Kostenlose SSD-Datenwiederherstellung: So stellen Sie Daten von einem SSD-Laufwerk wieder her

Dec 26,2019 • Filed to: Festplatte wiederherstellen • Proven solutions

Zusammenfassung: Ihr SSD-Laufwerk ist im Vergleich zu einer Festplatte gleichermaßen anfällig für Datenverlust. Dieser Artikel bietet Ihnen die kostenlose SSD-Wiederherstellungslösung und die detaillierten Informationen über SSD-Laufwerke, um dies in Zukunft zu vermeiden.

Wir wissen alle, wie wichtig es ist, regelmäßig Backups zu machen, damit wir unsere Daten nicht verlieren. Aber selbst bei besten Absichten liegt es in der Natur des Menschen, Schadensminimierung durchzuführen, nachdem das Schlimmste bereits geschehen ist. Wir vergessen, Backups zu machen, formatieren versehentlich ein SSD-Laufwerk oder verlieren unsere Daten vom SSD-Laufwerk aufgrund von Virenangriffen; der Grund kann alles sein. Aber zum Glück ist die Technologie so weit fortgeschritten, dass wir uns um unsere Torheiten kümmern und uns vor einem solchen Datenverlust schützen können. Dieser Artikel zeigt, wie wir Ihr Problem mit dem SSD recovery tool kostenlos lösen können, wie Sie Daten von SSD-Laufwerken einfach wiederherstellen können und wie Sie Ihr SSD-Laufwerk schützen können.

Teil 1: Übersicht über SSD-Datenrettung

In diesem Artikel finden Sie detaillierte Informationen über SSD-Laufwerke und alles, was dazugehör. Wir werden versuchen, die häufigsten Fragen zu beantworten, die Benutzer bezüglich SSD-Laufwerke haben. Wir werden Ihnen auch erklären, was die häufigsten Ursachen für den Verlust Ihrer in SSD-Laufwerken gespeicherten Daten sind und was Sie tun können, um zu verhindern, dass Sie in einer solchen Situation landen.

Was ist ein SSD-Laufwerk?

Als SSD-Laufwerke vor einigen Jahren auf den Markt kamen, waren sie wegen ihrer Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit bereits ein Hit. Viele Anwender bevorzugten dieses Speichermedium gegenüber seinen anderen Gegenstücken wie externen Festplatten, um wichtige Informationen zu speichern.

SSD steht für Solid State Drive. Es besteht aus elektronischen Halbleiter-Speicherchips zum Lesen und Schreiben von Daten. Dies sind typischerweise Flash-Speicher oder DDR-RAM-Chips. Sie ist genau wie eine herkömmliche Festplatte, wenn es um die Spezifikation, die Definition der Schnittstelle, die Produktgröße, die Form und die Funktionsnutzung geht. SSD kann als tragbare Festplatte verwendet werden. SSDs entwickeln sich ständig weiter und werden immer häufiger in modernen Computergeräten eingesetzt.

Viele Anwender gingen auch davon aus, dass SSD-Laufwerke, da sie keine mechanischen Teile hatten, weniger anfällig auf Datenverluste oder Beschädigungen waren. Aber das wurde natürlich bald als Mythos enttarnt. Die Statistiken bestätigten auch, dass Festplatten und SSD-Laufwerke gleichermaßen zuverlässig waren und die gleichen Ausfallchancen hatten.

Lassen Sie uns mithilfe dieser Hintergrundinformationen tiefer in die spezifischen Eigenschaften von SDSD-Laufwerken eintauchen und mehr über sie erfahren.

Teil 2: Die Möglichkeit der Datenwiederherstellung auf SSD-Laufwerken

Ist es möglich, Daten von einem toten SSD-Laufwerk wiederherzustellen? Natürlich ist es das. Aber dafür gibt es einige wichtige Tipps, die Sie beachten müssen. Bevor wir dazu kommen, ist es wichtig zu verstehen, wie Datenrettung auf SSD-Laufwerken möglich ist.

In erster Linie ist es wichtig zu wissen, dass es einen großen Unterschied zwischen den Wiederherstellungstechniken von Daten gibt, wenn es um Festplatten und SSDs geht. Bei einer herkömmlichen Festplatte wird, wenn der Benutzer eine Datei löscht, nur der Index entfernt. Das bedeutet, dass der ursprüngliche Inhalt immer noch an der gleichen Stelle bleibt, bis ihn neue Daten überschrieben haben. Auf der anderen Seite wird bei SSDs der Inhalt aufgrund der Wirkung von TRIM sofort entfernt, sobald Sie ihn löschen.

