Wie Sie SD-Karten unter Android partitionieren

Diese Seite bietet Ihnen eine Lösung zum Partitionieren von SD-Karten unter Android.

Mar 14,2019 • Filed to: Partition-Wiederherstellung • Proven solutions

Der interne Speicher ist für tragbare Geräte wie Smartphones sehr wichtig. Der interne Speicher von Android-Telefonen und ihre Kapazität ist jedoch beschränkt, was zu Einschränkungen bei der Nutzung des Telefons führen kann. Aus diesem Grund wird oftmals empfohlen, eine SD-Karte im Gerät zu verwenden. SD-Karten stellen ein zweites Speichergerät dar und sind zwar klein, bieten aber viel Speicherplatz.

Für die erweiterte Nutzung des Speichers sollten Sie die SD-Karte partitionieren. Das Partitionieren der SD-Karte hat immerhin viele Vorteile. Es kann die Leistung des Geräts verbessern, bietet mehr Speicherplatz usw.

Warum Sie eine SD-Karte partitionieren müssen

Bevor wir uns Schritt für Schritt die Partitionierung der SD-Karte ansehen, sollten Sie zuerst den Grund für das Partitionieren kennen. Der Zweck der Partitionierung besteht darin, die Aufgabenverarbeitung im internen Speicher zu vereinfachen. Die Partitionierung lässt sich auf jedem Typ von Speicher ausführen. SD-Karten stellen hierbei keine Ausnahme dar. SD-Karten sind heute oft auf dem Markt anzutreffende Speicher und werden hauptsächlich in tragbare Geräte verwendet.

SD-Karten nutzen ein nichtflüchtiges Speicherformat und werden hauptsächlich für Smartphones und andere Android-Geräte verwendet. Diese Geräte bieten normalerweise nur einen geringen integrierten Speicher, sodass die genannten Karten den nutzbaren Speicherplatz ergänzen können. SD-Karten bieten zusätzlichen Speicher für Daten von Apps, Dateien und weitere wichtige Dokumente auf Mobilgeräten.

Im Allgemeinen enthalten SD-Karten nur eine Partition. Wir empfehlen jedoch dringend, Ihre SD-Karte zu partitionieren. Damit entlasten Sie den internen Speicher und sparen mehr Platz für wichtige Prozesse. Andernfalls kann der interne Speicher nicht das tun, was er tun soll, und das wiederum kann zu einer verringerten Leistung des Geräts führen.

1Schrittweise Anleitung zum Partitionieren einer SD-Karte

Um Ihre SD-Karte unter Android zu partitionieren, können Sie die Datenträgerverwaltung nutzen, ein integriertes Dienstprogramm bei Windows-Computern. Mithilfe der Datenträgerverwaltung können Sie je nach Bedarf Partitionen auf Ihrer Festplatte oder SD-Karte erstellen.

Wenn Sie bisher noch keine SD-Karten partitioniert haben, lernen Sie nun die richtigen Schritte für diese Arbeit kennen. Andernfalls können Sie Ihren Speicher irreparabel beschädigen. Hier sind die Schritte, um Ihre SD-Karte auf Android-Geräten zu partitionieren:

  1. Verbinden Sie Ihre SD-Karte
  2. a) Einige Computer bieten integrierte SD-Kartenleser, andere dagegen nicht. Wenn Ihr Computer über einen integrierten SD-Kartenleser verfügt, müssen Sie lediglich Ihre SD-Karte einlegen. Andernfalls müssen Sie zunächst einen SD-Kartenleser mit einem USB-Anschluss verbinden, damit Ihr Computer Ihre SD-Karte lesen kann.
    b) Wenn Ihr Computer Ihre SD-Karte gelesen hat, achten Sie darauf, dass Sie alle Daten sichern, die Sie nicht verlieren möchten. Fahren Sie erst dann mit der Partitionierung der Karte fort. Durch das Partitionieren der Karte werden alle darauf gespeicherten Daten gelöscht. Sichern Sie Ihre wichtigen Dateien daher also unbedingt.

    SD-Karte partitionieren Schritt 1

  3. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung
  4. a) Starten Sie die Datenträgerverwaltung auf Ihrem Computer. Geben Sie im Suchfeld „Festplattenverwaltung“ ein und klicken Sie auf „Festplattenpartitionen erstellen und formatieren“.
    b) Wenn Sie die Partitionsverwaltung starten, sehen Sie eine Liste aller Laufwerke in Ihrem Computer. Wählen Sie nun das Laufwerk für die SD-Karte aus. Achten Sie darauf, bei der Auswahl eines Laufwerks keinen Fehler zu machen, ansonsten können Sie Ihren Computer beschädigen oder wichtige Dateien dauerhaft löschen.
    c) Normalerweise ist das letzte Laufwerk in der Liste das Laufwerk Ihrer SD-Karte. Rechtsklicken Sie darauf und wählen Sie im Kontextmenü die Option „Volumen verkleinern“.

