wie Sie Ihre Daten sichern und den SMART-Fehler lösen können

SMART steht für „Self Monitoring, Analysys and Reporting Technology“ oder „System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung“. Jede Festplatte ist mit diesem Feature ausgestattet. Wenn auf Ihrer Festplatte ein SMART-Fehler festgestellt wurde, bedeutet das, dass die Festplatte kurz davor ist, abzustürzen. Die Ausfallsicherheit von Festplatten und SSDs hängt von diesem Feature ab. Einer der häufigsten Gründe für einen SMART-Fehler ist ein Ausfall der Magneten im Innern der Festplatte. In solch einem Fall sollten Sie unbedingt die Daten retten, die Sich auf dem Laufwerk befinden. Die SMART-Funktion ist ein nützliches Feature und sollte auf keinen Fall deaktiviert werden. Manche Nutzer deaktivieren SMART über das BIOS; das würden wir Ihnen jedoch unter keinen Umständen empfeheln.

SMART-Fehler

Teil 1: Wie deaktiviert man die SMART-Fehlermeldung

SMART ist auch unter dem Namen SMART SELBSTTEST bekannt. Die Funktion lässt sich relativ einfach über das BIOS deaktivieren. Von den Systemherstellern wird dies jedoch nicht empfohlen. Nutzer, die sich keine Sorgen um ihre Daten machen, können sich aber trotzdem dafür entscheiden, die Funktion auszuschalten. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie die Fehlermeldung deaktivieren können. Wir werden Ihnen außerdem zeigen, was Sie hierfür benötigen. Der SMART-Fehler ist ein Problem, das bei allen Festplatten auftreten kann; sowohl bei internen als auch externen Laufwerken. Er ist also nicht von der Art der Festplatte abhängig. Der Fehler kann auch bei Solid-State-Drives bzw. SSDs auftreten.

Anforderungen

Schritt 1. Zunächst müssen Sie Ihren Computer neustarten. Drücken Sie anschließend die F2-Taste.

Wie Sie die SMART-Fehlermeldung deaktivieren

Schritt 2. Wählen Sie anschließend „Erweitert“ > „SMART-Einstellungen“ > „SMART-Selbsttest“ > „Deaktiviert“. aus Standardmäßig ist die Einstellung aktiviert. Geschafft! Die Fehlermeldung wurde deaktiviert.

SMART-Fehlermeldung deaktivieren

Teil 2: Wie rette ich meine Daten, wenn der SMART-Fehler auftritt?

Wenn auf einer Ihrer Festplatten ein SMART-Fehler auftritt, können Sie nichts anderes tun, als eine Datensicherung durchzuführen. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Backup sofort durchzuführen. Eine Festplatte, auf der ein SMART-Fehler festgestellt wurde, kann jederzeit ausfallen. Es kann aber auch passieren, dass die Daten gesichert wurden, aber von den alten Festplatten-Sektoren gerettet werden müssen. Anders ausgedrückt: Sie müssen Ihre Daten auch wiederherstellen. Sie sollten hierfür eine zuverlässige Datenrettungssoftware verwenden. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Recoverit zu verwenden. Im Anschluss erfahren Sie, wie Sie mithilfe dieses Tools Ihre Daten wiederherstellen können.

Computer-Datenrettung

Die sichere & verlässliche Computer-Datenrettungssoftware

  • Wiederherstellung von verlorenen Dateien, Fotos, Audio, Musik und E-Mails von allen Speichergeräten – effektiv, sicher und umfangreich.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Kann Daten, die aufgrund von plötzlicher Löschung, Formatierung, Festplattenfehlern, Virusattacken oder Systemabstürzen verloren gegangen sind, in verschiedenen Situationen wiederherstellen.

Laden Sie Recoverit kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Starten Sie die Software und folgen Sie den simplen Schritten, um die verlorenen/gelöschten Daten wiederherzustellen.

Schritt 1: Wählen Sie zuerst einen Wiederherstellungsmodus aus. Wenn Sie Daten von Ihrem Computer wiederherstellen möchten, können Sie den Modus „Wiederherstellung gelöschter Dateien“ auswählen.

