende Cloud-Dienste wie DropBox, die einen kostenlosen Online-Speicher bieten. Bei DropBox sind es 2 GB, bei SugarSync sind es 5 GB und bei SkyDrive sind es 7 GB. Für diese Cloud-Speicherdienste müssen Sie lediglich ein Konto mit einer gültigen E-Mail-Adresse für die Bestätigung und die Anmeldeinformationen erstellen.

Externe Festplatte sichern

Sobald Sie Ihr Konto erstellt und bestätigt haben, können Sie auf ihren kostenlosen Speicher zugreifen und ihre wichtigen Daten in die Cloud hochladen. Nun können Sie von überall auf Ihre Daten zugreifen.

Auch die folgende Backuplösung ist einen Blick wert. Nutzen Sie AOMEI Backupper Professional zur Sicherung und Synchronisierung von Dateien auf Ihrer externen Festplatte mit mehreren Speicherorten; entweder täglich, wöchentlich oder monatlich. So müssen Sie keine Zeit mehr mit dem erstellen manueller Datensicherungen verbringen. Folgen Sie den oben beschriebenen Schritten und wählen Sie als Zielpfad Ihre Cloud aus.


Tipp 5. Externes Laufwerk sicher vom Computer entfernen

Es gibt eine Sache, die Sie beachten sollten, wenn Sie Ihre externe Festplatte sichern. Sie müssen die Festplatte ordnungsgemäß verwenden und richtig von Ihrem Computer trennen. Unter Windows gibt es hierfür die Funktion „Hardware sicher entfernen“. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr externes Laufwerk sicher von einem Windows-Computer zu entfernen. Bitte beachten Sie, dass die Nichteinhaltung dieses Verfahrens zu Datenverlust führen kann.

Externe Festplatte sichern

  1. Suchen Sie im Windows-System das Symbol für „Hardware sicher entfernen“ und führen Sie einen Doppelklick darauf aus. Dieser Vorgang startet die Funktion „Hardware sicher entfernen“. Wenn dieses Symbol ausgeblendet ist, können Sie einfach auf den Aufwärtspfeil klicken, um fortzufahren.
  2. Externe Festplatte sichern

  3. Das erscheinende Menü zeigt alle oder alle erkannten FireWire- / USB-Geräte an, die an Ihren Computer angeschlossen sind. Aktivieren Sie bei Bedarf das Kontrollkästchen „Gerätekomponente anzeigen“, um die Ansicht zu erweitern.
  4. Externe Festplatte sichern

  5. Klicken Sie auf das Gerät, das Sie entfernen möchten (z.B. Ihre externe Festplatte), und klicken Sie auf die „Stopp“-Schaltfläche auf Ihrem Bildschirm.
  6. Externe Festplatte sichern

  7. Es wird ein Bestätigungsfenster eingeblendet. Wählen Sie das zu entfernende Gerät aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“.
  8. Externe Festplatte sichern

  9. Es wird eine Benachrichtigung angezeigt, dass Ihr Gerät jetzt sicher entfernt werden kann. Sie können auf die Schaltfläche (X) oben rechts im Fenster klicken, oder warten Sie, bis es sich von selbst schließt. Dann können Sie das externe Laufwerk von Ihrem PC trennen oder herunterfahren.
  10. Externe Festplatte sichern

Wenn Sie Mac OS verwenden, wird Ihre externe Festpllate als Symbol auf Ihrem Desktop angezeigt. Sie müssen das Gerät auswerfen, indem Sie es in den Papierkorb ziehen. Warten Sie dann einige Sekunden, bis die Aktivitätsanzeige erlischt. Anschließend können Sie Ihre externe Festplatte sicher entfernen. Nach dem Ausschalten können Sie das Kabel abziehen.

Externe Festplatte sichern

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenWeniger sehen

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Daten sichern | 5 Tipps zur Sicherung von externen Festplatten

5 Tips to Backup External Hard Drive

Backing up external hard drive which stores important data can be an insurance against data loss. Learn about 5 tips on backing up external hard drive, especially on how to back it up.

Thanks to the large storage space and ease to carry, external hard drive has become an important data storage device. It can help you avoid the insufficient space on the computer and get the data you want anytime and anywhere as it is so compatible that you can take it with you. Nevertheless, it is not a 100% secure storage media. Some unexpected scenarios may make your important data stored on it come to nothing, such as physical damage, accidental formatting, unfortunate theft, improper operation and so forth. That's why we need to backup external hard drive. For the data safety, it should be one of top priorities when we use an external hard disk.

Tip 1. Choose Another External Hard Drive for Backup

When backing up external hard drive, another external drive as a backup device is one of the best ways to consider. Backup external hard drive devices are becoming very popular nowadays because of their convenient setup and low market value. External drives offer the possibility of easily transportable repository to all documents, photos, movies, music and data of users. Moreover, they provide "bigger" destination for a user to backup his valued files during internal storage failure and lost. Indeed, creating a backup external hard drive is a smart move for those who require an increasing capacity at decreasing prices to store and upload larger amount of files which are often insufficient in regular internal storage.

Data is the most essential aspect of a personal computer. Any applications and operating systems can be reinstalled whenever technical glitches happen but it may be difficult, worse, impossible to recreate your original data. Huge business firms understand the importance of external hard drive backup of their data and create a plan for recovering from various system failures. So they have created team of experts to conduct performance related tasks, recovery strategy and even further backup external hard drive on scheduled basis.

Today, you can see the best external hard drive for backup of different prices and brands that will provide the much-required extra storage space by users. It plays a very important role for either personal or small-business needs replacing your computer's saturated internal memory while boosting its performance at the same time. External hard drives are handy must-haves extra storage you need to store extra copies of all your important files.

