Wie kann man den Mac formatieren | Die Top 3 Wege in 2020
Jetzt testen

Wie formatiert man den Mac| Die Top 3 Wege in 2020

Jun 29,2020 • Abgelegt bei: Mac löschen • Bewährte Lösungen

“Ich denke daran, meinen Mac zu verkaufen, doch er hat noch so viele persönliche Daten gespeichert. Wie formatiere ich meinen Mac, um diese Daten los zuwerden? Was soll ich tun, um meinen Mac komplett neu zu machen?”

Es gibt verschiedenste Gründe, warum Menschen versuchen Ihren Mac neu aufzusetzen. Vielleicht wollen Sie ihn verkaufen, oder Sie wollen den Speicher Ihres Gerätes aufräumen. Egal welchen Grund Sie haben, der eingebaute Laufwerkmanager ist das einzige Werkzeug, welches Sie dafür benötigen. Doch, wenn Sie Ihn später nutzen wollen, brauchen Sie erst einige Informationen über Ihren Mac und die vorhandenen Datentypen.

Die größte Entscheidung, welche Sie vor dem Formatieren treffen sollten, ist das richtige Format. Wenn Sie das richtige Format für Ihr Vorhaben gewählt haben, können Sie mit der Frage fortfahren, wie Sie den Mac nun formatieren können. Lesen Sie diesen Artikel, und Sie werden alles darüber erfahren, wie Sie Ihren Mac sicher formatieren können.

Teil 1. Überblick über das Formatieren eines Macs

Formatieren bedeutet so viel wie das Löschen aller existierender Daten von Ihrem Laufwerk. Das macht man meistens, wenn man neuen Speicherplatz für seine Daten auf dem Speichermedium benötigt. Formatieren löscht die kompletten vorhandenen Daten, doch das Laufwerkformat dadurch bleibt bestehen. Sie haben sicher schon Foren besucht, in welchen von dem NTFS Format im Bezug auf den Mac gesprochen wurde. Üblicher Weise beinhaltet das Formatieren das Wechseln vom NTFS oder exFAT Format zu dem MacOS Extended oder APFS Format, da diese Formate mit mehreren Programmen kompatibel sind.

1. Grund für das Formatieren Ihres Macs

Die Gründe für das Formatieren der Macfestplatte sind unten aufgelistet:

2. Vorteile des Formatierens

Neben den Gründen des Formatierens, gibt es auch noch zahlreiche Vorteile davon. Die Vorteile des Formatierens der Mac Festplatte beinhalten:

Wenn Sie nun vor haben Ihre Mac Festplatte zu formatieren, ist es notwendig ein gutes Verständnis vom Mac Format und Datensystem zu haben.

3. Wann sollten Sie Ihren Mac neu formatieren oder reformatieren?

Unter normalen Umständen formatiert man den Mac nur wenn man Daten von seinem Gerät löschen möchte. Dabei nutzt man ein niedrigschwelligen Formatierungsprozess, welcher nur oberflächliche Daten vom System eliminiert. Es überschreibt dabei keine existierenden Daten und löscht Daten nicht komplett. Die Spuren der Daten sind nach dem Formatieren immernoch da.

Doch wenn Sie das Datenformat des Systems oder des Laufwerkes ändern, nennt man das "reformatieren". Dieser Prozess beinhaltet die komplette Löschung aller Daten welche Sich auf dem System befinden, um das Format anzupassen - Die gespeicherten Daten werden dabei irrelevant und somit gelöscht. Wenn Sie ihren Mac neu formatieren, wird eine Partitionmap mit dem passenden Datensystem (welche sowohl mit Mac als auch mit erweiterten Betriebssystemen harmoniert)auf der ausgewählten Platte erstellt. Das nennt man auch einen überschwelligen Formatierungsprozess.

Jetzt sollten Sie sich nur noch entscheiden, ob Sie das Laufwerk für andere Daten nutzen wollen oder einfach nur Platz auf der Platte schaffen wollen. Wenn Sie den Unterschied verstanden haben, ist es einfacher zu entscheiden, ob Sie Ihren Mac reformatieren oder einfach nur formatieren wollen.

