Wie lassen Sie beschädigte Dateien unter Windows wiederherstellen?

Wie kann ich meine beschädigten Dateien wiederherstellen?

Hallo! Als ich gestern versucht habe, einige meiner Dokumente zu öffnen, stellte ich fest, dass sie sich nicht mehr öffnen lassen. Scheinbar sind die Dateien beschädigt und mir wird folgende Fehlermeldung angezeigt: „Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden.“ Ich weiß nicht, woran das liegen könnte. Habt ihr irgendeine Idee? Vielen Dank!

Dateien können durch einen Systemabsturz, eine Virenattacke oder einen Anwendungsfehler beschädigt werden. Wenn eine Datei beschädigt ist, wird sie unbrauchbar und lässt sich nicht länger öffnen. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, können Sie versuchen, die Datei zu reparieren oder einen Virensuchlauf starten. Sollte das nicht funktionieren, können Sie Ihre beschädigten Daten wiederherstellen, indem Sie eine Drittanbieter-Software namens Recoverit verwenden. Bitte versuchen Sie nicht, die Dokumente zu öffnen und verwenden Sie Ihren Computer erst dann wieder, wenn Sie die Dateien wiederherstellen möchten.

Teil 1. Die beste Datenrettungssoftware für beschädigte Dateien – Recoverit Datenrettung

Recoverit Datenrettung ist eine effektive und sichere Software zur Wiederherstellung von beschädigten Dateien. Mit Recoverit können Sie beschädigte Daten von USB-Sticks, Festplatten und anderen Speichermedien unter Windows wiederherstellen. Die Software ermöglicht es, im Handumdrehen Dateien wiederherzustellen, die durch Virusattacken, Systemabstürze oder Stromausfälle beschädigt wurden oder verloren gegangen sind.

Wiederherstellung von beschädigten Dateien

Recoverit – Die beste Datenrettungssoftware für beschädigte Dateien

  • Wiederherstellung von beschädigten Dateien wie zum Beispiel: Fotos, Audio, Musik und E-Mails von allen Speichergeräten – effektiv, sicher und vollständig.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Dateien aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Kann Dateien, die aufgrund von plötzlicher Löschung, Formatierung, Virusattacken, Systemabstürzen oder eines Partitionsverlusts verloren gegangen sind, in verschiedenen Situationen wiederherstellen.

Schritte zur Wiederherstellung von beschädigten Dateien unter Windows

Laden Sie Recoverit kostenlos herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Mit der Windows-Version von Recoverit können Sie beschädigte Dateien in nur wenigen simplen Schritten wiederherstellen. Wenn sich die beschädigten Dateien auf einem USB-Speichermedium befinden, verbinden Sie dieses bitte mit Ihrem Computer. Folgen Sie dem folgenden Tutorial, um beschädigte Dateien auf Ihrem USB-Speichermedium wiederherzustellen.

Schritt 1. Starten Sie die Recoverit und wählen Sie den Modus „Wiederherstellung externer Geräte“ aus.

Wiederherstellung externer Geräte auswählen

Schritt 2. überprüfen Sie, ob Ihr USB-Speichermedium verbunden und von Ihrem Computer erkannt wurde. Bitte wählen Sie in der Liste das USB-Speichermedium aus und klicken Sie auf „Start“, um fortzufahren.

USB-Speichermedium auswählen

Schritt 3. Recoverit wird das USB-Speichermedium zuerst scannen. Anschließend können Sie sich in einer Vorschau die wiederherstellbaren Dateien ansehen. Wenn Sie Ihre Dateien nicht finden können, führen Sie den Scan bitte mit dem Modus „Komplett-Wiederherstellung“ erneut durch.

Beschädigte Dateien scannen

Schritt 4. Klicken Sie unten links auf den Modus „Komplett-Wiederherstellung“. Recoverit wird einen Tiefenscan durchführen, um mehr Dateien zu finden. Der Scanvorgang kann möglicherweise etwas länger dauern.

