Wie Sie Daten von defekten Festplatten wiederherstellen

Wenn Ihre Festplatte defekt ist, können Sie Recoverit Data Recovery herunterladen, um Daten von der defekten Festplatte wiederherzustellen.

Feb 21,2020 • Filed to: Festplatte wiederherstellen • Proven solutions

Festplatten sind Geräte mit beweglichen Teilen und damit wie alle Geräte anfällig für Verschleiß. Darüber hinaus kann jede physische Beschädigung der Festplatte zum Ausfall einer oder mehrerer ihrer Komponenten führen. Eine defekte Festplatte funktioniert in der Regel nicht mehr korrekt. Wenn ein Bestandteil der Festplatte kaputt geht, hören Sie während des Betriebs untypische Geräusche und Sie bemerken einen Leistungsabfall.

Können Sie die Daten auf einer defekten Festplatte wiederherstellen?

Die weitere Verwendung einer defekten Festplatte führt oftmals zu Datenverlust und sogar zum vollständigen Ausfall der Festplatte. In einem solchen Szenario ist der Datenverlust möglicherweise größer und sie können die Daten dann nicht einmal mehr wiederherstellen. Sie können ein Tool zum Wiederherstellen defekter Festplatten nutzen, um Daten von defekten Festplatten wiederherzustellen.

Teil 1. Kostenloser Download des Programms zum Wiederherstellen von Festplattendaten

Da die weitere Verwendung einer defekten Festplatte die Situation nur verschlimmert, sollten Sie Ihre Daten von der Festplatte retten, bevor Ihre Daten zerstört werden und nicht wiederherstellbar sind. Ein zuverlässiges und sicheres Tool zum Wiederherstellen von defekten Festplatten hilft Ihnen beim Wiederherstellen von Dateien von defekten Festplatten. Doch nicht viele Tools entsprechen diesen Kriterien. Recoverit Data Recovery ist vielleicht die einzige Software, auf die man sich verlassen kann, um Daten auf sichere Weise von defekten Festplatten wiederherzustellen.

Recoverit ist ein effektives Tool zum Wiederherstellen von Daten defekter Festplatten, das unter Windows genauso effizient funktioniert wie unter Mac OS. Sie können es also für die Wiederherstellung von Daten von Festplatten verwenden, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem. Darüber hinaus haben Sie zahlreiche Scan-Optionen zur Verfügung, mit denen Sie alle wichtigen Daten von der defekten Festplatte wiederherstellen können. Das Beste an diesem Datenrettungstool ist seine unglaubliche Zuverlässigkeit. Sie können mit diesem Tool Ihre Dateien wiederherstellen, unabhängig vom Grund Ihrer defekten Festplatte.

Festplattenrettungssoftware

Recoverit – Die beste Datenrettungssoftware für defekte Festplatten

  • Stellt verlorene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audio, Musik, E-Mails von beschädigten Festplatten effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenrettung aus dem Papierkorb, von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Ermöglicht die Datenrettung von Daten, die durch plötzliches Löschen, Formatieren, Festplattenbeschädigung, Virenangriffe oder Systemabstürze in verschiedenen Situationen verloren gegangen sind.

Teil 2. Wie Sie Daten von defekten Festplatten wiederherstellen

Hier finden Sie eine Anleitung mit einfachen Schritten, wie Sie Daten von defekten Festplatten wiederherstellen, mit der Recoverit Datenrettung für defekte Festplatten.

Mac-Benutzer können die Mac-Version herunterladen und sich an die Anleitung zum Wiederherstellen von defekten Mac-Festplatten halten, um Dateien von einer defekten Festplatte auf dem Mac wiederherzustellen.
  1. Wählen Sie „Wiederherstellung gelöschter Dateien“

  2. Starten Sie zunächst die Recoverit Data Recovery Software. Um Daten von einer defekten Festplatte wiederherzustellen, können Sie den Modus „Wiederherstellung gelöschter Dateien“ wählen und mit Wiederherstellung der defekten Festplatte beginnen.

    Daten von defekten Festplatten wiederherstellen

  3. Defekte Festplatte auswählen

  4. Nun müssen Sie eine Festplatte auswählen. Nun werden alle Festplatten aufgelistet, auf denen es verlorene Daten gibt. Wählen Sie einfach die defekte Festplatte und klicken Sie dann auf den „Start“-Knopf.

    Daten von der Festplatte wiederherstellen

  5. Scannen der defekten Festplatte

  6. Diese Datenrettungssoftware für defekte Festplatten beginnt nun mit einem schnellen Scan. Sie finden die meisten wiederherstellbaren Dateien auf der defekten Festplatte. Wenn Sie die gesuchten Daten in dieser Liste nicht finden, können Sie sich für die „Komplett-Wiederherstellung“ entscheiden. Die Option für diesen Scan finden Sie unten links auf dem Bildschirm.