Ähnlich: Lesen Sie hier weiter und lernen Sie Methoden kennen wie Sie Ihr USB Laufwerk am Mac formatieren.
- 2 Minuten Lesezeit.

Teil 2. Wie formatiert man einen Mac in 3 Schritten?

Wir haben eine Liste für Sie zusammengestellt, welche erklärt, wie Sie Ihren Mac problemlos (re-)formatieren können. Sie können jegliche in dieser Liste vorgestellte Methode passend zu Ihren Möglichkeiten wählen.

1. Die Reinstallation Ihres Mac Betriebssystems:

Es ist bekannt, dass eine Reinstallation des Betriebssystems sämtliche Daten vom System entfernt. Glücklicher Weise können Sie das Mac Betriebssystem von den Apple Servern oder einer Wiederherstellungspartition auf ihrem Laufwerk jederzeit herunterladen. Dieser Vorgang formatiert ihre interne Festplatte und Sie können Ihren Mac nutzen als wäre er neu gekauft.

  1. Restarten Sie ihr Gerät und halten Sie während dem Vorgang die Tastenkombination: Command + R bis das Apple Logo zu sehen ist gedrückt.
  2. Ein Mac Betriebssystem Werkzeugfenster mit verschiendensten Optionen erscheint. Offensichtlicher Weise wollen Sie die Festplatte Ihres Gerätes neu formatieren, dazu wählen Sie zu aller erst den Laufwerkmanager an.
  3. Wenn der Laufwerkmanager geöffnet ist, klicken Sie auf den Löschentab und stellen Sie sicher, dass das gewählte Format mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Dann drücken Sie den "Löschen"-Knopf und warten Sie bis das Laufwerk gesäubert wurde.

    erase-mac-drive

  4. Nun schließen Sie den Laufwerkmanager und kehren Sie auf den Betriebssystemwerkzeugbildschirm zurück. Um nun Ihr Betriebssystem neu zu installieren, nutzen Sie dafür entweder eine ausführbare CD oder die herunterladbare Version der Apple Server.

    reinstall-macos

  5. Wenn ihre Apple ID erforderlich ist, geben Sie diese ein und warten Sie bis die Reinstallation des Betriebssystems abgeschlossen ist.

Nun können Sie Ihren Mac neu nach ihren Bedürfnissen anpassen. Der Hauptvorteil bei dieser Methode ist, dass Sie die Daten sicher löschen, und danach eine originale Version des Mac Betriebssystem wieder auf ihr Gerät installieren können. Wenn Sie das Betriebssystem dabei von den Apple Servern herunterladen, stellen Sie zudem ganz automatisch sicher, dass es sich dabei um die neuste Version des Betriebssystems handelt.

2. Löschen einer Mac Festplatte

Wenn Sie eine Festplatte löschen, formatieren Sie quasi das NTFS Format in ein kompatibleres anderes Format, z.B. AFPS.

  1. Starten Sie ihr Gerät neu und drücken Sie die Tastenkombination: Command + R während des Hochfahrvorgangs. Lassen Sie die Tasten los, sobald Sie das typische Hochfahrgeräusch wahrnehmen. Warten Sie bis sich das Betriebssystemwerkzeugfenster auf dem Bildschirm öffnet.
  2. Wechseln Sie in den Löschentab und selektieren Sie das gewünschte Laufwerk. Falls Sie keine Partition besitzen, wählen Sie das Hauptlaufwerk aus.
  3. Wählen Sie als Format das "Erweiterte Mac Betriebssystem" aus und vergewissern Sie sich, dass die GUID Partition Map aktiviert ist.

    select-journaled-format8

  4. Sie können sich nun zwischen der schnellsten oder sichersten Variante entscheiden. Beides wird Ihnen Speicherplatz freiräumen. Ziehen Sie den Slider nach ihren Wünschen an die passende Stelle und klicken Sie dann auf den "Okay" Knopf.

    choose-secure-erase

  5. Zum Schluss drücken Sie auf den "löschen" Knopf. Das Laufwerkwerkzeug wird sodann das gesamte Laufwerk löschen. Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn Sie diese Methode nutzen, löschen Sie ausschließlich die auf dem Laufwerk befindlichen Daten, nicht aber das Betriebssystem von ihrem Gerät.

