MacOS: Kernel Panic Fehlers - was tun?
Jetzt testen

Wie löst man das Problem des "Kernel Panic Fehlers" auf dem Mac

Jun 29,2020 • Abgelegt bei: Mac reparieren • Bewährte Lösungen

Der Kernel Panic Fehler ist vermutlich der fatalste Fehler des Betriebssystems. Dieser Fehler legt das gesamte Betriebssystem lahm. Dieser Fehler wird auch oft mit dem "Screen of death" bei anderen Betriebssystemen verglichen. Auch wenn es nach einer komplizierten Lösung aussieht, können Sie versuchen, den Kernel Fehler auf ihrem Gerät zu beheben. In diesem Artikel werden wir Ihnen näher bringen, was der Kernel Fehler überhaupt ist, und wie Sie ihn mit verschiedenen Methoden von ihrem System beseitigen können. Abseits davon, geben wir Ihnen noch eine Schritt-für-Schritt Anleitung um ihre Daten auf dem Mac nach einem Kernel Fehler wieder herzustellen.

Teil 1. Was ist die Kernel Panik?

Bevor wir Ihnen näher bringen, wie Sie den Kernel Panik Fehler wieder beheben, ist es wichtig die Grundlagen zu verstehen. Zum Beispiel sollten Sie wissen, was der Kernel Panik Fehler überhaupt ist, um den Grund für diesen Fehler überhaupt zu kennen. Wie Sie eventuell wissen, besteht ein Betriebssystem aus verschiedensten Kernels um verschiedenste Prozesse aufzurufen. Wenn ein Kernel kaputt geht, verursacht es den Kernel Panik Fehler. Als Resultat müssen wir das Gerät dann abwürgen um es herunterzufahren.

fix-kernel-panic-mac-1

Es gibt verschiedene Gründe, welche den Kernel Panik Error auf dem Mac verursachen, einige davon haben wir für Sie zusammengefasst:


Teil 2. Wie repariere ich mein System nach dem Kernel Panik Fehler?

NAchdem es verschiedenste Gründe gibt, welche den Kernel Fehler verursachen, sehen wir uns auch verschiedene Lösungswege an. Sie können einige davon ausprobieren um das Problem zu beseitigen. Wir gehen in diesem Beispiel von einem MacBook Pro aus, doch es funktioniert bei jedem Betriebssystem ähnlich.

1. Starten Sie den Mac im Sicherheitsmodus

Das ist der einfachste und sicherste Lösungsweg um den Kernel Panic Fehler auf dem Mac zu beseitigen. Wenn sich ihr System im Sicherheitsmodus starten lässt, lädt es nur die essentiellsten Prozesse. Das inkludiert nicht Programme von Drittanbietern, Updates, zusätzloche Prozesse oder Netzwerk Kernels. Wenn also ausschließlich der Hauptteil des Betriebssystem lädt, bekommt das Betriebssystem die Chance defekte Kernel zu reparieren.

  1. Stellen Sie zuerst sicher, dass ihr Gerät ausgeschalten ist. Falls nicht, drücken Sie eine Weile den Start-Knopf um das Gerät herunterzufahren.
  2. Wenn ihr Gerät ausgeschalten ist, warten Sie eine Weile, bis Sie es wieder anschalten. Diesmal halten Sie die Shift-Taste während des Hochfahrens gedrückt.

    fix-kernel-panic-mac-2

  3. Das aktiviert automatisch den Sicherheitsmodus ihres Macs. Sie können sich nun als Administrator einloggen um Zugang zu ihrem System zu bekommen.

    chrome-task-3

2. Sehen Sie sich die Kernel Panik Logs an

Um dem Nutzer grobe Mängel des Systems aufzuzeigen, besitzt das Betriebssystem ein detailliertes Kernel Panik Log. Dieses beinhaltet Informationen über sämtliche kritischen Kernel oder Prozesse welche mit dem Mac zusammenhängen. Sie können die Logdatei einfach aufrufen um herauszufinden was die Ursache für das Problem darstellt. Nachdem Sie das defekte Kernel identifiziert haben, können Sie das Programm welches den Fehler verursacht einfach updaten oder entfernen . So gelangen Sie zum Kernel Panik Log ihres Macs.