Wonder the best external hard drives for backup and the best external hard drive backup software, check out these pages:


Tip 2. Hand-Pick Professional Data Backup Software

We know for certain that just like any other technological inventions, computer and its components will eventually fail. When this happens, the biggest threat anyone would be facing is the corruption or loss of their important data or files. Because data is the brain and heart of any enterprise, it is crucial for you to protect it against database corruption, natural disasters, accidental loss of user data and hardware failures. The good news is, there are several ways on how to backup external hard drive so it can give you something to fall back on.

Backing up your data can be done by manually dragging and dropping your data files, but if you wish to ensure everything is stored at the right place without taking so much of your time you probably wanted to use an application. AOMEI Backupper is a very popular open-source application that's going to "sync" your contents from oyour external hard drive to another hard drive or Cloud. This application is robust and offers ultimate convenience in backing up external hard drive for users.

data backup
  • Allows you to take automatic, full, incremental and differential backups of system, disk, partition and files.
  • Supports system restore, disk restore, dissimilar hardware restore, partition restore and selective file restore.
  • Supports disk clone, partition/volume clone, flexible clone, system clone and command line clone.
  • Can schedule file sync for real-time data backup to internal hard disks and external hard drives.
  • Offers additional essential utilities - PXE boot tool, merge backup images, encrypt image, etc.
  • Supports Windows 10, Windows 8.1/8, Windows 7, Vista, and XP (all editions, 32/64-bit)

Tip 3. How to Backup External Hard Drive on Windows

To bakcup external hard drive on Windows, you should firstly connect the external disk to your computer and ensure that it can be detected. Then, download and install AOMEI Backupper Professional and follow the next simple steps to create backups of external hard drive.

Step 1. Select Disk Backup

To backup an external hard drive on computer, you should run AOMEI Backupper Professional and select "Disk Backup" under the "Backup" tab.

select disk backup
Step 1 - Select Disk Backup

Step 2. Select hard drives

Next, you should click "Step 1" and then hit on "Add" on the pop-up window to select the external disk you need to backup. Then move on to "Step 2" to choose another hard drive as the destination path, which can be the computer hard drive, another external hard disk, Cloud storage or NAS drive.

Select hard drives
Step 2 - Select external hard drive to backup

Step 3. Configure the task

Besides, you can also make some settings for this external hard drive backup task, edit the task name for better identity, add more disks to backup, delete the selected external disk and schedule external hard drive automatic backup. In addition, click "Backup Options" and VSS settings can be made. VSS techniques allows you to backup external hard drive without interruptting the operations in progress.

Configure the backup task
Step 3 - Configure the external hard drive backup task

Step 4. Start to backup external disk

Finally, click "Start Backup" to begin the external hard drive backup process. You just need to wait for a while and then you can finish backing up the data present on your external hard drive.

Select a location for backup
Step 4 - Start the external hard drive backup

Tip 4. Create More Than One Backup Solutions

Never assume that your data on the external hard driveis fully secured as long as you create backup on another external hard drive or computer. In order to properly secure your files, you may need to create off-site backup storage and multiple copies of the files you wish to protect. According to the old Information Technology rule-of-the-thumb in backing up, create two different formats and at least three copies of data you care about and store them in two different places, in particular another external hard drive and Cloud-based storage.

Cloud sync is one different approach of creating a drive or folder online. There are several data backup solutions you could choose from but most of those promising solutions may cost you. If you are willing to spend a little of your extra money, you could protect your data and create your own drive through Carbonite and MozyHome. While there are some promising cloud services like DropBox which offer a free online storage at 2GB, SugarSync at 5GB and SkyDrive at 7GB. These cloud storage services will only require creating an account using a valid email address for confirmation and login information.

backup external hard drive

Once account and confirmation are made, users can access their free storage and start uploading their important data and files to the cloud. From there, you can start accessing your data wherever you are.

By the way, this backup strategy could be taken into your consideration. Take advantage of AOMEI Backupper Professional to backup and sync files on the external hard drive to multiple storage locations on the basis of day, week and month. It can greatly lessen your workload of cumbersome manual backup jobs. Regarding to how to backup external hard drive to Cloud, please refer to the above steps and select Cloud as the destination path.


Tip 5. How to Safely Remove External Drive from Computer

When we back up external hard drive, one important point should be kept in mind. That is to use it properly and securely, especially remove it from computer safely. The Windows Safely Remove program is responsible for the "safe removal" of your external drive from the computer. Here are the steps on how you can safely remove your external drive from a Windows computer. Please note that failure to follow such procedure may cause data loss to your external storage.

backup external hard drive

  1. In the Windows System, find and double click the Safely Remove icon. This process will launch the Safely Remove program. When this icon is hidden, you can simply click on the up arrow to proceed.
  2. backup external hard drive

  3. Safely Remove window will show all or any detected FireWire/USB devices connected to your computer. When necessary, check or click the box that says Display Device Components in order to expand the view.
  4. backup external hard drive

  5. Click on the specific device you wanted to remove (External Drive) and click the Stop button in your screen.
  6. backup external hard drive

  7. The confirmation window will pop up. Choose the device you wanted to remove and just click the OK button.
  8. backup external hard drive

  9. A notification will pop up that your device is now safe to remove. You can click the (X) button on the top-right side of the window or it closes by itself. Then you can disconnect or power down the external drive from your personal computer.
  10. backup external hard drive

For those who own MAC OS, your external drive appears as icon on your desktop. It will require user to dismount the device by dragging the drive into the Trash Can. You need to wait for few seconds once it's gone into the Trash Can, when the activity light has gone out, the external hard drive can be safely removed. Once it is turned off you can disconnect its interface cable.

backup external hard drive

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Data Backup | 5 Tips to Backup External Hard Drive