Wie Sie Daten von einem ungültigen Laufwerk wiederherstellen

Wie stellen Sie Daten von einem ungültigen Laufwerk wieder her? Wenn Sie diese Anleitung befolgen und das Recoverit Data Recovery Programm nutzen, ist dies jedoch kein großes Problem.

Nov 28,2019 • Filed to: Festplatte wiederherstellen • Proven solutions

Kann ich Daten von einer ungültigen Festplatte wiederherstellen?

Ich habe die Festplatte aus meinem kaputten Laptop ausgebaut. Dann habe ich versucht, sie mit einem anderen Computer zu verbinden. Das hätte eigentlich gut funktionieren sollen. Doch der Computer meldete mir, dass die Festplatte „Dynamisch und ungültig“ sei. Jetzt kann ich sie nicht mehr öffnen. Ich habe keine Ahnung, was passiert ist, ich brauche die Dateien auf dieser Festplatte wirklich zurück. Gibt es einen Weg dazu? Bitte helft mir.

Zunächst einmal ist dieses Problem ganz normal, wenn Sie eine externe Festplatte mit einem Computer verbinden möchten. Das heißt nicht, dass Ihre externe Festplatte defekt ist. Der Grund dafür ist der „MBR ERROR“ oder andere Systemfehler. Doch nun, da Sie auf dieser Seite gelandet sind, sollten Sie weiterlesen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie Sie mit Recoverit verlorene Daten wiederherstellen und dynamische Datenträger reparieren, indem Sie sie in Basisdatenträger konvertieren.

Teil 1: Wie Sie Daten von einem ungültigen Laufwerk wiederherstellen

Eine der schnellsten und unkompliziertesten Möglichkeiten, Daten von einer ungültigen Festplatte wiederherzustellen, ist der Einsatz des besten Datenrettungstools. Es gibt hierbei zahlreiche Optionen auf dem Markt, deshalb sollten Sie Bewertungen lesen und das perfekt geeignete Tool finden. Ein gutes Tool kann Ihre Daten von einem ungültigen dynamischen Laufwerk wiederherstellen, selbst wenn Sie Ihre Festplattenpartitionen nicht sehen können. So haben Sie die Möglichkeit, die verlorene Partition zu suchen und wiederherzustellen. Ein vertrauenswürdiges und effektives Tool nimmt Ihnen Denken und Risiko ab: Recoverit.

Datenrettung

Ihre sichere und zuverlässige Software zur Festplattenwiederherstellung

  • Stellen Sie verlorene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails auf jedem Speichermedium effektiv, sicher und komplett wieder her.
  • Unterstützt die Datenrettung aus dem Papierkorb, von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Ermöglicht die Datenrettung von Daten, die durch plötzliches Löschen, Formatieren, Festplattenbeschädigung, Virenangriffe oder Systemabstürze in verschiedenen Situationen verloren gegangen sind.

Anleitung zur Rettung von Festplattendaten

Das folgende Handbuch bezieht sich auf die Windows-Version von Recoverit. Wenn Sie Mac-Benutzer sind, können Sie die Wiederherstellung in der Mac-Version mit ähnlichen Schritten durchführen. Diese Seite - Wiederherstellung von externen Mac-Festplatten- ist für Sie vielleicht ebenso hilfreich.

Schritt 1. Wählen Sie ein Wiederherstellungsszenario

Um Daten von einer ungültigen Festplatte wiederherzustellen, wählen Sie zum Beginnen die Option „Wiederherstellung externer Geräte“

verlorene Daten von einer ungültigen Festplatte wiederherstellen

Schritt 2. Wählen Sie die ungültige Festplatte aus

Wählen Sie die externe Festplatte, auf der Sie wichtige Daten verloren haben, und klicken Sie auf den „Start“-Knopf, um verlorene Dateien zu scannen.

Datenrettung von ungültigen Festplatten

Schritt 3. Scannen Sie die ungültige Festplatte, um nach verlorenen Daten zu suchen.

Recoverit scannt Ihre Festplatte nun schnell. Sie können auch die „Komplett-Wiederherstellung“ nutzen, um alle Dateien auf einem ungültigen Laufwerk zu durchsuchen.