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was TRIM ist und welche Rolle es in SSD-Laufwerken spielt? Wenn Sie auf einer herkömmlichen Festplatte neue Daten schreiben, lässt Windows die Festplatte zuerst die vorherigen Daten löschen. Die neuen Daten werden dann dort abgelegt, wo die alten Daten gespeichert wurden. Wenn Sie eine Datei löschen, markiert Windows den geschaffenen Speicherplatz als verfügbar, aber der Inhalt bleibt dort intakt. Im Gegensatz dazu löscht Windows bei SSDs, wenn es erkennt, dass TRIM unterstützt wird, die Datei sofort, so dass es unmöglich ist, Dateien vom SSD-Laufwerk wiederherzustellen.

Wenn Sie gelöschte Dateien von Ihrem SSD-Laufwerk abrufen möchten, sind dies die Voraussetzungen oder Tipps, die Sie um jeden Preis erfüllen müssen:

Wenn Sie die oben genannten Bedingungen erfüllen, dann wären Sie leicht in der Lage, Dateien vom SSD-Laufwerk mit SSD-Datenrettungssoftware kostenlos wiederherzustellen, wie z.B. mit Recoverit Data Recovery.

Gründe für die kostenlose SSD-Datenwiederherstellung

Aufgrund der zahlreichen Vorteile von SSD-Laufwerken bevorzugen viele Anwender die Verwendung als primäres Speichergerät. Dennoch stürzen SSD's manchmal ab und sie sind nicht absolut immun gegen Datenverlust. Es ist daher sehr wichtig, die Hauptgründe zu kennen und zu beachten, die zu Datenverlustproblemen bei SSD-Laufwerken beitragen können. Im Folgenden sind einige der häufigsten Gründe aufgeführt, warum die kostenlose SSD-Datenwiederherstellung zu einer Notwendigkeit wird:

Teil 3: Wie man Daten von SSD-Laufwerk mit dem SSD Data Recovery Tool wiederherstellt

Recoverit - Die beste SSD-Datenrettungssoftware

Auch wenn Sie alle notwendigen Vorkehrungen getroffen haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihre Daten verlieren können. Glücklicherweise können Sie mit kostenloser SSD-Datenwiederherstellungssoftware wie Recoverit Data Recovery Dateien vom SSD-Laufwerk wiederherstellen, ohne dass Sie dafür professionelles oder technisches Fachwissen benötigen. Mit seinem starken Datenwiederherstellungspotential kann Recoverit verlorene Daten in allen Arten von komplexen Szenarien retten, z.B. eine Rohwiederherstellung des SSD-Laufwerks durchführen oder sogar gelöschte Dateien vom SSD-Laufwerk wiederherstellen.

Recoverit ist die beste Datenwiederherstellungssoftware, die Ihnen helfen kann, Ihre verlorenen Dateien innerhalb von Minuten wiederherzustellen. Es kann den Benutzern helfen, formatierte und gelöschte oder verlorene Dateien schnell und einfach wiederherzustellen. Die Software ist mit allen Versionen von Windows einschließlich 10, 8, 7, Vista und XP kompatibel. Recoverit hat eine ausgezeichnete und benutzerfreundliche Schnittstelle, die den ansonsten komplizierten Prozess der kostenlosen SSD-Datenwiederherstellung relativ bequem und einfach zu folgen macht.

Wiederherstellung von SSD-Laufwerken

Recoverit - Die beste SSD Laufwerkswiederherstellungs-Software.

  • Stellen Sie verlorene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audio, Musik, E-Mails von jedem beliebigen Speichergerät effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung aus dem Papierkorb, der Festplatte, der Speicherkarte, dem Flash-Laufwerk, der Digitalkamera und den Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten bei plötzlicher Löschung, Formatierung, verlorener Partition, Virenbefall und Systemabsturz aus verschiedenen Gründen.

Wie man Daten von einer SSD mit einer SSD Wiederherstellungssoftware wiederherstellen kann

Laden Sie die Recoverit Datenwiederherstellungssoftware kostenlos herunter, starten Sie sie und folgen Sie der folgenden Anleitung, um die SSD-Wiederherstellung einfach und schnell durchzuführen.