3. Löschung der Mac SSD

Wenn Sie versuchen die SSD ihres Macs komplett zu erneuern, behalten Sie im Hinterkopf, dass diese der am besten integrierteste Kreislauf ihres Systems ist. Diese Art von Speichermedium ist wesentlich effektiver und rascher in der Wiedergabe. Um die Daten von einer SSD zu löschen, benötigen Sie anstelle dem normalen Löschvorgang (für normale Laufwerke) ein cryptografischen Löschvorgang. Damit formatieren Sie die SSD Platte ihres Macs.

  1. Drücken Sie während des Neustarts die Tastenkombination: Command + R um den Wiederherstellungsmodus aufzurufen. Wenn das Apple Logo erscheint, und das Hochfahrgeräusch ertönt, haben Sie den Wiederherstellungsmodus eingeleitet.
  2. Ähnlich: Lesen Sie hier weiter, um weitere Möglichkeiten herauszufinden wie Sie Ihren Mac im Wiederherstellungsmodus starten können.
    - 3 Minuten Lesezeit.
  3. Wenn der Betriebssystem - Werkzeugmanager erscheint, wählen Sie den Laufwerkmanager aus.
  4. Im Laufwerkmanager wählen Sie sodann das gewünschte Laufwerk an, welches Sie gelöscht haben wollen, und drücken auf die "Lösch"-Funktion.

    switch-to-erase-tab

  5. Wählen Sie das Erweiterte Mac Betriebssystem - Format in der Formatliste an. Drücken Sie im Anschluss daran den "Löschen"-Knopf, und wählen Sie ein Passwort für die verschlüsselte Partition. Wählen Sie ein einfaches Passwort, welches Sie sich gut merken können, denn Sie werden es bald wieder benötigen.

    select-encrypted-format

  6. Lassen Sie nun den Prozess laufen, um Ihre SSD Platte zu löschen und in ein verschlüsseltes Format umzuwandeln. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, wählen Sie den Laufwerkmanager wieder an und ändern Sie das Format in das erweiterte Mac Betriebssystem.
  7. Wenn Sie den "Löschen"-Knopf betätigen, öffnet sich ein Sicherheitsoptionsmenü mit Sicheren Löschoptionen. Das Level der Löschung bestimmt auch die Sicherheit. Die 35 Pass Löschung ist in der Regel die sicherste Option.

    35-pass-erase

  8. Abschließend drücken Sie auf den "Okay" Knopf um den Löschvorgang zu starten.

Der Hauptvorteil von dieser Methode ist, dass das Laufwerk unter sicheren Umständen erneuert wird. Es bleiben allerdings keine Daten auf dem System gespeichert.



Video Tutorial über das Formatieren einer USB Festplatte auf dem Mac

Neue Videos von Recoverit

View More >

Teil 3. Wie stelle ich Daten von einer formatierten Mac Festplatte wieder her?

Wenn Sie Ihren Mac formatieren, ist es leider unumgänglich, dass Sie einige wichtige Daten verlieren. Doch es gibt keinen Grund zur Panik; indem Sie das Recoverit Datenwiederherstellungsprogramm nutzen können Sie mit diesem Verlust umgehen. Dieses Werkzeug ist speziell dafür designed verloren gegangene Daten ihres Systems aufzuspüren und wieder herzustellen.