Daten von ungültiger Festplatte wiederherstellen

Schritt 4. Daten von ungültiger Festplatte wiederherstellen

Alle auf Ihrer ungültigen Festplatte gefundenen Inhalte werden nun im Fenster angezeigt. Sie können sich die Dateinamen ansehen, wenn Sie überprüfen möchten, wie viele der Dateien auf Ihrer ungültigen Festplatte wiederherstellbar sind.

Daten von ungültiger Festplatte wiederherstellen

Schließlich müssen Sie nur noch die gewünschten Dateien auswählen und auf „Wiederherstellen“ klicken, um sie auf einer Partition auf Ihrem Computer zu speichern.


Teil 2: Wie Sie ein ungültiges dynamisches Laufwerk reparieren

1. Was ist ein dynamisches Laufwerk?

Ein dynamisches Laufwerk ist ein logisches Laufwerk, das von lokalen Festplatten auf Ihrem Windows-Betriebssystem upgegradet wurde. Es kann mehrere Festplatten verwenden und darüber hinaus Daten aufteilen und duplizieren. Es kann bis zu 2000 zusätzliche und eigenständige Partitionen und Volumen aufnehmen. Auf einer dynamischen Festplatte wird der Datenspeicher in Volumen statt in Partitionen unterteilt. Mithilfe eines dynamischen Laufwerks können Sie außerdem Änderungen am Datenträger vornehmen, ohne das Betriebssystem neu starten zu müssen und wichtige Daten dabei zu verlieren.

2. Gründe für Probleme mit einer ungültigen dynamischen Festplatte

Die Hauptursachen für einen ungültigen Festplattenstatus sind normalerweise drei an der Zahl. Dazu gehören die Folgenden:

Zu weiteren Auslösern gehören falsche Bios-Einstellungen, Softwareprobleme, Hardwarefehler, Probleme mit dem Betriebssystem, Partitionierungsfehler und Schäden am Bootsektor Ihres Dateisystems. In allen oben genannten Fällen kann es zu Datenverlust kommen. Doch das alles nicht so schlimm, wie es zunächst klingt. Sie können Ihre Dateien unabhängig vom Format mit einem Tool zur Festplattenwiederherstellung wiederherstellen.

3. Wie Sie dynamische Datenträger in Basisdatenträger konvertieren, ohne Daten zu verlieren

Wenn Ihre Festplatte als dynamischer Datenträger aufgeführt wird und Sie in der „Datenträgerverwaltung“ den Status „ungültig“ sehen, können Sie nicht auf die Daten auf dem Laufwerk zugreifen. Eine der besten Lösungswege besteht hierbei darin, das ungültige dynamische Laufwerk in ein Basislaufwerk zu konvertieren. Da viele Betriebssysteme Basisdatenträger unterstützen, können Sie dynamische Datenträger einfach durch Basisdatenträger ersetzen. Da Sie bei diesem Vorgang wahrscheinlich Daten verlieren, sollten Sie eine Datenrettung mit einer geeigneten Software durchführen. Führen Sie danach die folgenden Schritte aus.

  1. Suchen Sie im Startmenü zunächst nach Compmgmt.msc.
  2. Drücken Sie dann auf die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur, um die Festplattenverwaltung anzuzeigen.
  3. Rechtsklicken auf das ungültige dynamische Laufwerk.
  4. Wählen Sie im Kontextmenü die Option In Basisdatenträger konvertieren.

4. Aktivieren Sie das ungültige Laufwerk mithilfe von Befehlen

  1. Öffnen Sie im Startmenü die Suchleiste Ihres Computers. Geben Sie „cmd“ ein.
  2. Führen Sie nun „cmd“ als Administrator aus.
  3. Jetzt erscheint ein Dialogfenster mit einer Eingabeaufforderung. Geben Sie „diskpart“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Geben Sie nun „list disk“ ein. Tippen Sie auf der Tastatur auf die Eingabetaste.
  5. Bestätigen Sie nun die Anzahl der ungültigen Festplatten.
  6. Geben Sie anschließend „select disk<disk number>“ ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  7. Geben Sie dann „online“ ein und drücken Sie abermals die Eingabetaste.