Schritt 1 Um die Daten vom SSD-Laufwerk wiederherzustellen, wählen Sie den Modus "Externe Laufwerke".

Daten vom SSD-Laufwerk wiederherstellen - Schritt 2

Schritt 2 Nachdem Ihr SSD-Laufwerk von Ihrem Computer erkannt wurde, wählen Sie es aus und klicken Sie auf "Start", um den Scan zu starten.

Daten vom SSD-Laufwerk wiederherstellen - Schritt 3

Schritt 3 Die SSD Drive Recovery Software wird einen schnellen Scan starten und versuchen, alle wiederherstellbaren Dateien auf Ihrem Computer zu finden. Wenn Sie jedoch keine Dateien in der Vorschau finden, gibt es keinen Grund zur Sorge. Sie können den "Tief-Scan"-Modus ausprobieren, um stattdessen einen Tiefenscan durchzuführen. Dies nimmt mehr Zeit in Anspruch, um nach den Dateien zu suchen, ist aber auch gründlicher.

Schritt 4 Nachdem der Tiefenscan abgeschlossen ist, haben Sie auf Ihrem Bildschirm eine Vorschau aller wiederherstellbaren Dateien. Wählen Sie einfach die Dateien aus, die Sie wiederherstellen möchten und klicken Sie auf "Wiederherstellen", um auf die Daten auf dem SSD-Laufwerk zuzugreifen.

Daten vom SSD-Laufwerk wiederherstellen - Schritt 5

Teil 4: Warum ist das SSD-Laufwerk so beliebt?

SSD-Laufwerke werden jedes Jahr schneller, was einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit Ihres Computererlebnisses ausmacht. Die Technologie, die in SSDs verwendet wird, entwickelt sich ständig weiter. So sehr, dass eine SSD, die Sie heute kaufen, doppelt so schnell sein könnte, verglichen mit einer SSD, die Sie vor vier Jahren gekauft haben. Einige Gründe, die SSD zur bevorzugten Wahl machen, sind:

  1. Die SSD-Daten sind unabhängig vom Speicherort beliebig oft gleichzeitig zugänglich. Dies bedeutet, dass SSD-Laufwerk bietet einen schnelleren Zugriff auf Daten für Benutzer im Vergleich zu Festplatten.
  2. Es gibt keine mechanisch beweglichen Teile in SSD-Laufwerk im Gegensatz zu Festplatten oder Diskettenlaufwerken. SSD-Laufwerke müssen auch nicht auf einer Platte drehen und verbrauchen daher weniger Energie.
  3. SSD-Laufwerke sind widerstandsfähiger gegen Vibrationen und physikalische Stöße.
  4. SSD-Laufwerke sind weniger geräuschintensiv und weniger latent.
  5. Und zu guter Letzt sind SSD-Laufwerke immun gegen starke Magnetfelder.

Teil 5: Unterschied zwischen SSD-Laufwerken und geläufigen Festplatten

Bis vor kurzem hatten Computerbesitzer keine große Auswahl über die Speichermethode, für die sie sich in einem Laptop oder Computer entscheiden konnten. Aber jetzt können Sie Ihre Systeme mit einer Festplatte, einer SDD oder in einigen Fällen mit beiden konfigurieren. Aber wie treffen Sie diese Wahl? Lassen Sie uns dazu die Unterschiede zwischen SSD-Laufwerken und Festplattenlaufwerken verstehen.

Teil 6: Wie kann man die Funktionstüchtigkeit seines SSD-Laufwerks erhalten?

Windows ist nicht von sich aus optimiert, um das Beste aus einem SSD-Laufwerk herauszuholen, das seine eigenen Schwächen hat. Wenn sie schlecht behandelt wird, wird die Geschwindigkeit der SSD zwangsläufig verringert. Dies erfordert eine aktive Anstrengung des Benutzers, um die hohe Leistung des SSD-Laufwerks zu erhalten und ihre Lebensdauer zu verlängern. Es gibt viele Strategien, die Sie verfolgen können, um Datenverluste von Ihrem SSD-Laufwerk zu verhindern und den allgemeinen Zustand des SSD-Laufwerks zu erhalten.