Mac Word file recovery

Recoverit - Das beste Datenwiederherstellungsprogramm für den Mac

  • Stellen Sie zahlreiche Datentypen auf Ihrem Mac oder externen Speichergeräten wieder her.
  • Scannt zuverlässig alle Daten, und gibt Ihnen eine Vorschau über sämtliche wiederherstellbaren Daten vor dem Wiederherstellungsprozess.
Herunterladen Mac-Version Herunterladen Win-Version

Nachdem Sie nun gelernt haben, wie Sie ihren Mac neu formatieren, ist es auch wichtig zu wissen wie Sie Ihre Daten zurück auf Ihr Gerät bekommen. Hier ist ein Guide dafür:

Schritt 1: Wähle einen Speicherort aus

Starten Sie das Programm und wählen Sie das Laufwerk oder die Region aus, auf welchem die Daten gelöscht wurden. Falls Sie nicht wissen, an welcher Stelle sich die verloren gegangenen Daten befunden haben, wählen Sie die "Ich kann meine Partition nicht finden"-Option aus und klicken Sie auf "Start".

select-scan-location

Schritt 2: Der Scan des Datenträgers

Das Programm durchsucht nun Ihr Laufwerk und zeigt Ihnen die Resultate auf dem Bildschirm an. Die Daten sind nach Format sortiert. Sie können den Scanvorgang auch pausieren und zu einem anderen Zeitpunkt forsetzen.

scan-location

Schritt 3: Vorschau und Wiederherstellung

Wählen Sie die Daten an, welche Sie wieder herstellen- oder in der Vorschau betrachten wollen. Sie können eine selektive Wiederherstellung der Daten ausführen, indem Sie einzelne Daten anwählen und den "Wiederherstellungs"-Knopf am unteren Bildschirmrand drücken. Sie können dabei so viele Dateien auswählen, wie Sie wollen.

recover-email

Auf diesem Weg bekommen Sie ihre verloren geglaubten Dokumente und Daten mit Leichtigkeit zurück. Falls die Schnellsuchfunktion ihre Daten nicht komplett wieder gefunden hat, können Sie auch einen erweiterten Suchvorgang starten. Dabei extrahiert Recoverit Daten von Ihrem Macspeicher. Der erweiterte Scanvorgang benötigt weitaus mehr Zeit als der erste Suchvorgang, doch das Resultat ist dabei auch weitaus umfassender.


Teil 4. Tipps für das Formatieren eines Macs

Langzeitnutzer wissen, dass NTFS oder exFAT Formate auf Mac nicht kompatibel sind. Diese Formate sind eher für Windowsnutzer gemacht. Auch wenn Sie die Daten von Ihrem Windows Gerät auf den Mac überspielen können, raten wir Ihnen davon ab. Hier sind einige Tipps für das Formatieren des Macs, welche Ihnen eventuell weiter helfen können:


Zusammenfassung

In diesem Artikel haben Sie nahezu alles darüber gelernt wie Sie ein Laufwerk neu formatieren können. Sie können nun die richtige Methode für Ihre Ausgangslage auswählen. Falls Sie ausserdem einige wichtige Daten verlieren, wissen Sie sich mit Recoverit zu helfen. Recoverit hulft Ihnen indem es Daten auf der formatierten Platte wieder herstellt. Falls also Freunde, Familie oder Bekannte Hilfe bei der Formatierung Ihres Macs brauchen, schicken Sie ihnen diesen Artikel um ihnen zu helfen.

Beliebte Artikel
MehrWeniger

Classen Becker

chief Editor

0 Kommentar(e)
Home | Ressourcen | Mac löschen | Wie formatiert man den Mac| Die Top 3 Wege in 2020

How to Format Mac | Top 3 Ways in 2019

Are you looking for accurate information on how to format Mac? If yes, then you will find this article helpful as we have gathered a complete guide regarding formatting Mac.

Aug 27,2019 • Filed to: Solve Mac Problems • Proven solutions

0
“I am thinking about selling my Mac and it has personal data on it. How do I format my Mac High Sierra? What should I do to make it entirely new? ”

There are various reasons why people would try to format Mac. Maybe you are selling it or maybe you just want to empty up space. Whatever the reason is, the in-built Disk Utility is the only thing you need to carry out the task. But if you intend to use it afterward, you must gather up some additional information about the Mac file format too.

