So beheben Sie einen Festplattenabsturz unter Windows 10

Das Windows 10 Upgrade war für die meisten Benutzer keine glückliche Angelegenheit. Die Probleme im Zusammenhang mit dem Upgrade von Windows 10 reichten vom Ausfall des Computer-Sounds bis zum Verschwinden der Taskleiste und des Desktops, es gibt jedoch auch Berichte von Festplattenabstürzen nach der Installation von Windows 10. Die Frage tauchte in zahlreichen Foren auf und es steht immer noch Raum, was wohl der Grund für den Festplattenausfall nach der Installation von Windows 10 gewesen sein könnte. Viele Benutzer mussten auf die vorherigen Windows-Version zurückwechseln, um den Problemen aus dem Weg zu gehen, den ein anhaltender Festplattenausfall unter Windows 10 mit sich bringt.

Windows 10 und Festplattencrash:

Das wichtigste, was Sie beachten müssen, ist, dass das Windows 10-Upgrade hardwarespezifisch ist. Wenn Sie eine Hardwareänderung nach der Installation des Windows 10-Upgrades planen, sollten Sie sich daher auf einen Festplattencrash einstellen. Wenn Sie jedoch eine andere Hardwarekomponente austauschen, benötigen Sie den Aktivierungsschlüssel und müssen den Upgradevorgang wiederholen. Wiederkehrende Festplattenabstürze bereiten Nutzern schlaflose Nächte. Doch nicht nur Windows 10 sorgt für Festplattenabstürze. Im folgenden Artikel besprechen wir weitere Faktoren, die zu einem Festplattenabsturz des Systems führen können.

Welche Gründe für Festplattenabstürze gibt es?

Es gibt eine Reihe von Gründen für Festplattenabstürze. Möglicherweise ist ein Grund, dass Ihr RAM nach dem Upgrade nicht mehr über genügend freien Speicher für die gleichzeitige Ausführung aller Prozesse verfügt. Beschädigte Dateien und Programme können ebenfalls für einen Festplattenabsturz sorgen. Viren oder andere Malware können zusammen mit dem Bluescreen-Fehler ein weiterer Grund für einen Absturz sein.

Sie können jedoch optimistisch sein, die meisten dieser Fehler lassen sich nämlich lösen. Wenn es nicht möglich ist, den Fehler zu beheben, der zum Absturz der Festplatte führt, können Sie ganz einfach professionelle Hilfe vom Hersteller anfordern, nachdem Sie ihre Daten mit der Recoverit Data Recovery-Software wiederhergestellt haben.

Wie Sie einen Festplattenabsturz unter Windows 10 reparieren

In den folgenden Abschnitten werfen wir einen Blick auf praktische Methoden, um einen Festplattenabsturz zu verhindern, oder die Sie nutzen können, wenn Ihr System einen regulären Festplattenabsturz erleidet.

1. Ausführen des SFC-Befehls zum Reparieren beschädigter Dateien:

Der Vorgang muss über das Administrator-Eingabeaufforderungsfenster ausgeführt werden. Wenn Sie Windows 10 nutzen, können Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den Start-Knopf klicken und „Eingabeaufforderung (Administrator)“ wählen. Falls Sie eine andere Version von Windows verwenden, können Sie im Startmenü nach der Eingabeaufforderung suchen, ein Rechtsklick darauf ausführen und die Option „Als Administrator ausführen“ wählen.

Nun müssen Sie den folgenden Befehl in das Eingabeaufforderungsfenster eingeben und die Eingabetaste drücken. So können Sie einen vollständigen Systemscan durchführen : sfc/scannow

Sie können das Eingabeaufforderungsfenster anschließend geöffnet lassen, bis der Befehl ausgeführt worden ist. Dies kann je nach Zustand des Systems ein wenig dauern. Wenn der Befehl keinen Fehler anzeigt, sehen Sie die Meldung, „Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden“.

Möglicherweise sehen Sie jedoch eine andere Meldung, die lautet: „Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden“. Sie müssen den Neustart im abgesicherten Modus durchführen, bevor Sie fortfahren können. Falls Sie Windows 10 verwenden, könnte sich der Zugriff auf den abgesicherten Modus schwierig gestalten, da das Booten in sehr kurzer Zeit erfolgt. Sie können jedoch die Umschalttaste gedrückt halten, während Sie auf die Neustartoption klicken, die Sie über das erweiterte Startoptionen-Menü aufrufen können. Bei älteren Windows-Varianten müssen Sie beim Booten die F8-Taste gedrückt halten. Dann müssen Sie den obigen Befehl im abgesicherten Modus ausführen.

2. Suchen Sie nach Speicherlecks, um den Festplattenabsturz beheben:

Möglicherweise gibt eines Ihrer Programme nach dem Beenden den Speicher nicht frei, den es verwendet hat. Das kann dazu führen, dass Ihr Gerät langsamer läuft. Sie können nach dem Programm suchen, das den meisten Speicher verwendet, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:

Festplattenabsturz

Die Ereignisanzeige kann sich als praktisch erweisen, wenn Sie nach Programmfehlern und anderen relevanten Informationen zur Fehlerbehebung suchen.