  1. Verwenden Sie nicht die maximale Kapazität Ihres SSD-Laufwerks. Lassen Sie immer etwas freien Speicherplatz auf Ihrer SSD, sonst verlangsamt sich die Schreibleistung dramatisch. Das liegt daran, dass Ihre SSD, wenn sie viel freien Speicherplatz hat, viele leere Blöcke hat, in die sie Dateien schreiben kann. Andererseits, wenn Ihre SSD weniger Platz hat, hat sie viele teilweise gefüllte Blöcke, die längere Zeit zum Ändern und Beschreiben benötigen.
  2. Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Firmware mit Ihren SSD-Geräten verwenden. Informieren Sie sich bei Ihren Lieferanten über eventuelle Software-Updates.
  3. Verfolgen Sie, wie aktiv Sie Ihr SSD-Laufwerk nutzen. Dies würde Ihnen helfen, die wahrscheinliche Lebensdauer Ihres SSD-Laufwerks abzuschätzen und Sie dazu bringen, es mit größerer Vorsicht zu verwenden.
  4. Stellen Sie sicher, dass Ihr SSD-Laufwerk gut gegen Stromstöße und Niederspannungsbedingungen geschützt ist.

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Festplatte wiederherstellen | Kostenlose SSD-Datenwiederherstellung: So stellen Sie Daten von einem SSD-Laufwerk wieder her

SSD Data Recovery for Free: How to Recover Data from SSD Drive within Easy Steps

We all know how critical it is to take backups regularly, as SSD drive plays an important role for our backup, so we don’t lose our important data. But even with the best intentions, it is human nature to perform damage control after the worst has already happened for our data. We may forget to take backups, accidentally format SSD drive, or lose our data from SSD drive due to virus attacks; the reason can be anything. But thankfully, technology has progressed enough to take care of our follies and guard us against such data loss. This article we will show how we can solve your problem with SSD drive recovery tool for free, how to recover data from SSD drive easily and how to protect your SSD drive.

Recoverit is the best data recovery software that can help you retrieve your lost files within minutes. Recoverit can help the users to process formatted files recovery, deleted or lost files recovery easily in quick steps. The software is compatible with all the versions of Windows including 10, 8, 7, Vista and XP. Recoverit has an excellent and user-friendly interface which makes the otherwise complicated process of free SSD data recovery relatively convenient and easy to follow.

Part 1: Overview of SSD Data Recovery

In this article, you will find detailed information about SSD Drives and everything related to them. We will try to answer the most common questions that users with an SSD drive have. We will also tell you what the common causes are of losing your data stored in SSD drives and what you can do to prevent yourself from landing in such a situation.

When SSD drives were launched in the market some years ago, they were already a hit because of their speed and reliability. Many users started preferring this storage medium over its other counterparts like external hard drives to store their important information.

Many users also assumed that since SSD drives had no mechanical parts, they were less vulnerable to data losses or corruptions. But this, of course, was soon realized to be just a myth. The statistics also supported that hard drives and SSD drives were equally reliable and had equal chances to fail.

Given this backdrop, let us delve deeper into the specific characteristics of SSD Drives and learn more about them.

SSD drive recovery

Recoverit - The Best SSD Drive Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, lost partition, virus attack, system crash under different situations.

Part 2: What is SSD Drive?

SSD stands for Solid State Drive. It consists of solid-state electronic memory chips to read and write data. These are typically Flash memory or DDR RAM chips. It is exactly similar to a common hard drive when it comes to the specification, definition of interface, product size, shape, and function usage. SSD can be widely used as a portable hard drive. SSDs are continuously evolving and becoming more prevalent in today’s computing devices.


Part 3: The Possibility of Data Recovery on SSD Drive

Is it possible to recover data from a failed SSD drive? Of course, it is. But for that, there are some crucial tips that you need to keep in mind. Before we get to that, it is important to understand how data recovery is possible on SSD Drives.

First and foremost thing to know is that there is a huge difference between the recovery techniques of data when it comes to hard drives and SSDs. In a conventional hard drive, if the user deletes a file, only the index gets removed. This means that the original content still stays in the same place until new data have overwritten it. On the other hand, in SSDs, the content gets removed immediately as soon as you delete it because of the effect of TRIM.

Now you may wonder what is TRIM and what role does it play in SSD drives? In a traditional hard drive, when you write new data, Windows will let the disk erase the previous data first. The new data then take place where once the old data was stored. When you delete a file, Windows marks the space created as available, but the content remains there intact. Whereas in the cases of SSDs, if Windows recognizes that TRIM is supported, it deletes the file immediately, making it impossible to recover files from SSD drive.