Komplett-Wiederherstellung

Schritt 5. Sobald der Scan abgeschlossen wurde, können Sie sich im Scanergebnis alle wiederherstellbaren Dateien ansehen. Für bestimmte Dateitypen, beispielsweise Fotos (JPEG, JPG, GIF und PNG) können Sie sich außerdem eine Vorschau ansehen. Wählen Sie die Dateien aus und klicken Sie auf den „Wiederherstellen“-Button, um Ihre Dateien wiederherzustellen.

Recover My Files

Bitte beachten Sie, dass Sie die Daten auf einem neue Speichermedium speichern sollten, um ein überschreiben von alten Daten zu vermeiden.

Teil 2. So reparieren Sie beschädigte Dateien

Mit Recoverit können Sie ganz einfach Ihre beschädigten Dateien von Ihrer USB-Festplatte wiederherstellen. Was aber, wenn Ihre Office-Dokumente (Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien) beschädigt wurden? In solch einem Fall müssen Sie sich keine Sorgen machen. Es gibt ein großartiges Tool, mit dem Sie diese beschädigten Dateien reparieren können. Stellar ist ein umfangreiches Tool, mit dem sich beschädigte Office-Dokumente reparieren lassen.

Das beste Tool zur Reperatur von beschädigten Dateien

Tool zur Reperatur von Dateien
  • Mit dem Tool können Sie vier verschiedene Dateitypen wiederherstellen: Word-, Excel-, PowerPoint- und zip-Dateien.
  • Die Software ist äußerst simpel und benutzerfreundlich, damit wirklich jeder seine beschädigten Dateien reparieren kann.
  • Das Tool bietet eine Reihe von praktischen Suchoptionen, damit Sie Ihre Datien im Handumdrehen finden können.
  • Es besitzt außerdem eine Vorschaufunktion, mit dem Sie sich die Inhalte der Dateien vor der Reparatur ansehen können.
  • Die Software ist in der Lage, alle Inhalte der beschädigten Datei vollständig wiederherzustellen.

So reparieren Sie beschädigte Dateien mithilfe des Tools

Laden Sie sich Stellar herunter und installieren Sie es auf Ihrem Computer. Folgen Sie folgendem Tutorial, um eine Wiederherstellung Ihrer Word-Dokumente durchzuführen.

Schritt 1. Starten Sie Stellar und wählen Sie die Option „Word-Datei reparieren“ aus. Wählen Sie alle beschädigten Word-Dateien auf Ihrer Festplatte aus.

Word-Dateien reparieren

Schritt 2. Das Tool wird alle ausgewählten Word-Dokumente importieren. Sie können nun auswählen, welche Dateien repariert werden sollen.

Word-Dateien auswählen

Schritt 3. Warten Sie, bis die Reparatur abgeschlossen wurde. Sie können sich nun eine Vorschau der reparierten Word-Dateien ansehen. Klicken Sie auf „Speichern", um die Dokumente wiederherzustellen.

Wiederherstellung beschädigter Word-Dateien

Speichern Sie alle repareirten Dateien an einem sicheren Ort. Wenn Ihre Excel- oder PPT-Dateien beschädigt wurden, können Sie sie auf ähnliche Art und Weise wiederherstellen.

Teil 3. Was Sie tun können, um beschädigte Daten zu vermeiden

Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie tun können, um Ihre Daten vor Schäden zu schützen. Gehen wir hierzu etwas genauer auf die Gründe für Dateibeschädigungen ein.

1. Beschädigte Sektoren

Sektoren sind gewissermaßen kleine Speicherplatzstücke, auf denen Ihr Computer Daten speichert. Beschädigte Sektoren wurden beispielsweise durch Stromstöße oder physische Einwirkungen beschädigt. Vermeiden Sie daher Stromstöße, Stürze oder Erschütterungen und zu hohe Temperaturen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihre Festplatte regelmäßig zu scannen. Bei externen Festplatten sollten Sie stets darauf achten, dass Sie sie stets sicher entfernen. Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um beschädigte Festplatten-Sektoren zu reparieren.