The biggest decision you have to make before you format Mac is to choose the right file format. Once you pick the right format for your needs, you can move on to how to format a Mac guide. Go through this article and you will know everything you should regarding formatting Mac safely.

Part 1. Overview of Formatting Mac

Formatting means deleting, erasing, or wiping out the existing data from a drive. This is done to make space for new data on the storage media. Formatting means erasing data on a drive while keeping the same format. You must have come across forums where people ask how to format NTFS on Mac. Typically, reformatting involves changing the NTFS or exFAT format to MacOS Extended format or APFS format as they are more compatible with Apple systems.

1. Reasons for Formatting Your Mac

The reasons which lead to formatting the Mac hard drive are listed below:

2. Benefits of Mac Formatting

Despite the reason for formatting, there are various benefits of carrying out the task too. The advantages of formatting the Mac hard drive include:

When you are about to format Mac hard drive, it is vital that you have a complete understanding of the Mac file system format too.

3. When to Format or Reformat Mac?

Under normal situations, you only format Mac as the intention is to wipe away the data and files from Mac. It is a low-level formatting process which only involves erasing the data on the system. It doesn’t overwrite the existing data or remove it completely. The traces of the data are still left even after formatting.

But when you change a file format system of a drive, it is called reformatting. The process is accompanied by the deletion of data on the drive as the format changes, the files saved on the drive becomes irrelevant. As you reformat MacBook Pro or any other version, a partition map is created on the selected drive and an appropriate file system is applied which works with Mac such as OS X Extended (Journaled) file system. It is considered as a high-level formatting process.

So, you only need to decide whether you want to use the drive for other data or simply want to free up space on the drive. Once you understand the difference, it will be easier to decide whether you prefer to reformat Mac or simple formatting.

Related: Further read and get to know the solutions to hard disk format errors on Mac.
- 2 minutes to read it.

Part 2. How to Format Mac in 3 Ways?

We have gathered up a list of methods on how to reformat/format Mac without any hassle. You can use any of the listed methods according to your requirements.

1. Reinstall Your Mac OS:

It is very well-known that reinstalling the Operating System deletes every data and setting on the system. Luckily, you can install the Mac OS from the Apple server or the recovery partition in your drive whenever you want. This will format HDD on Mac and you will be able to use it as new.

  1. Reboot your Mac and while it is starting up the press and hold the Command + R keys until you see the Apple logo on the screen.
  2. A macOS Utilities window will pop-up on the screen and you will see several options on the screen. You obviously want to format Mac HDD; therefore, you will have to choose the Disk Utility option first.
  3. When the Disk Utility Window opens up, click on the Erase tab and make sure that the format is compatible with the system. Then hit the Erase button at the bottom and wait while the drive is cleaned.

    erase-mac-drive

  4. Now quit Disk Utility and get back to the OS X Utilities screen. Click on the Reinstall macOS option and install the OS from Apple server or a bootable disk you have.

    reinstall-macos

  5. Enter the Apple ID is required and wait while the OS is reinstalled on your system.

Now, you can set up Mac once again as you want. The main advantage of using this method is that you can wipe the drive securely and restore the original version of macOS from the internet. Plus, you get to install the latest compatible macOS on your system.

2. Erase Mac Hard Drive

When you erase a hard drive, you basically format NTFS on Mac and change the format to a compatible one like AFPS or Mac OS X Extended (Journaled).

  1. Reboot the Mac and press Command + R keys during startup until you hear a chime. Wait as the OS X Utilities window appears on the screen.
  2. Switch to the Erase tab and select the volume which you want to erase. If you have no partition, then select the main hard drive.
  3. Choose the format as Mac OS Extended (Journaled) and ensure that the GUID Partition Map Scheme is used.

    select-journaled-format8

  4. You can choose whether you want fastest erase or most secure erase under the Erase Free Space option. Drag the slider according to your preference and hit the Ok button.

    choose-secure-erase

  5. Finally click on the Erase button and the Disk Utility will erase the entire drive in a while.

When you use this method to format Mac, so are only erasing the data and files on the system without making any changes in the OS.