If you wish to retrieve important files from your SSD drive, these are the conditions or tips you must meet at all costs:

If you meet the above conditions, then you would be easily able to recover files from SSD drive using SSD data recovery software for free like Recoverit.

Reasons to Perform Free SSD Data Recovery

Due to the numerous benefits of SSD drives, many users prefer to use it as their primary storage device. However, SSD still crashes sometimes and is not absolutely immune to data loss. It is thus very important to know and pay attention to the major reasons that can contribute to data loss troubles in SSD drives. Following are some of the most common reasons why free SSD data recovery becomes a necessity:

Part 4:How to Recover Data from SSD Drive with SSD Drive Recovery Tool

Even though you have taken all the necessary precautions, there is still a possibility that you may lose your data. Fortunately, with free SSD data recovery software like Recoverit, you can recover files from SSD drive without needing any professional or technical expertise on it. With its strong data recovery potential, Recoverit can rescue lost data in all types of complex scenarios, for example, perform SSD drive raw recovery or even undelete files from SSD drive.

Step 1 Download the Recoverit data recovery software and launch it.

Step 2 To recover the data, select the ‘External Devices Recovery’ mode. If you are not using SSD as an external drive, then you can select ‘Deleted Files Recover’ mode.

SSD drive recovery to recover data from SSD drive-step 2

Step 3 After your SSD drive gets detected by your computer, select it and click on ‘Start’ for the scan to begin.

SSD drive recovery to recover data from SSD drive-step 3

Step 4 The SSD Drive recovery software will start a quick scan and try to find all the recoverable files on your computer. However, if you find no files in the preview, there is no reason to worry. You can try the ‘All-Around Recovery' mode to run a deep scan instead. This takes more time to search for the files, but it is also more thorough.

SSD drive recovery to recover data from SSD drive-step 4

Step 5 After the deep scan gets completed, you will have on your screen a preview of all the recoverable files. Simply select the ones you wish to retrieve and click on ‘Recover’.

SSD drive recovery to recover data from SSD drive-step 5

Part 5:Why is SSD Drive So Popular?

SSD Drives are getting faster every year making a huge difference to the speed of your computing experience. The technology being used in SSDs is constantly evolving. So much, so that, an SSD that you buy today could be twice as fast when compared to an SSD you purchased four years ago. Some reasons that make SSD the preferred choice are:

  1. SSD data is randomly accessible at the same time irrespective of the storage location. This means that SSD drive offers faster access to data to users as compared to hard disks.
  2. There are no mechanical moving parts in SSD drive unlike in hard disk drives or floppy. SSD drives also do not require to spin up on a platter and hence consume less battery.
  3. SSD drives are more resistant to vibration and physical shocks.
  4. SSD drives are less noisy and less latent.
  5. Lastly, SSD drives are immune to strong magnetic fields.

Part 6:Difference between SSD Drive v/s Hard Disk Drive

Until recently, computer owners did not have much choice about the type of storage they could opt for in a laptop or computer. But now, you can configure your systems with an HDD, SDD, or in some cases, both. But how do you make that choice what is good for your system needs? For that, let’s understand the differences between SSD drives and Hard Disk drives.

Part 7:How to Preserve Your SSD Drive Health?

Windows is not optimized on its own to get the most out of an SSD drive, which has its own weaknesses. If it is treated poorly, the speed of the SSD is bound to degrade. This calls for an active effort on the part of the user to maintain the high performance of the SSD drive and extend its lifetime. There are many strategies that you can follow to prevent data loss from your SSD drive and maintain its overall health.

  1. Do not use the maximum capacity of your SSD drive. Always leave some free space on your SSD or its write performance will slow down dramatically. This is because when your SSD has a lot of free space, it has lots of empty blocks to write files into. On the other hand, when your SSD has less space, it has lots of partially filled blocks which require longer times to modify and write in to.
  2. Make sure you are using the latest firmware with your SSD devices. Keep checking up with your vendors in case of any software updates.
  3. Keep a track of how actively you use your SSD drive. This would help you in estimating the probable lifetime of your SSD drive and make you use it with more caution.
  4. Make sure your SSD drive is well protected against power surges and low voltage conditions.
Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Hard Drive Recovery / SSD Data Recovery for Free: How to Recover Data from SSD Drive within Easy Steps

All TOPICS

Wanna Recover Your Lost Data For Free ?

Learn More About Free Data Recovery >>