2. Systemabstürze

Wenn bei Ihnen schon einmal ein Bluescreen aufgetreten ist oder sich Ihr Computer von alleine ausgeschaltet hat, haben Sie bereits einen Systemabsturz erlebt. Abstürze können von Programmen oder von falsch oder erst kürzlich eingebauter Hardware verursacht werden. Ein Systemeabsturz während eines Speichervorgangs kann die gespeicherte Datei beschädigen. Wenn Ihr Computer abstürzt, können Sie ein Boot-Laufwerk erstellen, um Ihre wichtigen Daten zu retten und Ihre Daten nach dem Systemabsturz wiederherzustellen. Sie können die fehlerhafte Software neu installieren bzw. die falsch eingebaute Hardware entfernen, um Ihren Computer nach einem Absturz wieder normal starten zu lassen.

3. Von Viren befallene Daten

Auch eine Virusattacke kann für beschädigte Datein sorgen. Viren können durch unsichere Downloads oder durch USB-Sticks, die mit fremden PCs verbunden waren, auf Ihren Computer gelangen. Wenn Sie Ihre Daten mithilfe einer aktuellen Antivirus-Software scannen, sollten Sie wieder in der Lage sein, die Dateien zu öffnen. Vergessen Sie nicht, Ihre Festplatten regelmäßig auf Viren zu überprüfen.

4. Cluster und querverbundene Dateien

Ein Cluster ist der kleinstmögliche Speicherplatz auf Ihrem Computer. Es kann passieren, dass Ihr Computer versucht, zwei Dateien im selben Cluster zu speichern. Die Dateien werden daraufhin querverbunden, woraufhin ein Fehler auftreten wird. Wenn Dateien durch Viren oder auf inkorrekte Art und Weise gelöscht werden, können die jeweiligen Cluste verloren gehen. Beschädigte Dateien lassen sich mit einer Software wie zum Beispiel Recoverit wiederhestellen und Cluster-Fehler lassen sich mithilfe einer Festplatten-überprüfung beheben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen Einblick in die Wiederherstellung von beschädigten Dateien von USB-Speichermedien verschaffen. Wenn Sie diesen präventiven Maßnahmen folgen, können Sie Ihre Daten vor Schäden schützen. Sollten Ihre Daten trotzdem beschädigt werden, können Sie sie ganz einfach mit den oben genannten Methoden und der Software zur Datenrettung wiederherstellen.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Computerproblem | Wie lassen Sie beschädigte Dateien unter Windows wiederherstellen?

How to Recover Corrupted Files in Windows

How can I Restore My Corrupted Files?

Hi, yesterday when I tried to open some of my documents in my computer, I found that I could not open them. They are all corrupted and get an error message: "The file is corrupt and cannot be opened". I do not know what’s wrong but I really need them back. Any ideas? Thanks.

Files can be corrupted due to a system crash, virus attack or mistaken operation. A corrupted file is always unusable and inoperable. When facing this issue, you can first try to repair them or try to run a virus detection program. However, if they do not work, you can try a third-part data recovery Recoverit data recovery program to recover corrupted files. Please stop using your computer and do not open the document again and again.

Part 1. The Best Corrupted Files Recovery Software - Recoverit File Recovery

Recoverit Data Recovery is an effective and safety corrupted file recovery software. With Recoverit file recovery, you can recover corrupted files from USB hard drive or other storgae devices in Windows. It supports to restore corrupted files and loss due to virus attack, program crashes or computer loses power in simple steps easily and effortlessly.

corrupted files recovery

Recoverit - The Best Corrupted File Recovery Software

  • Recover corrupted files like: photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports file recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover files for sudden deletion, formatting, lost partition, virus attack, system crash under different situations.

Steps on How to Recover Corrupted Files in Windows

Free download and install Recoverit data recovery on your computer. With Recoverit Windows version to recover corrupted files in simple steps. If your corrupted files stored in USB hard drive, please connect it to the computer. Follow the next tutorial to restore corrupted files from USB.