3. Wipe Mac SSD

When you are trying to wipe the Mac Solid State Drive, you need to remember that the Mac SSD is the best-integrated circuit you can get your hands on. As it uses flash memory, the information is retained on the drive more firmly than other Storage Media. Therefore, you will have to use the Cryptographic-Erase instead of standard erase for Mac SSD to format Mac disc.

  1. While rebooting your Mac, press and hold the Command + R keys to enter the Recovery mode. You will see an Apple icon or hear a chime when you enter the Recovery mode.
  2. Related: Go there and get more approaches to booting Mac into Recovery Mode.
    - 3 minutes to read it.
  3. When the OS X Utilities window appears on the screen, choose the Disk Utility option.
  4. In the Disk Utility window, specify the drive that you want to delete and click on the Erase option.

    switch-to-erase-tab

  5. Select the Mac OS Extended (Encrypted) format under the format list. Then press the Erase button and set a password for the encrypted partition. Make sure that you use an easy password for as you are most likely to need it soon enough.

    select-encrypted-format

  6. Let the drive get erased and turn into an encrypted format. Once the process finishes, again access the Disk Utility and change the format to Mac OS Extended (Journaled).
  7. When you press the Erase button, open the Security option in the pop-up window and you will see the secure erase option. The level of erase determines the security, i.e. 35 Pass Erase is the most secure option.

    35-pass-erase

  8. Finally, press the Ok button and proceed with the wiping process.

The main advantage of using this method is that will blank the slate securely. There will be no data left on the SSD whatsoever.


Part 3. How to Recover Formatted Data on Mac?

When you are trying to format Mac windows, it is obvious that you are going to lose some important files. But there is no need to panic; we can deal with loss using Recoverit Data Recovery softwarefor Mac. This tool is specially designed to retrieve the lost data on your system.

Mac Word file recovery

Recoverit - The Best Mac Formatted Recovery Software

  • Recover various data on Mac or Mac-connected devices.
  • Scan and preview the files before you recover the data.
Download | Mac Mac Version Download | Win Windows Version

After you learn how to format Mac, it is important that you know how you can get the files back on your Mac. Here is the guide you need to follow:

Step 1: Select a location

Run the program and specify a location from where the files were deleted. In case you don’t know where the files were located, choose the “I can’t find my partition” and hit the Start button.

select-scan-location

Step 2: Scan the location

The software will scan the drive and display the results on the screen sorted out according to their format. You can also pause the scan at any time.

scan-location

Step 3: Preview and Recover

Select the files that you want to recover and have a preview of the files. You can perform a selective recovery of the files, select as many as you want and hit the Recover button at the bottom of the interface.

recover-email

In this way, you can easily get your documents that were disappeared back on Mac. In case if the quick scan was not able to fulfill your requirements, then you can do a deep scan as well. Recoverit would extract data from your Mac’s storage. While the deep scan would take more time than the first scan, the results would also be far better.


Part 4. Tips for Formatting a Mac

The long-time users know that NTFS or exFAT format on Mac are not compatible. These formats are more suitable for Windows users. Hence, unless you want to transfer the files from Windows to Mac, it is advised to not use these formats on Mac. Here are some other tips related to formatting Mac that will come in handy:


Conclusion

In this article, you almost learned everything on how to format HDD on Mac. You can choose the method as per your requirements. And if somehow you end up losing some important files, Recoverit is here to help you as it can recover data from formatted hard drive. So, if your friends, family, or close ones need help with formatting Mac, forward the guide to help them.

Sue Wen

staff Editor

0 Comment(s)
Home | Resources | Solve Mac Problems | How to Format Mac | Top 3 Ways in 2019