Fazit

Wenn Sie vermeiden möchten, dass Sie mit einem ungültigen Status eines dynamischen Laufwerks konfrontiert werden, sollten Sie die Ursachen umgehen. Von einigen Ursachen sollten Sie sich jedoch fernhalten. Ihr Computer entscheidet darüber, wann der ungültig-Fehler erscheint. Wie bereits erwähnt, ist der Grund für den ungültig-Status manchmal jedoch auch ein menschlicher Fehler. Nämlich dann, wenn Sie beispielsweise Ihre Festplatte falsch partitionieren und den häufigen ungültige-Festplatte-Fehler auslösen. Außerdem vernachlässigen Sie möglicherweise die Sicherheit und den Datenschutz Ihres Computers, wenn Sie kein hochwertiges Antivirenprogramm verwenden. Virenangriffe und Malware können die Partitionstabelle Ihres Computers beschädigen und zum ungültige-Festplatte-Status führen.

Hierbei kann die Verwendung eines Tool zur Bereinigung der Registrierung nützlich sein, um die Registry-Dateien zu erhalten, denn Schäden an diesen können zum ungültige-Festplatte-Fehler führen. Wenn Sie alles getan haben, um den Fehler zu vermeiden und er dennoch auftritt, folgen Sie zur Lösung den in diesem Artikel beschriebenen Wegen.

Wenn Sie das ungültige dynamische Laufwerk reparieren, verlieren Sie möglicherweise unerwartet Daten. Um alle verlorenen Daten wiederherzustellen, können Sie Recoverit Data Recovery nutzen Es ist eine zuverlässige Anwendung zum Wiederherstellen von Festplattendaten , mit der Sie über 500 Datenformate von einer Vielzahl von Speichermedien wiederherstellen können.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenWeniger sehen

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Festplatte wiederherstellen | Wie Sie Daten von einem ungültigen Laufwerk wiederherstellen

Wondershare Recoverit

Hard Drive Recovery

  • Recovers deleted or lost files from hard drive effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from 500+ data loss scenarios, including computer crash, partition loss, accidental human error, etc.
  • Supports 1000+ file formats recovery with a high success rate and without any quality loss.
Free Download Free Download Free Download Learn More >
hard drive recovery

How to Recover Data from Invalid Dynamic Disk?

Wondershare Recoverit Authors

Jun 14, 2024 • Filed to: Answer Hard Drive Problems • Proven solutions

I took the hard disk from a broken notebook of mine. Then I tried to connect it to another computer. It was supposed to work fine. But the computer told me that the hard disk is "Dynamic & Invalid". Now I'm unable to open it. I don't know what happened, but I need the files on that disk back. Is there any way that I can do so? Please help me.

First of all, this problem is a normal issue when you want to connect an external hard drive to a computer. This does not mean that your external hard drive is broken. It happens because of "MBR ERROR" or other system errors. But coming here, you can stay calm. In this article, we will show you get lost data back with Recoverit and repair invalid dynamic disk by converting it to a basic disk.

In this article

Part 1: How to Recover Data from an Invalid Disk

One of the quickest and stress-free ways to recover data from an invalid dynamic disk is to use the best quality data recovery tool. There are several options on the market, of course, and so it is necessary to read reviews and do your best to obtain the most appropriate tool. A good tool will be able to retrieve data from an invalid dynamic disk even if you cannot see your disk partitions. It will give you the option to search for and recover the lost partition. A reputable and effective tool gets rid of all the thinking and caution that goes with Recoverit.

file recovery

Your Safe & Reliable Hard Disk Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, and emails from any storage device effectively, safely, and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera, and camcorders.
  • Supports recovery of data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, and system crash under different situations.

Guide to Hard Disk Data Rescue

The following guide is based on the Windows version of Recoverit. If you are a Mac user, you can process the recovery with the Mac version with similar steps. Also, this page - Mac external hard disk recovery, may come in very handy to you.

Step 1. Choose a recovery scenario

To recover data from an invalid disk, you can go to select the option "Hard Drives and Locations" to start

Step 2. Select your invalid disk

Select your external hard drive where you lost significant data under the External Devices section, and click the disk to scan lost files.

invalid disk data recovery

Step 3. Scan the invalid disk to search for lost data

Recoverit will have your disk scanned. You can also stop or pause the scanning process at anytime to recover files from invalid dynamic disks.

retrieve data from invalid disk

Step 4. Recover data from invalid disk

All found contents on your invalid disk will be displayed in the window. You can view file names if you want to check how many files on your invalid disk can be recovered.

retrieve data from invalid disk

In the end, you just need to select the files you want and click "Recover" to save them on partitions on your computer.


