Wie man Daten von Western-Digital-Festplatte wiederherstellt

Die Festplatte ist ein sehr wichtiger Bestandteil Ihres Computers. Dort werden nämlich alle Programme und Anwendungen gespeichert. Es gibt zahlreiche Festplattenhersteller, einer der berühmtesten ist jedoch Western Digital. Aber wie alle Hardware-Komponenten sind auch Western Digital-Festplatten anfällig für Fehler, was wiederum zu einem Verlust Ihrer Daten führen kann. In diesem Artikel werden wir Ihnen zeigen, welche Gründe zu einem Datenverlust führen können und wie Sie die Daten auf Ihrer Western Digital-Festplatte mithilfe einer Datenrettungssoftware wiederherstellen können. Da der Hersteller kein eigenes Festplatten-Datenrettungstool anbietet, können Sie ein Programm von einem Drittanbieter verwenden, um Ihre Daten sicher und effektiv wiederherzustellen.


Teil 1. Häufige Ursachen für Datenverlust bei Western Digital-Festplatten

Western Digital stellt hochwertige und leistungsstarke Festplatten her. Es besteht kein Zweifel, dass der Hersteller sehr qualitative Produkte verkauft. Aber selbst Nutzer von Western Digital-Festplatten können einen Datenverlust erhalten. Sollten auch Sie von einem Datenverlust betroffen sein, benötigen Sie ein Datenrettungstool für Western Digital-Festplatten, mit dessen Hilfe Sie Ihre Daten wiederherstellen können. Außerdem sollten Sie sich darüber informieren, welche Dinge zu einem Verlust Ihrer Daten führen können, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden. Das Problem kann verschiedene Gründe haben und sowohl interne als auch externe Festplatten können davon betroffen sein. Hier einige Beispiele:

Teil 2. So stellen Sie Daten von einer Western Digital-Festplatte wieder her

Externe Festplatten sind anfälliger für Datenverluste als interne Festplatten, da sie während ihres Lebenszyklus häufiger getrennt und neu verbunden und an verschiedenen PCs verwendet werden. Auch bei Western Digital-Festplatten können Datenverluste auftreten. In solch einem Fall werden die Daten aber nicht unwiederbringlich gelöscht. Es wird lediglich die Verknüpfung zu den Daten gelöscht, wodurch Sie den Zugang zu den Daten verlieren. Die Daten bleiben solange erhalten, bis sie durch neue Daten überschrieben wurden. Diese Tatsache können sich Datenrettungssoftwares zunutze machen, um die Daten von Ihrer Western Digital-Festplatte wiederherzustellen.

Sie benötigen lediglich eine passende Software, die Ihnen bei der Wiederherstellung der Daten helfen kann. Wir halten Recoverit für das beste Tool zur Datenrettung bei externen WD-Festplatten.

Warum sollte ich mich für Recoverit entscheiden?

Recoverit ist ein proprietäres Datenrettungstool, das vom weltweit führenden Softwarehersteller Wondershare entwickelt wurde. Sollten Sie jemals die Daten auf Ihrer Western Digital-Festplatte verlieren kann Ihnen Recoverit dabei helfen, sie wiederherzustellen. Egal, ob die Daten durch versehentliche Löschung, Formatierung, Festplattenschäden, Viren oder Stromausfälle verloren gegangen sind. Es ist das aktuell schnellste und effektivste Datenrettungstool auf dem Markt.

Recoverit, eine Datenrettungssoftware für Western Digital-Festplatten

Recoverit, die beste Datenrettungssoftware für Western Digital-Festplatten

  • Unterstützt die Wiederherstellung von verlorenen Daten, die durch plötzliche Löschung, Formatierung, Festplattenfehler, Virusangriffe, Systemabstürze etc. gelöscht wurden.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Stellen Sie Daten von Partitionen, formatierten Festplatten oder RAW-Festplatten wieder her.
  • Es werden ungefähr 550 unterschiedliche Dateiformate unterstützt, von Fotos, Audiodateien, E-Mails und Dokumenten bis hin zu Archiven und Videos.

So stellen Sie Schritt für Schritt die Daten von Ihrer Western Digital-Festplatte wieder her

Zunächst müssen Sie sich Recoverit herunterladen und auf Ihrem Computer installieren. Starten Sie die Software anschließend. Je nachdem, welches Betriebssystem Sie verwenden, können Sie die Windows- oder Mac-Version von Recoverit herunterladen. Für diese Anleitung werden wir die Windows-Version verwenden. Folgen Sie diesen Schritten, um die Daten auf ihrer Western Digital-Festplatte wiederherzustellen.

Schritt 1 Verbinden Sie Ihre WD-Festplatte mit Ihrem Computer.

Schritt 2 Wählen Sie in der Benutzeroberfläche der Datenrettungssoftware die Option „Wiederherstellung externer Geräte“ aus.

Wiederherstellung externer Geräte auswählen

Wiederherstellung externer Geräte auswählen

Schritt 3 Im Menü müssen Sie nun die Western Digital-Festplatte auswählen und dann auf „Start“ klicken. Die Datenrettungssoftware wird einen Schnellsuchlauf durchführen, um Ihre externe Festplatte nach verlorenen Dateien zu durchsuchen.