Modus zur Wiederherstellung der Daten auswählen

Schritt 2: Wählen Sie den Speicherort der verlorenen Dateien aus. Wählen Sie die Festplatte aus und klicken Sie auf „Start“, um die Daten zu finden.

Festplatte zum Scannen auswählen

Schritt 3: Die Software wird nach Ihren Daten suchen. Nach dem Scan können Sie sich eine Vorschau der wiederherstellbaren Dateien ansehen. Wenn der schnelle Scan die verlorenen Dateien nicht finden kann, können über den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ einen Tiefenscan durchführen, der mehr Daten finden wird. Der Tiefenscann wird mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Scan im Modus Komplett-Wiederherstellung durchführen

Schritt 4: Sobald der Scan abgeschlossen wurde, werden Sie die Dateien sehen, die wiederhergestellt werden können. In der Liste können Sie nun die Dateien auswählen, die Sie retten möchten. Sie können alle Dateien wiederherstellen und an einem sicheren Ort speichern

Daten auf dem Computer wiederherstellen

Hinweis:

Wenn auf Ihrer Festplatte ein SMART-Fehler festgestellt wurde, kann die Festplatte jederzeit abstürzen. Eine Festplatte, die auf diese Art und Weise beschädigt wurde, kann von keiner Software mehr erkannt werden. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Daten retten, bevor die Festplatte defekt ist. Mit Recoverit können Sie alle Ihre Daten vollständig sichern Wenn Sie auf den „Wiederherstellen“-Button klicken, können Sie auswählen, wo die Daten gespeichert werden sollen.

Teil 3: Die Eigenschaften von SMART

Jeder Festplatten-Hersteller legt eine Reihe von Grenzwerten fest. Diese Grenzwerte bei normaler Nutzung nicht überschritten. Sollte dies dennoch der Fall sein, wird ein Fehler auftreten. Insgesamt gibt es 256 solcher Werte, die alle mit einer HEX ID verknüpft sind. Manche dieser Grenzwerte und Fehler sind besonders kritisch. Insgesamt gibt es 11 dieser kritischen Fehler. Der SMART-Fehler ist eine dieser kritischen Fehler. Sie sollten ihn deshalb sehr ernst nehmen. Für den SMART-Fehler gibt es keine direkte Lösung. Sie müssen in solch einem Fall Ihre Festplatte tauschen und so schnell wie möglich ein Backup erstellen. Für mehr Informationen können Sie einen Blick auf den Wikipedia-Artikel rund um das Thema SMART werfen: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#ATA_S.M.A.R.T._attributes

Der SMART-Fehler ist äußerst kritisch und kann nicht behoben werden. Sie sollten den Fehler auf keinen Fall ignorieren oder die Fehlermeldung deaktivieren. Wenn Sie Ihre Festplatte nicht austauschen, wird der SMART-Fehler immer angezeigt werden. Sie sollten unbedingt Ihre Daten sichern. Für das beste Ergebnis empfehlen wir Ihnen die Verwendung von Recoverit. Mit diesem Programm erzielen Sie die besten Datenrettungs-Ergebnisse. Sollte Ihre Festplatte aufgrund eines SMART-Fehlers kaputt gehen, kann sie nicht länger erkannt werden. Sie müssen diese Schritte daher unbedingt vor einem Defekt der Festplatte durchführen.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Computerproblem | wie Sie Ihre Daten sichern und den SMART-Fehler lösen können

How to resolve S.M.A.R.T. status bad backup and replace error

Self monitoring, analysis and reporting technology is abbreviated as SMART. It is a mechanism that has been integrated into the hard drives. The SMART status bad is a hard drive error which means that the hard drive is about to crash. The reliability of the hard drives as well s solid state drives depend upon this mechanism. If the SMART error occurs then the main reason is that the magnets inside the hard drive are now of no use. The users should ensure that the necessary precautionary measures are taken to save the data that has been written onto the hard drive. SMART technology is a mechanism that should be taken seriously and therefore it should never be turned off. At times the users disable it from inside the BIOS but it is not at all recommended.

