Wie Sie eine nicht zugewiesene externe Festplatte reparieren

Fast jeder nutzt heute externe Festplatten zum Speichern wichtiger Daten oder um die Speicherkapazität seines Computers zu erweitern. Nachdem Sie die Festplatte mit dem Computer verbunden haben, möchten Sie die Festplatte nun verwenden. Doch Sie stellen fest, dass das Laufwerk nicht unter „Dieser PC“ (Windows 8 und 10) oder „Computer“ (frühere Windows-Versionen) angezeigt wird. Sie führen eine erweiterte Suche aus, um mehr herauszufinden. Im Gerätemanager steht unter „Festplattentreiber“: „Gerät funktioniert ordnungsgemäß“. Danach überprüfen Sie die Datenträgerverwaltung und stellen fest, dass das Laufwerk keine Fehler aufweist. Allerdings lesen Sie dort „Nicht zugewiesen“. Dieses Problem kann bei einer einzelnen Partition vorkommen, aber auch bei mehreren oder dem gesamten Laufwerk. Was heißt das? Es heißt, dass die Daten vorhanden sind, Windows jedoch nicht weiß, was damit zu tun ist.

Teil 1: Warum die externe Festplatte nicht zugewiesen ist

Es gibt viele Gründe, die zu dieser ungewöhnlichen Situation führen können. In vielen Fällen kann nicht einmal ein Experte die Ursache ermitteln. Zu den bekannten Problemen, die zu einer nicht zugewiesenen Festplatte führen, gehören:

Teil 2: Wie Sie eine nicht zugewiesene externe Festplatte mit CMD reparieren

Eine nicht zugewiesene externe Festplatte zu reparieren ist möglicherweise schwierig, aber es ist nicht unmöglich. Bevor Sie nach leistungsstarken Tools suchen, die speziell für solche Zwecke entwickelt wurden, könnten Sie versuchen, das Problem mit Hilfe von CMD und genauer ‚Diskpart‘ zu beheben. Hier sind die nötigen Schritte:

Hinweis: Diese Methode löscht alle Daten auf der externen Festplatte, doch dadurch wird sie möglicherweise wieder verwendbar.

Diese Methode funktioniert vielleicht oder auch nicht, je nach der Ursache der nicht zugewiesenen Festplatte.

Teil 3: Wiederherstellen der Daten von nicht zugewiesenen externen Festplatten

Die oben genannte Methode macht Ihre nicht zugewiesene externe Festplatte in den meisten Fällen wieder verwendbar, abhängig von der Ursache des Problems. Dabei wird jedoch die gesamte Festplatte gelöscht und kann nicht mehr wiederhergestellt werden. Glücklicherweise gibt es eine weitere Methode, die neben der Reparatur Ihrer Festplatte auch Ihre wertvollen Daten wiederherstellt. Die Software heißt Recoverit Data Recovery und stellt eine enorme Verbesserung im Feld von Datenrettungslösungen dar.

Datenwiederherstellung

Ihre sichere & zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware für den Computer

  • Stellt verlorengegangene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audios, Musikstücke und E-Mails von jedem Datenträger effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung von Papierkorb, Festplatte, Speicherkarte, USB-Stick, Digitalkamera und Camcorder.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung bei unbeabsichtigter Löschung oder Formatierung sowie bei Festplattenschäden, Virusattacken und Systemabstürzen in verschiedenen Situationen.
  • Die Vorschau erlaubt es Ihnen, vor der Wiederherstellung eine selektive Datenrettung vorzunehmen.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X (Mac OS X 10.6, 10.7 und 10.8, 10.9, 10.10 Yosemite, El Capitan, Sierra) auf iMac, MacBook, Mac Pro usw.

Laden Sie die Software zur Wiederherstellung externer Festplatten auf Ihren Computer herunter und starten Sie sie. Folgen Sie nun den nachstehenden Schritten, um Daten von der nicht zugewiesenen externen Festplatte wiederherzustellen.