Western Digital-Festplatte auswählen

Laufwerk auswählen und Schnellsuchlauf durchführen

Schritt 4 Nach dem Schnellsuchlauf können Sie sich eine Vorschau der gefundenen Dateien ansehen. Sollten einige Ihrer Dateien fehlen, können Sie den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ nutzen, um einen Tiefenscan durchzuführen.

Externe Festplatte durchsuchen

Nutzen Sie den Modus „Komplett-Wiederherstellung“, um nach mehr Dateien zu suchen.

Schritt 5 Der Tiefenscan wird alle wiederherstellbaren Dateien finden, die Sich auf Ihrer externen Western Digital-Festplatte befinden. Sehen Sie sich die Dateivorschau an und wählen Sie aus, welche Dateien Sie retten möchten und klicken Sie anschließend auf „Wiederherstellen“, um die Daten auf Ihrem Computer zu speichern.

Suchergebnisse der Komplett-Wiederherstellung ansehen

Vorschau und Wiederherstellung der ausgewählten Dateien


Sehen Sie sich das Videotutorial an, um zu erfahren, wie Sie mithilfe von Recoverit die Daten auf Ihrer Western Digital-Festplatte wiederherstellen können.

Teil 3. Externe WD-Festplatte wird nicht vom Computer erkannt Wie löst man dieses Problem?

Vielleicht haben Sie das Problem, dass Ihre externe WD-Festplatte nicht länger von Ihrem Computer erkannt wird. Dies kann eine Reihe von verschiedenen Gründen haben. Hier finden Sie einige Lösungsvorschläge.

1) Verbinden Sie die externe Festplatte über einen anderen USB-Port oder ein neues/anderes Kabel

Häufig kann es passieren, dass Ihre externe WD-Festplatte nicht von Ihrem Computer erkannt werden kann. In vielen Fällen liegt das entweder am USB-Port oder dem Kabel. Das Problem lässt sich deshalb leicht lösen; verwenden Sie einfach einen anderen USB-Port bzw. ein anderes Kabel.

2) Scannen Sie Ihren Computer nach Viren und Malware

Computerviren können ein ernstes Problem für Leute darstellen, die Ihre WD-Festplatte mit anderen Computer verbinden möchten. Wenn Ihre externe Festplatte von einem Virus befallen wird, kann dies außerdem zu einem Verlust Ihrer Daten und zu Schäden an der Festplatte führen. Sie sollten Ihre Festplatte und Ihren Computer nach Viren und Malware durchsuchen und diese, falls vorhanden, entfernen. Mithilfe einer Antivirussoftware lässt sich dieser Vorgang sehr leicht durchführen.

3) Aktivieren Sie den USB Root Hub, damit Ihre externe WD-Festplatte erkannt werden kann

Sollte Ihre externe WD-Festplatte nicht mehr erkannt werden, können Sie den USB Root Hub aktivieren, um das Problem zu lösen.

4) überprüfen Sie die Festplattenverwaltung

Sie können die Festplattenverwaltung überprüfen, um nachzusehen, ob die Festplatte dort angezeigt wird oder nicht. Möglicherweise wird die Festplatte nicht erkannt, weil ihr kein Laufwerkbuchstabe zugewiesen wurde oder der Laufwerkbuchstabe bereits verwendet wird. Sie können den Laufwerkbuchstaben Ihrer Western Digital-Festplatte ändern, um das Problem zu lösen.

Teil 4. Nützliche Tipps, um Ihre WD-Festplatte zu schützen

Zweifellos sind Western Digital-Produkte sehr hochwertig. Dennoch sind sie, ebenso wie andere Festplatten, anfällig für Datenverluste. Wenn Sie Ihre Daten durch eine Virusattacke, versehentliche Löschung, Festplattenschäden, verlorene Partitionen oder andere Gründe verlieren, ist das kein Grund zu Panik. In solch einem Fall können Sie das WD-Datenrettungstool Recoverit verwenden, um die Daten auf Ihrer externen Festplatte mit nur wenigen Klicks wiederherzustellen.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Festplatte Wiederherstellung | Wie man Daten von Western-Digital-Festplatte wiederherstellt

Best Way to Recover Data from Western Digital Hard Drive

The hard disk is one of the crucial parts of a computer system. All programs and applications are stored on hard disk before they are executed. There are many brands and manufacturers that manufacture hard disk that we all use in our computers and Western Digital is the most notable one among them. But like other hardware, the Western Digital hard drive is also prone to data losses. Therefore, in this article, we will put a light on what causes the data loss on Western Digital hard drive and the best Western Digital data recovery tool. Since Western Digital doesn't have a hard drive data recovery tool, you can use a third-party Western Digital data recovery software to effectively and securely recover data from your Western Digital hard disk.