  7. Vorschau und Wiederherstellung von Daten von defekten Festplatten

  8. Nun müssen Sie eine Weile warten, bis der Tiefenscan abgeschlossen ist. Sobald der Tiefenscan abgeschlossen ist, können Sie sich eine Vorschau der abgerufenen Dateien ansehen und danach entscheiden, ob Sie diese wiederherstellen möchten. Sie können die zu speichernden Dateien wiederherstellen, indem Sie auf den „Wiederherstellen“-Knopf klicken.

    Festplattendatenrettung

Mit diesen vier einfachen Schritten dazu, wie Sie Daten von einer defekten Festplatte wiederherstellen, lassen sich Dateien normalerweise von einer defekten Festplatte wiederherstellen. Sobald Sie auf den „Wiederherstellen“-Knopf klicken, um Dateien von einer defekten Festplatte wiederherzustellen, sollten Sie einen anderen sicheren Speicherort für die wiederhergestellten Dateien wählen.

Teil 3. Die Ursachen für defekte Festplatten

Zu defekten Festplatten kommt es durch Beschädigungen an einer der vielen Komponenten. Sie sollten die Komponenten und die Ursachen einer defekten Festplatte kennenlernen, wenn Sie die defekte Festplatte reparieren und einen weiteren Festplattendefekt vermeiden wollen. Außerdem sollten Sie daran denken, sofort Daten von einer Festplatte mit Problemen wiederherzustellen, da Sie so wesentlich mehr Daten intakt halten. Im Folgenden finden Sie eine Liste einige der Komponenten einer Festplatte, die bei physischer Beschädigung zu einem Defekt der Festplatte führen können.

  • PCB Das PCB ist die zu einer Festplatte gehörende Leiterplatte. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Befehle vom Computer entgegenzunehmen und die Daten zu übertragen. Heutige Festplatten nutzen PCBs, die speziell für die entsprechende Architektur optimiert sind. Ein Problem mit einer Leiterplatte kann die Rettung einer defekten Festplatte also sehr schwierig machen. Zu den Symptomen einer defekten PCB gehört, dass sich ein Laufwerk nicht mehr einschalten lässt sowie ein stechender Geruch, der von der Festplatte ausgeht.
  • Platter Bei den Plattern handelt es sich um metall-, kunststoff- oder glasbeschichteten Platten, auf die bei einer Festplatte die Daten geschrieben werden. Diese Platten drehen sich dank einer Spindel extrem schnell. Es können nur dann Daten auf die Platten geschrieben werden, wenn diese sich drehen. Wenn der Spindelmotor ausfällt, wird das Schreiben auf die Platten unmöglich. Wenn Sie schleifende Geräusche von Ihrer Festplatte hören, so ist ein Spindelausfall wahrscheinlich.
  • Lese-/Schreibköpfe Eine Festplatte besitzt Magnetköpfe, die zum Lesen der Daten auf den Platten und zum Schreiben von Informationen auf diesen verwendet werden. Diese Köpfe hängen an einem Arm, der sie an den Ort der Platten sendet, wo die Daten gelesen oder geschrieben werden sollen. Wenn einer oder mehrere dieser Lese-/Schreibköpfe Ihrer Festplatte ausfallen, hören Sie Klickgeräusche. Dieses Geräusch kann auch von einem gestörten Armmotor erzeugt werden.

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome wahrnehmen, sollten Sie sich mit dem Gedanken einer defekten Festplatte anfreunden. Wenn Sie Geräusche von Ihrer Festplatte hören, ist sie möglicherweise defekt.

Fazit

Da die Verwendung einer defekten Festplatte katastrophale Folgen haben kann, sollten Sie die Daten darauf so schnell wie möglich retten. Die Verwendung eines Festplattendatenrettungstools wird sich hierbei als sehr effektiv erweisen. Doch nicht jedes Datenrettungstool funktioniert hierbei. Sie müssen eine zuverlässige Datenrettungssoftware wie Recoverit Data Recovery nutzen, wenn Sie Dateien von defekten Festplatten wiederherstellen möchten.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenWeniger sehen

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Festplatte wiederherstellen | Wie Sie Daten von defekten Festplatten wiederherstellen

How to Recover Data from Broken Hard Drive

If your hard disk is broken, the data present on it becomes inaccessible and lost. Get through the article and get the solution to recover data from broken hard drive.

Hard drives are machines with moving parts and just like all machines they are susceptible to wear and tear. Moreover, any physical damage sustained by the hard drive can also cause one or many of its component to breakdown. A broken hard drive is usually unable to function properly. If something inside the hard drive breaks, then it will start making some uncharacteristic noises during operation and you would feel a downturn in performance.