Schritt 1 Wählen Sie einen Datenwiederherstellungsmodus. Um Daten von einer externen Festplatte wiederherzustellen, können Sie zunächst den Modus „Wiederherstellung externer Festplatten“ auswählen.

den Wiederherstellungsmodus für externe Festplatten wählen

Schritt 2 Stellen Sie sicher, dass Ihre externe Festplatte mit Ihrem Computer verbunden ist.

externe Festplatte mit dem Computer für Wiederherstellung verbinden

Schritt 3 Wählen Sie die Festplatte, von der Sie Daten wiederherstellen möchten. Klicken Sie auf „Start“, um nach verlorenen Daten zu scannen.

externe Festplatte wählen

Schritt 4 Wechseln Sie in den „Komplett-Wiederherstellungs“-Modus, wenn die Schnellsuche Ihre verlorenen Daten nicht findet. Der „Komplett-Wiederherstellungs“-Modus sucht mehr Dateien auf der Festplatte, nimmt jedoch auch mehr Zeit in Anspruch.

mit dem Komplett-Wiederherstellungs-Modus scannen

Schritt 5 Nachdem der Scan abgeschlossen ist, können Sie sich eine Vorschau Ihrer Dateien ansehen.

Vorschau und Wiederherstellen von Daten

Festplatten helfen uns, wertvolle Erinnerungen zu speichern. Wenn sie aus unterschiedlichen Gründen ausfallen, könnte jedes Bild, jede Arbeitsdatei und Ihre über Jahre angelegte Musiksammlung möglicherweise für immer verloren gehen. Zum Glück gibt es eine Möglichkeit, sie sicher wiederherzustellen, damit Sie sie auch Morgen noch genießen können.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Festplatte Wiederherstellung | Wie Sie eine nicht zugewiesene externe Festplatte reparieren

How to Fix Unallocated External Hard Disk Drive

Almost anyone uses external hard drives to save precious data or to extend the storage capacity of their Computer. When trying to use the hard drive, after being plugged into the Computer, you notice that the Drive doesn’t show up in “This PC” (windows 8 and 10) or “My Computer” (Previous Windows versions). You do a bit of extended search to see what is going on. In Device Manager under “Disk driver” it says that the “Device is working properly”. After that you check in Disk Management and see that the Drive is healthy. However, it also says “Unallocated”. This can happen to a single Partition, if there are more than one, or it can happen to the entire Drive. What does this mean? This means that the data is there, however it doesn’t know what to do with it.

Part 1: Why does External Hard Drive become unallocated

There are many reasons that can cause this unusual behavior and in many cases not even an expert can figure out why it happened. Some of the known issues to cause a Hard Drive to become unallocated include:

Part 2: How to fix Unallocated External Hard Drive with CMD

Attempting to fix unallocated External Hard Drive on it can be difficult but not impossible. Before searching for powerful tools that are specially designed for such occasions, you could try to fix it by using CMD and more specifically ‘Diskpart”. Here are the steps:

Note: This method will erase all data on the External Hard Drive but it can make it reusable.

This method might or might not work, depending on what has caused the Hard Drive to be unallocated.

Part 3: How to Recover Data from unallocated External Hard Drive

The method above can bring back to life your unallocated external Hard Drive in most cases, depending on the cause of the issue. However, it also deletes everything on the Hard Drive and it cannot be recovered afterwards. Luckily there is another method which besides the fact that will repair your Hard Drive, it will also recover your valuable data. The software is called Recoverit Data Recovery and it has brought immense improvements in data recovery solutions.

hard drive data recovery

Your Safe & Reliable Hard Drive Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Download and launch External Hard Drive Recovery software on your computer, follow the next steps to recover data from unallocated external hard drive.

Step 1Select a data recovery mode. To recover data from external hard drive, you can select "External Devices Recovery" mode to start.

select external devices recovery mode

Step 2 Make sure your external hard drive have connected to your computer.

connect external devices recovery to the computer

Step 3 Choose the Hard Drive you wish to recover data from. Click "Start" to scanning lost data.

select external hard drive

Step 4 Go to "All-Around Recovery" mode if quick scan can't find your lost data. The "All-Around Recovery" mode will deeply search more files from hard drive, but it will take more time.

scan with All-Around Recovery

Step 5 After the scan has been completed you will be able to preview your files.

preview and recover data

Hard Drives help us store our most valuable memories and whenever they fail for various reasons every picture, work data and even music collections that have been gathered throughout the years are in danger to be lost forever. Luckily there is a way to safely recover them, so that we can enjoy them forever.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Hard Drive Recovery / How to Fix Unallocated External Hard Disk Drive

All TOPICS