  1. Zuerst starten Sie ihr Gerät um Zugang zum Kernel Log zu erhalten. Falls Sie wollen, können Sie dazu den Sicherheitsmodus wählen.
  2. Im Findermenü klicken Sie auf "Gehen zu..." und wechseln mit der Funktion: "/Library/Logs/DiagnosticReports" zur gewünschten Stelle.

    chrome-task-4

  3. Wenn Sie nun Enter drücken, erscheint ein Diagnosefenster in welchem Sie das Panik-Log anwählen können.
  4. Wenn Sie einen Doppelklick darauf machen öffnet sich die Datei mit einer Konsole. Nun können Sie einfach das defekte Kernel identifizieren und versuchen den Fehler zu beheben.

    chrome-task-5

3. Die Software Fehlerbehebung

Nachdem Sie das Kernel Panik Log geöffnet haben, können Sie nun herausfinden was die Ursache des Problems ist. Falls Sie denken, dass es ein Softwarefehler ist, versuchen Sie einmal folgende Lösungsansätze.

• Software Update

Falls Ihr Mac mit alten Programmen läuft, sollten Sie versuchen diese auf den neusten Stand zu bringen. Um das zu tun, öffnen Sie einfach das Apple Logo im oberen linken Bildschirm und klicken Sie auf die "Systemeinstellungen". Öffnen Sie die Softwareupdate Komponente um festzustellen ob es verfügbare Updates für das Betriebssystem oder Programme gibt. Indem Sie einen einfachen durchklick Prozess befolgen können Sie das Betriebssystem flott auf den neusten Stand bringen und damit das MacBook Kernel Panik Problem beseitigen.

fix-kernel-panic-mac-6

• Die Neuinstallation des Betriebssystems

Es ist möglich, dass die existierende Version des Betriebssystems defekt ist. Um das zu beheben ist es das Einfachste, das Betriebssystem ihres Gerätes neu zu installieren. Um das zu tun, starten Sie ihr Gerät neu und halten Sie die Cmd und R Taste den gesamten Startvorgang lang gleichzeitig gedrückt. Das öffnet das Mac Betriebssystem Werkzeugfenster auf dem Bildschirm. Klicken Sie auf den "Betriebssystem neu installieren"-Knopf um die Installation zu beginnen.

fix-kernel-panic-mac-7

• Eine saubere neuinstallation des Betriebssystems

Manchmal kann es passieren, dass nach einer Reinstallation des Betriebssystems der Nutzer einen erneuten Kernel Crash erfährt. Um das komplett auszuschließen können Sie eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems durchführen. Das bedeutet, dass Sie zuerst alle existierenden Daten auf dem Laufwerk löschen müssen, und danach das Betriebssystem komplett neu installieren. Es ist nicht nötig zu erwähnen, dass dabei alle Daten auf dem Laufwerk gelösht werden. Es sollte wirklich die letzte Rettung sein.

Zuerst starten Sie ihreen Mac im Wiederherstellungsmodus indem Sie die Tastenkombination Cmd+ R beim Hochfahren gedrückt halten. Wählen Sie die Werkzeugoption aus und wählen Sie ein Laufwerk aus, auf welchem Sie das Betriebssystem installiert haben wollen.

Klicken Sie auf den "Löschen"-Knopf und bestätigen Sie ihre Wahl um das Laufwerk zu formatieren. Warten Sie eine Weile und starten Sie ihren Mac im Wiederherstellungsmodus. Wählen Sie nun erneut die Reinstallation des Betriebssystems aus um das Problem zu beseitigen.

fix-kernel-panic-mac-8

4. Hardware Fehlerbehebung

Manchmal kann auch die Hardware eine Kernel Panik auslösen. Sie können folgende Schritte versuchen um dieses Problem Hardwareseitig zu lösen.

• Kontrollieren Sie ihre Peripherie Geräte

Nachdem Peripheriegeräte rasch zu Defekten neigen, sollten Sie diese entfernen bevor Sie ihr Gerät neu starten. Um das zu tun, werfen Sie die Geräte aus und entfernen Sie diese vorsichtig von ihrem Mac. Geräte wie Drucker, USB Laufwerke, SD-Karten usw. fallen in diese Liga. Sie können zudem auch die Maus und die Tastatur ausstecken. Danach starten Sie ihren Mac neu und kontrollieren Sie ob der Kernel Panik Fehler erneut auftritt oder nicht.