    SD-Karte partitionieren Schritt 2

  5. Wählen Sie die Größe der Partitionen
  6. In diesem Schritt nehmen Sie Änderungen an der Größe der ersten Partition vor. Sie können die SD-Karte auf die standardmäßig eingestellte oder eine von Ihnen festgelegten Partitionsgröße verkleinern.

    SD-Karte partitionieren Schritt 3

  7. Warten Sie einen Moment
  8. Das Verkleinern der Partition dauert nicht lange. Warten Sie einen Moment, bis die zweite Partition in der Datenträgerverwaltung aufgeführt wird. Diese zweite Partition belegt nun den übrigen Speicherplatz und wird als nicht zugewiesener Speicherplatz angezeigt.

    SD-Karte partitionieren Schritt 4

  9. Erstellen Sie die zweite Partition
  10. Sie sollten die zweite Partition als primäre Partition erstellen. Rechtsklicken Sie auf die zweite Partition und wählen Sie „Neues einfaches Volumen“. Nehmen Sie bei den Größenoptionen keine Änderungen vor. Wählen Sie einen neuen, noch nicht vergebenen Buchstaben, der dem Laufwerk zugewiesen wird.

    SD-Karte partitionieren Schritt 5

  11. Partitionieren Sie Ihre SD-Karte
  12. Deaktivieren Sie im Dialogfenster „Neues einfaches Volumen Assistent“ die Option „Schnellformatierung durchführen“ und markieren Sie „Dieses Volumen mit den folgenden Einstellungen formatieren“. Wählen Sie im Dateisystem-Auswahlfeld „NTFS“. Sobald die Formatierung abgeschlossen ist, sehen Sie die zweite Festplatte der SD-Karte im Datei-Explorer.

    SD-Karte partitionieren Schritt 6

Schließlich können Sie die SD-Karte aus Ihrem Computer entfernen und wieder mit dem Android-Gerät verbinden. Und schon sind Sie fertig!

2Wie Sie verlorene Daten wiederherstellen, nachdem Sie eine SD-Karte partitioniert haben

Möglicherweise haben Sie Daten verloren, nachdem Sie Ihre SD-Karte partitioniert haben. Doch keine Panik! Es gibt immer noch eine Möglichkeit, diese verlorenen Daten wiederherzustellen. Wenn Sie SD-Karten-Datenwiederherstellung sprogramme nutzen, haben Sie auch jetzt noch die Möglichkeit, wichtige Dateien wiederherzustellen. Das am häufigsten empfohlene Programm zum Wiederherstellen verlorener Daten nach der Partitionierung der SD-Karte ist Recoverit Data Recovery. Hier sind die Schritte zur Verwendung dieses Programms:

Partitionsdatenwiederherstellung

Recoverit – Die beste Partitions-Wiederherstellungssoftware

  • Stellen Sie verlorene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von jedem Speichermedium effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung aus dem Papierkorb, von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten nach plötzlichem Löschen, Formatieren, verlorenen Partitionen, Virenangriff oder Systemabsturz in verschiedenen Situationen.
  1. Der erste Schritt besteht in der Installation der Recoverit SD-Karten-Datenwiederherstellung auf Ihrem Computer. Sie sehen nun die Frage, ob Sie direkt die Kamera, eine SD-Karte, ein USB-Laufwerk oder andere Massenspeichergeräte oder eine interne Festplatte wiederherstellen möchten.
  2. Um gelöschte Daten von einer SD-Karte wiederherzustellen, können Sie die Option „Wiederherstellung externer Geräte“ wählen.
  3. verlorene Daten wiederherstellen

  4. Stellen Sie sicher, dass Ihre SD-Karte mit dem Computer verbunden ist und erkannt wurde. Wählen Sie sie aus und klicken Sie auf den „Start“-Knopf, um mit dem Vorgang zu beginnen.
  5. verlorene Daten von einer SD-Karte wiederherstellen

  6. Wenn Sie mithilfe des schnellen Scan keine verlorenen Daten finden, können Sie mit dem „Komplett-Wiederherstellung“-Modus einen Tiefenscan auf Ihrer SD-Karte ausführen.
  7. Tiefenscan für SD-Karte

  8. Suchen Sie die wiederherzustellenden Daten und klicken Sie auf den Wiederherstellen-Knopf. Sie können auch auf den Zurück-Knopf klicken, falls sich die wiederherzustellenden Daten nicht in der Liste befinden und Sie eine andere Partition oder ein anderes Laufwerk auswählen möchten.
  9. sd karte datenwiederherstellung

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenWeniger sehen

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Partition-Wiederherstellung | Wie Sie SD-Karten unter Android partitionieren

How to Partition SD Card on Android

Internal storage is very important for portable devices such as smartphones. However, the internal storage of Android phones and such are limited in capacity and that can cause restrictions in the phone’s usage. That is the main reason why it is oftentimes recommended to have an SD card installed in the device as well. SD cards are secondary storage devices that are small in size but powerful in memory.