SMART status bad

Part 1: How to Disable SMART Error Screen?

The SMART is also known as SMART SELF TEST. It can be disabled from within the BIOS very easily. All the system manufacturers of the world strongly disagree that the error should be disabled. However if the user is not serious about the data that has been stored then it can be disabled. This part of the tutorial is the one that can be used to disable the error. The requirements that are to be fulfilled are also mentioned. SMART error is a problem that can be faced while using any kind of drive i.e. internal as well as external. It is therefore not associated to any specific kind of drive. Another kind of drives that encounter the error is Solid State Drives or SSD.

Requirements

Step 1. The user needs to reboot the system. Once it has been done the volume down button or the F2 is to be pressed:

how to disable smart error screen

Step 2. The path that is then to be followed is advanced > SMART settings > SMART self test > Disabled. The setting is however enabled by default. The process here ends in full:

disable smart error screen

Part 2: How to Recover Data if SMART Error is Received

There is no way to retrieve the data if the SMART error is received. If the SMART error is received then it is advised to all the users to backup the data immediately. SMART error in simple words means that the hard disk can crash at any time. At times it also happens that the data is back up and but still the retrieval is required from the previous sectors. In other words the user needs to recover the data as well. The best file recovery software is therefore to be chosen to get the work done. Recoverit computer data recovery is therefore to be used to retrieve each and every piece of information. The process that a user needs to follow in this regard has been mentioned as under:

computer data recovery

Your Safe & Reliable Computer Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Free download and install Recoverit data recovery on your computer, launch it and follow the next simple steps to retrieve lost/deleted data from your computer.

Step 1: Please select a data recovery mode. To recover data from your computer, you can select "Deleted Files Recovery" mode to start.

select deleted files recovery mode to start

Step 2: Select the locaton where you lost your files, you can select the spcific disk and click "Start" button to finding data.

select a disk to scan data

Step 3: It will start a quick scan to search your data, you can simply preview the recoverable files after the scan. If quick scan can't find your lost files, go to scan agian with "All-Around Recovery" whicn will search more files. It will take more time than quick scan.

scan with all-around recovery

Step 4: Once the scan has been completed the files that are recovered from the computer. The ones that are of use can be selected from the list with ease. You can recover all the files ans save them to a safe storage device.

recover data from computer

Note:

Once the SMART error is received then it means that the hard drive can crash anytime. The crashed hard drive is therefore never detected by any software. On the other hand it is important for the user to retrieve each and every piece of info from the infected drive. The Recoverit Data Recovery is therefore mentioned for all the users who wish to retrieve the data in full. Once the recover button is pressed then the user can specify the location that can be used to save the recovered files.

Part 3: The attributes of SMART

Each and every hard drive manufacturer ensure that a threshold value is set for the hard drive for certain operation. Under the normal circumstances the threshold value should never exceed. If it is done then the error is faced. There are a total of 256 values that are also associated with the HEX ID as well. Some of the errors and the threshold values are critical. The total number of errors that are considered to be critical is 11. The SMART error is one of them and therefore should be taken very seriously. There is no solution to the issue. The user just needs to change the hard drive to and make the backup as soon as the error is seen for the first time. For complete information and the more study on the topic the user can visit the URL https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.#ATA_S.M.A.R.T._attributes

The SMART error is definitely critical and there is no process at all that can correct it. If the error is encountered it is never advised to disable it at all. SMART error screen always appear if the hard drive is not changed. The necessary steps are the backup as well as the data retrieval from the old sectors. The user should therefore choose the Recoverit Data Recovery program to get the results that are awesome. This program leads the users to the best results. Once the SMART error executes itself completely there is no program that could detect the hard drive. The necessary steps should therefore be taken first hand.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Computer Problem / How to resolve S.M.A.R.T. status bad backup and replace error

All TOPICS

Wanna Recover Your Lost Data For Free ?

Learn More About Free Data Recovery >>