Part 1. Some Common Causes of Data Loss on Western Digital Hard Drive

Western Digital delivers high quality and high-performance hard drives in the industry. There is no doubt about the quality of these hard drives. But even the Western Digital hard drive users can lose their precious data stored on their hard drives. When something like data loss occurs with you, use the Western Digital hard drive recovery to recover your lost data. But you also need to learn the causes of the Western Digital data loss before performing the WD data recovery as it will help you prevent future data losses. There are various reasons that can lead to data loss on your Western Digital internal or external hard drives. For example,

Part 2. How to Recover Data from Western Digital Hard Drive

External hard drives are more susceptible to data losses than internal hard drives as they are connected and disconnected to various computers in their lifetime. Data losses are as common on Western Digital external hard drive as on other hard drives. But data is not deleted from a hard drive permanently but only the link to the data is deleted from the register, making it inaccessible. The file will remain on the drive until it is overwritten by new files and data recovery software makes use of this principle to recover data from Western Digital external hard drive.

You just need to use the correct Western Digital hard drive data recovery that can help you recover your data safely from your Western Digital portable hard drive. We have found that Recoverit is the best tool for data recovery on WD external hard drive.

Why Choose Recoverit Data Recovery?

Recoverit Data Recovery is a propriety data recovery tool from the global leader in the Application software development - Wondershare. If you ever face data loss on your Western Digital hard drive, then you can use the Recoverit data recovery tool to get back any data was lost caused of accidental deletion, formatted, WD hard Drive corrupted or inaccessible, virus attacked and power failure, etc. It is the fastest and the most effective data recovery tool currently available in the market.

Recoverit Western Digital Hard Drive Recovery

Best Recoverit Western Digital Hard Drive Recovery

  • Supports to recover lost WD hard drive data due to sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash, etc.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Recover data from lost partitions, formatted hard drive, as well as RAW hard drive
  • Approximately 550 file formats are supported including photos, audio, emails, documents, archives, videos.

Step by Step Guide to Recover Data from Western Digital Hard Drive

First, you need to simply download and install the Recoverit data recovery tool and then launch the Recoverit data recovery software on your computer after installation. You can choose Windows version or Mac version of Recoverit according to your system. Here we take Windows version as an example. After that, you can follow the steps below carefully to recover data from Western Digital external hard drive.

Step 1 Connect your WD external hard drive to the computer using suitable cables.

Step 2 At the interface of Western Digital data recovery application, select "External Devices Recovery" module to recover data from Western Digital external hard drive.

select-external-devices-recovery

select "External Devices Recovery" option

Step 3 On the "External Devices Recovery" screen, select the Western Digital hard disk and click the "Start" button. Recoverit Western Digital data recovery will start a quick scan on your Western Digital external hard drive for lost files.

select-your-Western-Digital-hard

select the device and start quick scan

Step 4 After the quick scan, you can preview the files that are found on the drive. If the files you want are not there, click "All-Around Recovery" to start a deep scan.

external-drive-scanning

Try "All-Around Recovery" to search more files

Step 5 Deep scan will find all recoverable files on your Western Digital external hard drive. Preview and select the files that you want to recover and then click on "Recover" button to restore them on your computer.

all-around-recovery-scan-results

Preview and recover the selected files


Watch the video tutorial on how to recover data from Western Digital hard drive with the Recoverit WD hard drive recovery below

Part 3. WD External Hard Drive Not Recognized. How to Fix?

While using the WD external hard drive, users may go through issues like hard disk not recognized. A variety of reasons can result in a Western Digital external hard drive not recognized. Some of the common troubleshooting is discussed below.

1) Change the USB port or connect it with another new/available USB cable

There are common chances that your WD external drive fails to be detected to show up in your computer. In such case, you have to change the USB port or connect your hard drive by using a new USB cable. In general, the issues like WD external hard drive not recognized easily gets fixed by these measures.

2) Scan and clean up possible virus or malware

Virus attack is a serious issue when people connect their WD external hard drive to other computers. The hard drive gets easily affected when attacked by a virus, which hampers its functioning and makes you unable to access the data available on the hard drive. This makes it vital to remove the malware or virus available on your PC and WD hard drive. By scanning it with reliable anti-virus software you can easily remove the virus or malware.

3) Turn on USB Root Hub to make WD external hard drive recognizable

To troubleshoot the problem like WD external hard drive not recognized, you can turn on USB Root Hub to make it recognizable.

4) Check Disk Management

You can try checking the Disk management utility to see if the hard drive is showing up there or not. A drive may not be showing up because it hasn't been assigned a drive letter or assigned an already existing one. You can change the Drive letter of your Western Digital external hard drive to fix the issue.

Part 4. Useful Tips to Protect Your WD Hard Disk

No doubt Western Digital produces the best quality hard drives, but even they are as susceptible to data losses as other hard drives on the market. You may get really troubled when you lose your precious data due to virus attacks, accidental deletion, hard drive corruption, lost partition and other reasons. In this case, you can use the Recoverit WD data recovery tool to recover data from external hard drive, including Western Digital hard drive within just several clicks.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Hard Drive Recovery | Best Way to Recover Data from Western Digital Hard Drive

All TOPICS

Wanna Recover Your Lost Data For Free ?

Learn More About Free Data Recovery >>