• Kontrollieren und reparieren Sie das Laufwerk

Zuletzt ist es wichtig zu erwähnen, dass es auch ein Fehler des Laufwerks selbst sein kann. Bevor Sie nun nach physikalischen Schäden suchen, versuchen Sie das Laufwerk mit dem Laufwerkwerkzeug zu reparieren. Starten Sie dazu ihr Gerät im Wiederherstellungsmodus und klicken Sie dann auf das "Laufwerkwerkzeug" in den Betriebssystemwerkzeugen. Sie können dies auch über den Finder -> Applikationen -> Werkzeuge -> Laufwerkwerkzeuge erreichen. Wählen Sie das Laufwerk an, bei welchem Sie Defekte vermuten und klicken Sie auf die "Erste Hilfe"-Option um den Reparaturvorgang zu starten.

fix-kernel-panic-mac

Falls das nichts hilft, können Sie ihr Gerät öffnen und nach sichtbaren Schäden untersuchen.


Teil 3. Wie stelle ich wichtige Daten nach dem Kernel Panik Fehler wieder her?

Zu oft führt das Kernel Panik Problem zu unerwarteten Verlust von Daten auf ihrem Gerät. Falls Sie auch davon betroffen sind, versuchen Sie es einmal mit dem Recoverit Datenwiederherstellungsprogramm. Das ist ein professionelles Datenwiederherstellungsprogramm welches von Wondershare entwickelt wurde. Es hat ein benutzerfreundliches Interface und unterstützt sämtliche Formate, welche unter verschiedensten Szenarien verloren gegangen sind. Durch die Vorschau können Sie sogar nur vereinzelte Daten wieder herstellen, und sparen sich damit eine Menge Zeit und Speicherplatz.

Mac Word file recovery

Recoverit - Das beste Datenwiederherstellungsprogramm für den Mac

  • Stellt Word Dokumente von sämtlichen Speichergeräten wieder her.
  • Stellt über 1000+ Formate in verschiedensten Situationen wieder her.
  • Durchsucht die Daten und bietet eine umfassende Vorschau der gefunden Daten bevor Sie diese wieder herstellen. Das Programm existiert sowohl für Windows als auch Mac.
Herunterladen Mac Version Herunterladen Windows Version

Stellen Sie Ihre verlorenen Daten mit Recoverit wieder her. Es sind nur wenige Schritte dafür notwendig:

Schritt 1: Auswahl des Laufwerks

Nachdem Sie das Recoverit 8.0 Datenwiederherstellungsprogramm geöffnet haben, fragt dieses nach einem Laufwerk, welches durchsucht werden sollte. Das kann jegliche(s) Partition, Ordner, oder auch externes Gerät sein. Sie können zur gewünschten Speicherquelle navigieren, an welcher Sie die verloren gegangenen Daten vermuten, und danach den Suchvorgang einleiten.

select-scan-location

Schritt 2: Der Suchvorgang

Nachdem Recoverit nun einen ausführlichen Suchvorgang an der gewünschten Speicherquelle durchführt, warten Sie einfach eine Weile ab, bis das Programm damit fertig ist. Sie können den Fortschritt am Bildschirm mitverfolgen.

scan-location

Schritt 3: Vorschau und Wiederherstellung

Am Ende erscheinen sämtliche wiederherstellbaren Daten nach Datentyp sortiert auf dem Bildschirm. Sie können nun auf der linken Seite gezielt nach Daten Ausschau halten. Wählen Sie einfach die Daten an, welche Sie wiederherstellen wollen und drücken Sie den "Wiederherstellen"-Knopf um diese zu sichern.

recover-email

Beachte:

Für das Betriebssystem High Sierra gibt es eventuell ein Berechtigungsproblem, dieses kann allerdings deaktiviert werden, sodass Recoverit die Daten auf ihr Gerät wieder herstellen darf.

So gehts:


Teil 4. Wie verhindere ich den Kernel Absturz beim Mac?

Das Kernel Panik Problem ist als fataler Fehler klassifiziert, welcher großen Schaden an ihrem Mac verursachen kann. Um das zu verhindern versuchen Sie folgende Vorschäge zu beachten:


Zusammenfassung

Das ist es Leute! Nachdem Sie diese Anleitung gelesen haben können Sie den Kernel Panik Fehler wie ein Profi beseitigen. Falls Sie auch anderen beibringen möchten, was ein Kernel Panik Fehler ist, und wie sie diesen beseitigen können, können Sie diese Anleitung gerne teilen. Ausserdem können Sie, wenn Sie keinen unerwünschten Datenverlust erleiden wollen das Wondershare Recoverit 8.0 Programm herunterladen. Dieses hat eine Vielzahl an Möglichkeiten nahezu jede Datei wieder herzustellen, und ist dabei sehr unkompliziert in der Anwendung.