Part 2: How to Repair an Invalid Dynamic Disk Without Data Loss

After successfully recovering data from the invalid dynamic disk, you can attempt to repair it without data loss by following the 3 solutions introduced below.

1. Reconnect the Dynamic Invalid Disk

If the disk is connected incorrectly, it may lead to a dynamic disk invalid issue. In such a scenario, you can resolve it by following these steps:

  1. Power off your computer and disconnect the disk.
  2. Remove the SATA cable and power cable.
  3. Reconnect the SATA and power cables, ensuring the dynamic disk is connected correctly.
  4. Restart the computer and access Disk Management to verify if the dynamic disk is still invalid.
  5. If the issue persists, attempt connecting the disk to another PC or use a new SATA cable.

2. Upgrade the Windows Operating System

If you last updated your computer a while ago, the invalid issue might stem from compatibility problems between the operating system and the dynamic disk. To address this, navigate to Settings, Update & Security, and select Windows Update to upgrade your operating system. Once the upgrade is finished, restart the computer and reconnect the dynamic disk.

update operating system

3. Convert Dynamic Disk to Basic Disk Without Losing Data

If your hard drive appears as a dynamic disk and is in an "invalid" status in the Disk Management screen, you will be cut off from the data in the drive. One of the main ways to solve this problem is to attempt to convert the invalid dynamic disk into a basic disk. As many operating systems support a basic disk, it will be easy to change any dynamic disk you have to a basic one. As you are likely to lose data when performing this act, it is advisable to do a data recovery step with suitable software. After this, follow these steps.

  1. Look for Compmgmt.msc in your Start Menu first.
  2. Press your Enter key on the keyboard to view Disk Management.
  3. Right-click the invalid dynamic disk.
  4. From the right-clicking menu, choose Convert to Basic Disk.

convert to basic disk

4. Reactivate the Invalid Disk via Commands

  1. Go to your computer's search bar on the Start Menu. Type "cmd".
  2. Next, run the "cmd" as an administrator.
  3. A pop-up Command Prompt screen will appear. Type "diskpart" on it and press Enter key.
  4. Then, type "list disk". Click Enter key on your keyboard.
  5. After that, confirm the number of the invalid disk.
  6. Next, type "select disk<disk number>" and hit Enter.
  7. Finally, type "online" and press Enter once again.

Part 3. What Is a Dynamic Disk

A dynamic disk is a logical disk that is upgraded from local hard drives on the Windows OS. It is capable of using multiple hard disks as well as splitting and duplicating data. It can contain up to 2000 additional and independent partitions and volumes. In a dynamic disk, your data storage is divided into volumes rather than partitions. Besides, using a dynamic disk, you can make volume changes without having to restart the OS and losing important data.

Part 4. Reasons for Dynamic Disk Invalid Problem

Major causes of an invalid disk status are usually three. They entail the following:

Other triggers include wrong Bios settings, conflicting software, hardware faults, OS problems, partitioning mistakes, and file system boot sector damage among others. In all the above-mentioned cases, data may get lost or deleted. But this is not as bad as it sounds. You can restore your files regardless of their formats with a hard drive recovery software tool.

Final Words

In conclusion, the best way to avoid encountering the dynamic disk invalid status is to dodge the causes. In reality, though, you cannot stay away from some of the causes. It is your computer that decides when to pop up the invalid error. As we noted earlier, the invalid status is sometimes caused by human error. For instance, you can partition your hard drive wrongly and trigger a widespread invalid disk error. As well, you might neglect your computer's security and privacy by not using a good quality anti-virus tool. The entry of viruses and malware can corrupt your computer's partition table and cause an invalid disk status.

It may be useful to use a Registry clean-up tool to maintain the health of registry files as these could cause an invalid disk error when damaged. Once you do everything you can to avoid this error and it still happens, follow the methods outlined in this article to solve it.

When you're repairing or have repaired the invalid dynamic disk, you might find your data lost unexpectedly. To get all lost data back, you can use Recoverit Data Recovery to assist you. It is a reliable hard disk data recovery application to retrieve more than 500 formats of data back from a variety of storage devices.

Recoverit author

Theo Lucia

chief Editor

Home > Resources > Answer Hard Drive Problems > How to Recover Data from Invalid Dynamic Disk?