Wie Sie Dateien einer abgestürzten Festplatte wiederherstellen

Wie bereits erwähnt: Falls Sie keine Methode finden, den Festplattenabsturz zu beheben und Daten dabei verloren haben, können Sie es mit der Recoverit Festplattenwiederherstellungssoftware versuchen:

Festplattenwiederherstellungs

Ihre sichere & zuverlässige Software für die Festplattenwiederherstellungs

  • Stellt verlorengegangene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audios, Musikstücke und E-Mails von jedem Datenträger effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung von Papierkorb, Festplatte, Speicherkarte, USB-Stick, Digitalkamera und Camcorder.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung bei unbeabsichtigter Löschung oder Formatierung sowie bei Festplattenschäden, Virusattacken und Systemabstürzen in verschiedenen Situationen.
  • Die Vorschau erlaubt es Ihnen, vor der Wiederherstellung eine selektive Datenrettung vorzunehmen.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X (Mac OS X 10.6, 10.7 und 10.8, 10.9, 10.10 Yosemite, El Capitan, Sierra) auf iMac, MacBook, Mac Pro usw.

Die folgenden einfachen Schritte zur Festplattenwiederherstellung

Wenn Ihre Festplatte unter Windows 10 abgestürzt ist, können Sie Ihren Computer manchmal nicht neu starten. Laden Sie Recoverit Data Recovery auf einem funktionsfähigen Computer herunter und erstellen Sie ein bootfähiges Medium, das Ihnen den Zugriff auf den Computer erleichtert und Ihre Daten wiederherstellt. Befolgen Sie die nächsten einfachen Schritte, um Daten von einer abgestürzten Festplatte abzurufen.

Schritt 1: Erstellen von bootfähigen Medien mit Recoverit Data Recovery

  1. Starten Sie Recoverit Data Recovery auf einem funktionsfähigen Computer und schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk an den Computer an oder legen Sie eine CD/DVD ein. Bitte wählen Sie den Modus „Datenwiederherstellung nach Systemabsturz“, um zu beginnen.
  2. den Modus Datenwiederherstellung nach Systemabsturz zum Beginnen auswählen

  3. Klicken Sie auf „Start“, um ein bootfähiges Laufwerk zu erstellen und Daten wiederherzustellen, wenn Ihr Computer nicht mehr startet.
  4. damit beginnen, ein bootfähiges Medium zu erstellen

  5. Bitte wählen Sie einen Modus, um bootfähige Medien zu erstellen. Hier können Sie USB-Laufwerk oder CD/DVD zum Starten auswählen.
  6. ein bootfähiges USB-Laufwerk auswählen

  7. Sie werden gebeten, das USB-Laufwerk zu formatieren, bevor Sie ein bootfähiges Laufwerk erstellen
  8. USB-Laufwerk formatieren

  9. Nach dem Formatieren des USB-Laufwerks wird automatisch ein bootfähiges USB-Laufwerk erstellt. Bitte werfen Sie das USB-Laufwerk während des Erstellens nicht aus.
  10. Bootfähige USB-Laufwerkmedien erstellen

  11. Ein wenig Zeit ist nötig, bis das Erstellen abgeschlossen ist. Nachdem Sie das bootfähige USB-Laufwerk erstellt haben, müssen Sie nur noch drei einfache Schritte befolgen, um Ihre Daten zurück zu erhalten.
  12. bootfähige USB-Laufwerkmedien

Schritt 2: Bevor Sie Daten wiederherstellen, müssen Sie den Computer so konfigurieren, dass er von USB oder CD/DVD startet.

  1. Starten Sie Ihren Computer neu und drücken Sie die BIOS-Taste (F12), wenn der erste Bildschirm angezeigt wird.
  2. Das Computer-BIOS aufrufen

  3. Schließen Sie das USB-Gerät an oder legen Sie die CD/DVD in den Computer ein. Lesen Sie die vollständige Anleitung, um den Computer so einzustellen, dass er von USB oder CD/DVD startet.

Schritt 3: Sie haben den Computer konfiguriert und das bootfähige USB-Medium mit dem Computer verbunden. Mit dem bootbaren Recoverit USB-Laufwerk können Sie Ihre Daten nach einem Festplattenabsturz problemlos wiederherstellen.

Wiederherstellen der Daten von einer abgestürzten Festplatte

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Festplatte Wiederherstellung | So beheben Sie einen Festplattenabsturz unter Windows 10

How to Fix Hard Drive Crash in Windows 10

Windows 10 upgrade has not been a happy affair with most users. While the issues related to the upgrade of Windows 10 range from no computer sound to the disappearance of taskbar and desktop, there are also reports of Hard Drive Crash after the installation of Windows 10. While the question has been visible on quite a few forums, one wonders what could be the reason behind the hard drive crash following the installation Windows 10. Many users have to downgrade to the previous variants of Windows in order to save themselves the trouble of using Windows 10 with persisting hard drive crash.

