Wie kann man Malware / Virus entfernen?
Jetzt testen

So entfernen Sie Malware/Virus von Ihrem Computer

Apr 27,2020 • Abgelegt bei: Daten Dateien Wiederherstellung • Bewährte Lösungen

  1. Was ist Malware? Welche Probleme kann sie verursachen? Wie kann Malware auf meinen Computer gelangen?
  2. Verschiedene Arten von Malware
  3. So entfernen Sie Malware von Ihrem Computer
  4. Was Sie nach dem Entfernen der Malware tun sollten

Teil 1 Was ist Malware? Welche Probleme kann sie verursachen? Wie kann Malware auf meinen Computer gelangen?

Bei Malware handelt es sich um schädlichen Code, der Ihren Computer infiltriert, ohne dass Windows es mitbekommt. Der Bebgriff Malware stammt aus dem Englischen (Malicious Software) und bedeutet übersetzt „Schadsoftware“. Es gibt unterschiedliche Arten von Malware, beispielsweise Viren, Trojaner, Computerwürmer und Spyware, die z. B. in der Lage ist, Ihre persönlichen Daten zu stehlen. Es gibt einige Wege, über die Malware auf Ihren Computer gelangen kann. Beispielsweise durch E-Mail-Anhänge, Downloads von nicht vertrauenswürdigen Quellen oder das Aufrufen von verdächtigen Webseiten. Heutzutage gibt es Malware, die sogar in der Lage ist, Antivirus-Softwares zu entgehen, vor allem, wenn Sie diese nicht regelmäßig aktualisieren. Wenn Ihr Computer mit Malware infiziert ist, besteht die Gefahr, dass alle Ihre Daten verloren gehen können. Wir werden Ihnen deshalb zeigen, wie Sie Malware und Viren von Ihrem Computer löschen können.

Teil 2 Verschiedene Arten von Malware

Adware ist Malware, die ungewollte Werbung einblendet, Spyware kann Ihre vertraulichen Daten stehlen und bei so genannter Ransomeware handelt es sich um Erpressersoftware. Weil es mittlerweile so viele Arten von Malware gibt, werden sie in Malware-Gruppen unterteilt. Zuten ist beispieslweise eine Gruppe von Malware, die Daten von Onlinespielen stiehlt. FakeScanti ist Malware, die angibt, Ihren Computer nach Malware zu durchsuchen; sie zeigt sogar gefälschte Warnmeldungen an. FakeScanti ist auch unter dem Namen AKM Antivirus, ProAV Guard Online, Windows Antivirus Pro, Your PC Protector und einigen anderen Namen bekannt. Auf keinen Fall sollten Sie eine Antivirus-Software verwenden, deren Name Ihnen nicht bekannt vorkommt oder zu aufgesetzt klingt. Am besten sollten Sie auf der offiziellen Windows-Webseite oder anderen autorisierten Webseiten nach Antivirus-Programmen suchen.

Eine weitere Malware-Gruppe ist Netsky, ein Massen-E-Mail-Wurm, der Windows-Computer infiziert. Sobald ein Nutzer einen E-Mail-Anhang mit dem Netsky-Wurm öffnet, infiziert und schädigt er den betroffenen Computer und andere PCs, die sich in demselben Netzwerk befinden.

Um zu vermeiden, dass Malware auf Ihren Computer gelangt, sollten Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem, Ihre Antiviurs-Software und andere Programme aktualisieren.

Teil 3 So entfernen Sie Malware und Viren von Ihrem Computer

Jeder Windows-Nutzer sollte seinen Computer regelmäßig nach Malware und Viren durchsuchen lassen und diese anschließend entfernen.

Ein kostenloses Tool für das entfernen von Malware ist das „Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software“. Die Software ist kostenlos und lässt sich ganz einfach herunterladen und installieren. Das Tool ist mit Windows 7, 8, 8.1 und 10 kompatibel. Auch Windows Vista und XP werden unterstützt.

Folgen Sie den untenstehenden Schritten, um mithilfe des Tools Ihren Computer nach Malware zu durchsuchen:

1. Rufen Sie diese Microsoft-Webseite auf und laden Sie das Tool herunter.

https://www.microsoft.com

2. Installieren Sie das Tool.

Folgen Sie dem Assistenten. Klicken Sie einfach auf „Weiter“ und das Tool wird Ihren Computer nach Malware durchsuchen. Anschließend wird Ihnen das Tool anbieten, einen gründlicheren Tiefenscan durchzuführen.

Tool zum Löschen von Malware und Viren installieren

3. Scannen und entfernen von Malware/Viren

Das Programm wird im Hintergrund nach Malware suchen. Die Dauer des Scanvorgangs hängt von der Anzahl und Größe der Dateien auf Ihrem Computer ab. Für die Sicherheit Ihres Computers ist es extrem wichtig, dass Sie den Suchlauf nicht abbrechen. Sobald der Scan abgeschlossen wurde, wird Ihnen das Tool zeigen, welche Schadsoftware gefunden und gelöscht wurde.

Computer nach Malware und Viren durchsuchen und diese löschen

Bericht nach Abschluss des Scans:

Malware und Viren von Computer löschen

Teil 4 Was Sie nach dem Entfernen von Malware tun sollten

  1. Schützen Sie Ihren Computer vor Malware.
  2. Es gibt einige Dinge, die Sie tun sollten, nachdem Sie Malware von Ihrem Computer gelöscht haben. Zu aller erst sollten Sie Ihr Betriebssystem und Ihre Antivirus-Software aktualisieren. Wenn Sie keine Antivirus-Software auf Ihrem Computer installiert haben, sollten Sie dies unbedingt nachholen.