Can you recover data from a broken hard drive?

Continuing to use a broken hard drive can ultimately result in data loss and might even cause the drive to fail altogether. In such scenarios, the loss of data can be far greater and you might not even recover it too. You can use a broken hard drive recovery tool to recover data from broken hard drive.

Part 1. Free Download the Best Broken Hard Drive Data Recovery Program

Since using a broken hard drive can only worsen the situation, it is best to salvage data from the hard drive before all of its data becomes affected and unrecoverable. A reliable and safe broken hdd recovery tool can help you recover files from broken hard drive. However, there aren’t many tools which fit these criteria. Recoverit Data Recovery is perhaps the only software which can be relied upon for recovering data from a broken hard drive in a safe and secure manner.

Recoverit is an effective broken hard drive data recovery tool which works equally as efficiently on Windows as it does on Mac OS. So, you can use it for recovering data from hard drives irrespective of which operating system you are using. Moreover, there are multiple scanning options available too that help you in recovering all of the important data from the broken hard drive. The best feature of this data recovery tool is that it is incredibly reliable. You can rest assured that no matter the reason for your broken hard drive, this tool can recover your files from it.

Hard Drive Recovery Software

Recoverit - The Best Broken Hard Drive Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from broken hard drive effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Part 2. How to Recover Data from Broken Hard Drive

Here is a guide providing simple steps on how to retrieve data from broken hard drive using Recoverit Broken Hard Drive Data Recovery.

Mac users can download the Mac version and turn to the Mac broken hard drive recovery guide to recover files from dead hard drive on Mac.
  1. Select "Deleted Files Recovery"

  2. Launch Recoverit data recovery software first. To recover data from broken hard drive, here you can select "Deleted Files Recovery" mode to start the broken hard drive recovery.

    recover data from broken hard drive

  3. Choose the broken hard drive

  4. Then you need to select a hard disk. All of the hard disk drives where the lost data might be present would be listed down for you. Just choose the option of the broken hard drive and then click the "Start" button.

    recover data from hard drive

  5. Scan the broken hard disk

  6. This broken hard drive recovery software will initiate a quick scan. It will round up most of the recoverable files from the broken hard drive. If you aren't able to locate the data you are looking for in this list, then you can opt for "All-Around Recovery". You can find the option for this scan at the bottom left of the screen.

  7. Preview and recover data from broken hdd

  8. You will have to wait for a while for a deep scan to complete. Once the deep scan finishes, you can preview the files that it has retrieved and then decide whether you want to recover them or not. You can recover the files you want to save by clicking the "Recover" button.

    hard drive data recovery

After the four simple steps on how to get data off broken hard drive, the files can usually be recovered from the broken hdd. Once you hit on the "Recover" button to recover files from broken hard drive, you should choose another safe storage location for the recovered files.

Part 3. What Causes Broken HDD

Broken hard drives result from a break in one of their many components. It is so important to learn the components and the causes of broken hard drive, if you want to fix the broken hard drive and avoid another hard disk break. Also, it can remind you of promptly recovering data from the hard drive that is a little broken and thus keep much more data intact. The following are some of the components of the hard drive which when physically damaged can lead to a broken hard drive.

  • PCB The PCB is the circuit board installed within a hard drive and its primary function is to send commands coming from the computer and to transfer the information. The hard drives available nowadays have PCBs which are optimized especially for their individual architecture. Thus, an issue with the PCB can make broken hard drive recovery quite difficult. The symptoms that your hard drive might have a broken PCB is inability of the drive to power up and a burning smell originating from the hard drive.
  • Platters The platters are the metal, plastic or glass coated plates on which the data is written on a hard drive. These platters spin at high rates thanks to a spindle. Information can be written on the platters only if they are spinning. So, if the spindle motor breaks down, it would be impossible to write on the platters. If you start hearing grinding noises from your hard drive, then it is highly likely that it has suffered a spindle failure.
  • Read/Write Heads Every hard drive has magnetic heads which are used for reading information from the platters and writing information on them. These heads are connected to an actuator arm which is responsible for sending them to the location of the platters from where the data is to be read or written. If one or more of the read/write heads of your hard drive fail, you will hear clicking noises. This noise might also be produced by a noisy actuator motor too.

If you experience any of the abovementioned symptoms, you might prepare yourself to deal with a broken hard drive. If you are hearing some kind of noises from your hard drive then there is a chance that it might be broken.

Closing Words

Since using a broken hard drive can be disastrous, it is important to salvage data from it as quickly as possible. Using a hard drive data recovery tool can prove to be quite effective in this regard. However, not any data recovery tool is going to work. You need to make use of a dependent and reliable data recovery software like Recoverit Data Recovery if you want to recover files from broken hard drive.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Hard Drive Recovery | How to Recover Data from Broken Hard Drive