Beliebte Artikel
MehrWeniger

Classen Becker

chief Editor

0 Kommentar(e)
Home | Ressourcen | Mac reparieren | Wie löst man das Problem des "Kernel Panic Fehlers" auf dem Mac

How to Fix Kernel Panic Error on Mac

Did you just get the Kernel Panic error on your Mac? Read on and learn what is Kernel Panic with detailed solutions to fix the Kernel crash issue on macOS.

Aug 27,2019 • Filed to: Solve Mac Problems • Proven solutions

0

Kernel Panic is probably one of the most fatal errors in Unix systems (like macOS) that makes the entire OS standstill. The error is often compared to a screen of death in other operating systems. Although it might seem like a complicated situation, you can try to fix the Kernel error on your Mac. In this post, we will let you know what is Kernel Panic error and how to fix it by following different tested approaches. Apart from that, we will also provide a stepwise solution to restore data from your Mac after a Kernel error recovery.

Part 1. What Is Kernel Panic?

Before we teach you how to fix Kernel Panic, it is important to cover the basics. For instance, you must be thinking what is Kernel Panic and the reasons behind it. As you know, an operating system consists of various kernels to run all kinds of processes. When a kernel is corrupted or damaged beyond the scope of repairing, it causes the Kernel Panic error on Mac. As a result, the following screen is displayed on Mac and we are asked to forcefully restart it.

fix-kernel-panic-mac-1

There could be all kinds of reasons for causing the Kernel error on Mac, including the following:


Part 2. How to Fix Mac Kernel Panic Error

Since there are different reasons for causing a macOS Kernel issue, we need to look for various ways to fix it. You can try some of these suggestions for MacBook Pro Kernel Panic fix that works on every major macOS version as well.

1. Start Mac in Safe Boot mode

This is the safest and the easiest solution to fix Kernel Panic error on Mac. When your system would boot in the safe mode, it will only load the essential processes. This would not include any third-party communication, updates, additional processes, or even network kernels. Therefore, when the core macOS would be loaded, the operating system will get a chance to fix the faulty Mac kernel.

  1. Firstly, make sure that your Mac is turned off. If not, then long-press the Power button to switch it off.
  2. Once your Mac is powered off, wait for a while and turn it on again. This time, hold the Shift key while it boots.

    fix-kernel-panic-mac-2

  3. This will automatically turn your Mac in the safe mode. You can just log-in to the respective user account to access your system.

    chrome-task-3

2. View Kernel Panic logs

To help users diagnose any major issue related to their operating system, Mac provides a detailed Kernel Panic log. This would have information about any critical kernel or process related to Mac. You can easily access the log file to examine what could have caused the problem in the first place. After identifying a faulty kernel, you can just update or remove the application associated with it. Here’s how you can access the Kernel panic log on Mac.

  1. Firstly, start your Mac to access the Kernel log. If you want, you can start it in the safe mode as well.
  2. On the Finder menu, click on Go > Go to Folder and enter the “/Library/Logs/DiagnosticReports” location on it.

    chrome-task-4

  3. As you will press enter, Mac would open the Diagnostic Reports folder from where you can select the Finder Panic log.
  4. Once you double-click it, the log file would be opened with Console. Now, just identify the faulty kernel on your Mac and try to deal with its cause.

    chrome-task-5

3. Software Troubleshooting

After accessing the Kernel Panic logs, you would be able to identify what could have caused the problem to start with. If you think that it is caused by a software-related issue, then consider following these suggestions.

• Software Update

If your Mac is running on old or outdated software, then you should try to update it to fix Kernel error. To do this, just go to the Apple logo on the top-left corner and click on “System Preferences”. Open the Software Update component to look for the available macOS update for your system. By following a simple click-through process, you can update macOS and fix MacBook kernel panic problem.

fix-kernel-panic-mac-6

• Reinstall macOS

Chances are that the existing version of macOS would have been corrupted as well. In order to fix this, you can simply reinstall macOS on your system. To do this, restart Mac and keep pressing the Command + R keys at the same time during its startup. This will display the macOS Utilities window on the screen. Click on the “Reinstall macOS” option from here and start the installation.

fix-kernel-panic-mac-7

• Clean install macOS

Sometimes, even after reinstalling macOS, users encounter the Kernel crash. To completely avoid this, you can do a clean install of the OS. This means, you have to first erase all the existing data on the macOS drive and again install the operating system on it from the scratch. Needless to say, since it will erase all the saved data on the selected drive, it should be your last resort.