Step 1. Launch Recoverit File Recovery software, please select the "External Devices Recovery" data recovery mode to start.

select external devices recovery

Step 2. Make sure your USB hard drive have connected to the computer and detected. Please select the USB drive on the list and click "Start" button to process.

select USB hard drive

Step 3. Recoverit corrupted file recovery will start the first scan to search your USB hard drive. You can simply preview some recoverable files after the scan. If you cannot find your files, please go to scan again with "All-around Recovery" mode.

quick scan corrupted files

Step 4. Click "All-around Recovery" mode in the left corner. It will deeply scan and search more files from USB hard drive, but it will take more time to scanning.

all around recovery

Step 5. After the scanning you can check all recoverable files on the scan results, you can preview some specific files like image files(JPEG, JPG, GIF, PNG). Select your recovered files and click "Recover" button to get your files back.

recover corrupted files

Please note that you must choose a different save location that the device you are recovering data from to avoid data overwriting which may cause data loss

Part 2. How to Fix Corrupted File with File Repair Tool

Recoverit data recover can easily get your corrupted files back from USB hard drive. But what if your office document files like Word, Excel and PowerPoint get damaged and corrupted? However, you don't have to worry about these files get damaged or corrupted. You can get the Best file repair tool to fix corrupted files. Stellar File Repair Toolkit is a powerful file repair tool, it can repair and fix damaged or corrupted office document files.

file Repair Toolkit
  • Allows you to repair four different types of files namely, Word, Excel, PowerPoint and Zip.
  • Extremely easy to use and is designed in such a manner that anyone can use it to repair corrupted files.
  • Offers a number of excellent search options to find corrupted files in an instant.
  • Provides an extraordinary preview feature that allows you to see the contents of the file to be repaired.
  • Capable of recovering the all of the data contained in the corrupted file.

Steps on How to Fix Corrupted Files with File Repair Tool

Download and install Stellar file repair tool on your computer. Follow the next tutorial to perform corrupted Word document recovery.

Step 1. Launch Stellar corrupted files recovery, select "Repair Word File" option to start. Select all corrupted Word files from your hard disk drive.

repair word files

Step 2. The file repair tool will import all selected Word files, you can select all or a specific Word file to start repairing.

select word files

Step 3. After the repairing completely. You can preview the repaired Word files. Click "Save" button to recover Word files.

corrupted Word file recovery

Save all repaired files to a safe storage device. If your Excel and PPT files get corrupted, you can take the similar steps to fix.

Part 3. How to Avoid your Files get Corrupted or Damaged

There are a few preventive measures that you may take to keep your data safer and healthier. Let's take a look at some of the causes of data corruption them and discuss each one in part.

1. Bad Sectors

You can think of sectors as tiny bits of storage where your computer deposits data. Bad Sectors are those bits that are faulty due to disk errors caused by physical damage to your drive or logical errors (cause by power surges for e.g.). Avoid Power Surge Shocks, or Physically Damaging your drive by dropping it or keeping it in a high temperature environment. A good advice would be to scan your drive for errors from time to time and always safely removing your drive if it’s an external one. You can get the full solution to fix hard drive bad sectors.

2. System Crashes

If you ever saw a Blue Screen on your Windows and then your system shut down, you have just experienced a system crash. These are caused either by some programs, or incorrectly and newly installed hardware. A file being saved at the moment of a crash being triggered, is soon to become corrupted. When your computer system is crashed, you can create a boot drive to get your important data back, it can easily recover data after system crash. You can reinstall the conflicting program of remove the piece of hardware you plugged in before experiencing the crash to normally boot the system again.

3. Virus Infected Files

One of the most common data corruption causes is virus infection. You may grab it by downloading files from unsafe sources or by plugging in your flash drive in a public internet café computer and so on. Hopefully, after scanning your document using an updated Anti-Virus Software you’ll be able to open your document again. Don’t forget to scan your drives for viruses from time to time.

4. cross-linked file or lost clusters

A cluster is the tiniest bit of storage where computers saves data. Sometimes, it happens that your computer mistakenly saves two different files in the same cluster, so files are cross linked, and you are getting an error. Also, incorrectly deleting files due to virus or data corruption, will most likely cause involved clusters to become unavailable or lost. Corrupted data can be recovered with a software like Recoverit data recovery and clusters errors may be fixed by running a System Scan Disk to fix errors.

Hopefully, you had a great insight on how to recover corrupted files from USB flash drive, and other drives. Implementing preventive measures will probably keep you away from data corruption problems. However, if they do happen you need to know that you may easily recover data using the methods and file recovery software described above.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Computer Problem / How to Recover Corrupted Files in Windows

All TOPICS

Wanna Recover Your Lost Data For Free ?

Learn More About Free Data Recovery >>