  3. Außerdem sollten Sie nachsehen, ob Sie durch die Malware Daten verloren haben. Sollte das der Fall sein, können Sie Ihre Daten mithilfe von Recoverit wiederherstellen.

Selbst wenn Sie die Malware löschen, kann es immer noch zu einigen Problemen wie beispielsweise dem Verlust Ihrer Daten kommen. Sie sollten deshalb nachsehen, ob irgendwelche Ihrer Daten verloren gegangen sind. Sollten die Viren oder Malware zu einem Datenverlust geführt haben, können Sie sie mithilfe von Recoverit wiederherstellen. Datenverlust ist kein Grund zur Sorge! Sie haben immer noch die Chance, Ihre Daten zurückzubekommen. Für die Wiederherstellung Ihrer Daten sollten Sie das folgende Programm ausprobieren:

Computerdatenrettung

Ihre sichere & verlässliche Datenrettungssoftware im Falle einer Virenattacke

  • Stellen Sie verloren gegangene Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von allen Ihren Speichermedien wieder her – effektiv, sicher und vollständig.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten nach plötzlicher Löschung, Formatierung, Festplattenfehlern, Virusattacken und Systemabstürzen.
Beliebte Artikel
MehrWeniger

Classen Becker

chief Editor

0 Kommentar(e)
Home | Ressourcen | Daten Dateien Wiederherstellung | So entfernen Sie Malware/Virus von Ihrem Computer

How to Delete Malwares/Viruses from Your Computer

  1. What is malware, what kind of problems they might cause, how they get on your computer
  2. Different types of malwares
  3. How to delete malwares from your computer
  4. Things to do after deleting malwares

Part 1 What is malware, what kind of problems they might cause, how they get on your computer

Malware is a malicious code that infiltrates a computer even without the consent or knowledge of the Windows. Actually from the word "malicious", it comes the "mal-ware" word and there are a lot of malware types such as viruses, trojans, worms, spyware that could steal sensitive data. There are well known methods how the malware get on your computer like opening bad intentioned attachments from your email, downloading some files from untrusted online sources, visiting suspicious websites. Our days, there are many well written malwares as they can attack and pass away your antivirus , especially if it is not updated. Because of the danger of malware, there is a big chances to lost your data on your computer, so we will guide you to delte malware and viruses from your computer.

Part 2 Different types of malwares

Different types of malware are created for profit by using forced advertising known as adware, for taking secretly sensitive data - spyware, for spreading email scam, for money extortion such as ransomware. With so many malwares existing, they are grouped in families of malware. For example, Zuten is a family of malware that steals data from online games, or FakeScanti that is a rogue claiming to scan for malware, and even shows fake warnings of "malicious programs and viruses". There are several names for FakeScanti, such as AKM Antivirus, ProAV Guard Online, Windows Antivirus Pro, Your PC Protector and other names that involved a lot of attention. Do not rely on unknown "antiviruses" with sofisticated names. One good idea is to check offers from the Windows website or from authorised websites.

Another malware family is Netsky, a mass-mailing worm that targets Windows computers and infects them. The basic idea is that , after one user opens an e-mail attachment that contains a Netsky, the worm is activated and harm computer, even networks with computers.

In order to keep away malware from your computer, you should do regular updates for your operating system, for your antivirus, and for any genuine software in use.

Part 3How to delete malwares and viruses from your computer

Checking and, if it is the case, deletion of malwares, must to be a regular action for any Windows user.

One free tool for checking and removing malwares is Microsoft Malicious Software Removal Tool. It is free, easy to download and install on your computer. It can be used on computers with Windows 7, 8, 8.1, and even 10. Also, the older versions such as Vista or XP are supported.

Follow the steps below in order to use the Microsoft Malicious Software Removal Tool:

1. Go to Microsoft website and download the tool

https://www.microsoft.com/security/pc-security/malware-removal.aspx

2. Install the tool

Just follow the wizard steps. The easier way for the first user is just to click on "Next" and the tool will check for malware by making a Quick scan automatically. If it is the case, you will be notified there is recommended deeper search after that.

install tool to delete malwares and viruses from your computer

3. Scaning and delate malwares and viruses

The utility runs in background during the checking of malware. The time for checking the infected files is depending on the number and size of your files. However, you should wait as long as it needs because this is a very important action for your's computer safety and security. After completion of its operations, you will receive a report with malwares detected and removed.

scan to delete malwares and viruses from your computer

Report after the scan:

report to delete malwares and viruses from your computer

Part 4Things to do After Deleting Malwares

  1. Adding protection to your computer to malwares
  2. Your job is not yet finished in order to keep the computer's security at a high level. After you deleled malwares and viruses from computer, you should update your operating system and your antivirus software. In the case you don't have an antivirus tool installed, now it is the time to use a genuine antivirus tool on your computer.

  3. Scan for possible data loss due to the malwares and recover the lost files with Recoverit Data Recovery

Along with deletion of malwares, it might come with some troubles also, like data loss. In order to be sure that your computer is in a good state, do a scan for possible data loss. If you lost data due to malwares and viruses, Recoverit will recover the lost files after performing the scan. If you lost files on computer unfortunately, don't worry! You still have a chance to get lost data back. To recovery files from computer, you can have a try the following tool.

computer data recovery

Your Safe & Reliable Virus Attack Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.
Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Deleted Files Recovery | How to Delete Malwares/Viruses from Your Computer