Firstly, start your Mac in the Recovery Mode by pressing Command + R keys simultaneously. Go to the Disk Utility option and select the drive where macOS is installed.

Click on the “Erase” button and confirm your choice to format the drive. Wait for a while and restart your Mac in the Recovery Mode. Again, choose to reinstall macOS to fix this problem.

fix-kernel-panic-mac-8

4. Hardware Troubleshooting

While the chances are bleak, sometimes a hardware-related issue can also be a reason for macOS kernel Panic issue as well. You can try to resolve this by following either of these solutions.

• Check peripheral devices

Since peripheral devices can easily corrupt your Mac, you should remove them and restart your Mac afterward. To do this, just carefully eject any peripheral device like printer, USB drive, SD card, etc. You can even remove any third-party USB mouse or keyboard that you are using. Afterward, restart your Mac and check if the Kernel Panic error occurs or not.

• Check and repair the disk

Last, but most importantly, there could be a problem with Mac’s disk as well. Before you check for any physical damage, try to repair it using Disk Utility. Simply restart Mac in the Recovery Mode and click on the “Disk Utility” section from macOS Utilities. You can also access it from Mac’s Finder > Applications > Utilities > Disk Utility. Select the disk you think is faulty and click on the “First Aid” option on the toolbar to repair it.

fix-kernel-panic-mac

If this won’t fix the problem, then you can dismantle your Mac and check for any physical damage on the disk.


Part 3. How to Recover Data After Kernel Panic on Mac?

Too often, the Kernel Panic issue leads to the unwanted loss of data on Mac. If you have also suffered from the same, then take the assistance of Recoverit Data Recovery Mac. It is the latest release of the professional data recovery application developed by Wondershare. A user-friendly and sophisticated recovery tool, it supports all kinds of data loss scenarios. Since you will get a preview of the extracted data on its interface, you can select the files that you wish to recover.

Mac Word file recovery

Recoverit - The Best Mac File Recovery Software

  • Recover Word documents from all storage devices like Mac.
  • Recover 1000+ types and formats of data in different situations.
  • Scan and preview the files before you recover them on Mac or Windows.
Download | Mac Mac Version Download | Win Windows Version

Recover your lost data with Recoverit with these easy steps

Step 1: Select the Location

As you will launch Recoverit 8.0 Data Recovery application, you would be asked to choose a location to scan. This can be any internal partition, folder, or an external device. You can also browse to a specific location from where you have lost your video as well.

select-scan-location

Step 2: Scan the Location

As Recoverit would perform an extensive scan on the selected location, simply wait for a while. You can view the progress of the scan from an on-screen indicator.

scan-location

Step 3: Preview and Recover

In the end, all the recovered data will be categorized according to their file system. You can go to any folder from the left or look for your videos from the search panel as well. The interface will let you preview the extracted videos right away. Just select the files you wish to extract and click on the “Recover” button to save them.

recover-email

Note:

For Mac OS X High Sierra, the process above might have issues due to restrictions where the built-in system drive can’t be accessed. It is the System Integrity Protection, and it first needs to be disabled for Recoverit Video Recovery software to recover videos from your drive.

To do so:


Part 4. How to Prevent Mac Kernel Crash

The Kernel Panic issue is classified as a fatal error and can cause some serious damage to your Mac. In order to prevent the Mac Kernel crash, consider following these suggestions:


Conclusion

That’s it, everyone! After reading this guide, you would certainly be able to fix Kernel Panic issue like a pro. If you also wish to teach others what is Kernel Panic and how to fix it, then consider sharing this guide with them as well. Also, if you don’t want to suffer from the unwanted loss of data on Mac, then use Wondershare Recoverit 8.0. The latest release of the software update is equipped with tons of features and will be a highly resourceful tool for every Mac user.

Sue Wen

staff Editor

0 Comment(s)
Home | Resources | Solve Mac Problems | How to Fix Kernel Panic Error on Mac