For more advanced usage of memory, some people consider partitioning the SD card. After all, partitioning the SD card actually has many benefits. It can improve the device’s performance, offers more memory, and so on.

Why We Need to Partition an SD Card

Before going through the step-by-step of how to partition SD card, it is imperative to know first what is the purpose of partitioning. The purpose of partitioning is to make task processing easier for the internal storage. Partitioning can be done on anything that has storage memory. SD cards are of no exception. SD cards is one of the storage memories available in the market nowadays and is mainly in use for portable devices.

SD cards are considered to be non-volatile memory storage formats mainly used for smartphones and other Android devices. The said devices commonly comes with a low in-built storage so having the said cards can supplement the memory space one can use. The SD card offers additional memory to be used for storing apps, files, and other important documents in portable devices.

Generally, the SD card only has one partition. It is highly recommended to partition SD cards as doing so allows for lesser burden to the internal storage and thus saving up more space to be used for important processes. Otherwise, the internal memory will not be able to do the things that it is supposed to do and that can cause the performance of the device to drop considerably.

1Step-by-Step Guide to Partitioning SD Card

To partition SD card from Android, you can resort to Disk Management, which is an inbuilt utility in Windows computer. Disk Management can be used to create partitions for your hard drive and SD card if need be.

If you are new to partitioning SD cards, then you better learn the right steps to do the work. Otherwise, you might do irreparable damage to your memory. Here are the steps on how you can partition SD card for Android devices:

  1. Connect the SD card
  2. a) Some computers have an in-built SD card readers but others do not. If you have the in-built SD card reader, then you just have to insert your SD card in there. Otherwise, you have to plug an SD card reader into your USB port first to be able to have your computer read your SD card.
    b) Once your computer reads your SD card, make sure to back up all the data that you do not want to lose before you proceed to partitioning the said card. Partitioning the card will wipe out all the data in it so be sure to back up important files.

    partition SD card step 1

  3. Open Disk Management
  4. a) Run the Disk Management on your computer. Once you type "disk management" in the search box and click "Create and format hard disk partitions", you can get it opened.
    b) Once you run the partition manager, you will see a list of all the drives in your computer. You must pick the drive for the SD card. Be extra careful that you do not make a mistake in choosing a drive, especially if you do not want to damage your computer or permanently delete important files.
    c) Usually, the last drive on the list is the drive for the SD card. Right–click it and select “Shrink Volume” from the context menu.

    partition SD card step 2

  5. Select the size of the partitions
  6. In this step, you should make changes to the size of the first partition. You can shrink the SD card with the size of the partitions set by default or set by yourself.

    partition SD card step 3

  7. Wait for a while
  8. It won't take much time to shrink the partition. Wait for a little while and you can see the second partition appear in Disk Management. This second partition will take up the remaining space of the memory and show up as an unallocated space.

    partition SD card step 4

  9. Create the second partition
  10. The second partition should be created as a primary one. Right click the second partition and select "New Simple Volume". Do not make any changes under the size options. Select a new and different letter to assign the drive.

    partition SD card step 5

  11. Partition the SD card
  12. On the pop-up "New Simple Volume Wizard", uncheck the option of "Perform a quick format" and check "Format this volume with the following settings". From the File System dropdown, select "NTFS". Once the formatting is over, you can see the second disk of SD card in File Explore.

    partition SD card step 6

Finally, you can then remove the SD card from your computer and plug it back into the Android device. You are good to go then!

2How to Recover Lost Data After You Process Partition SD Card

There might be some data that gets lost after you partition SD card. Do not panic just yet! There should still be a way to get these lost data back. Using SD card data recovery programs, you still have a chance of recovering important files. The most recommended program to use for recovering lost data after partitioning SD card is Recoverit Data Recovery. Here are the steps on how to use this particular program:

partition data recovery

Recoverit - The Best Partition Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, lost partition, virus attack, system crash under different situations.
  1. First step is to install Recoverit SD Card Data Recovery into the computer. You will be asked whether you will want to connect directly to the camera, to an SD card, USB drive or other mass storage devices, or the internal hard drive.
  2. To recover deleted data from SD card, you can go to select the option "External Devices Recovery" to get started.
  3. recover lost data

  4. Make sure your SD card connected to the computer and detected. Select it and click "Start" button to preocess.
  5. recover lost data from SD card

  6. If quick scan can't get you lost data, you can go to deep scan with "All-around Recovery" mode which will deelly search your SD card.
  7. deep scan SD card

  8. Find the data that you want to recover and click on the Recover button. You can click on the Back button if the data you are trying to recover is not in the list and you want to select another partition or drive.
  9. sd card data recovery

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Partition Recovery | How to Partition SD Card on Android