Windows 10 and Hard Drive Crash:

The major thing one must realize is that Windows 10 upgrade is the hardware specific. Therefore, if you are planning any hardware change after installing your Windows 10 upgrade, you should be prepared for a Hard Drive Crash. However, if you move to another hardware component, you would be required to have the activation key and repeat the upgrade process. The consistent hard drive crash issue has been giving users sleepless nights. However, it is not only Windows 10 that causes a hard drive Crash. In the following article, we discuss other factors that can cause a hard drive crash within the system.

What are the reasons for my Hard Drive Crash?

Well, to start with your Hard Drive Crash could be due to a number of reasons. This could be because after the upgrade your RAM isn't having enough space for the processes to run simultaneously. The corrupted files and programs also contribute in the hard drive crash. Presence of a virus or other malware, along with the Blue screen error can be the reason behind the crash.

However, there is a reason to be optimistic, and most of these errors can be solved. If one is unable to solve the error that is causing the hard drive crash, they could simply seek professional help from the manufacturer after recovering their data using the Recoverit Data Recovery software.

How to Fix Hard Drive Crash in Windows 10

In the following sections, we shall take a look at the methods that can help prevent a hard drive crash, or can be used if your system is suffering from regular hard drive crash.

1. Running the SFC Command to deal with Corrupted Files:

The process has to be carried out from the Administrator Command Prompt window. If you are using Windows 10, you can simply right click on the Start button, select "˜Command Prompt (Admin)', and if you are using a different version of Windows, you can access it by searching the Start Menu for Command Prompt, right-click over it, and select the option of "˜Run as Administrator'.

You then have to type the following command into the Command Prompt Window, and press Enter. This would help you to run a complete system scan:  sfc/scannow

You can then leave the command prompt window open until the command completes its execution. This can take a while depending on the condition of the system. If no error is detected by the command, you'll see a message which would say, "Windows Resource Protection did not find any integrity violations".

However, if you see an alternate message which might read, "Windows Resource Protection found corrupt files but was unable to fix some of them", you have to carry out the reboot in safe mode before doing anything else. For the ones who are using Windows 10, accessing the Safe Mode might be tricky as the booting takes place in a very short amount of time, but it can be done by holding the Shift key while clicking the restart option which will allow them to access the advanced boot options menu. For the earlier variants of Windows, one has to hold up the F8 key while the booting takes place. You then have to run the above command in the safe mode.

2. Check for Memory Leak to ease Hard Drive Crash:

It is possible that one of your programs is not releasing the memory it has been using after its completion. This can cause the device to run slowly. You can check for the program that is using the most memory by performing the following steps:

hard drive crash

Event Viewer can come in handy if one is looking to check for program errors and other relevant troubleshooting information.

How to Recover File from Crashed Hard Drive

As stated earlier, if you are unable to figure out a method to stop the hard drive crash, and have lost some data, you can recover it using the Recoverit hard drive recovery software:

hard drive recovery

Your Safe & Reliable Hard Drive Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

The next simple steps of hard drive data recovery

When your hard drive crashed in Windows 10, sometimes you cannot reboot your computer. Download Recoverit data recovery on a workable computer, it supports to create a bootable media to help you access to the computer and get your data back. Follow the next simple steps to retrieve data from crashed hard drive.

Step 1: How to create bootable media with Recoverit data recovery

  1. Launch Recoverit data recovery on a workable computer, connect a blank USB drive or CD/DVD to the computer. Please select the "System Crash Data Recovery" mode to start.
  2. select system crash data recovery mode to start

  3. Click "Start" button to start creating a bootable drive to recover data when your computer unable to launch.
  4. start to create bootable media

  5. Please select a mode to create bootable media. Here you can select USB drive or CD/DVD to start.
  6. select usb bootable drive

  7. You can will asked to format USB drive before creating bootable drive
  8. format usb drive

  9. After formatted USB drive, it will start to creating bootable drive. Please donot eject the USB drive during the creating.
  10. creating bootable usb drive media

  11. It will take for a while to finished the creating. After created the USB bootable drive, you will get three simple steps to retrieve your data back.
  12. bootable USB drive media

Step 2: Before starting recover data, you will need to set the computer to boot from USB or CD/DVD.

  1. Restart your crash computer and press the BIOS entry key(F12) when the first screen displayed.
  2. entry the computer BIOS

  3. Connect USB or CD/DVD to the computer. You can check out the full tutorial to set the computer to boot from USB or CD/DVD.

Step 3: After set the computer and connect the USB bootable mediato it. With Recoverit USB bootable drive media, you can easily to recover your data from hard drive crash.

recover data from crashed hard drive

Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Hard Drive Recovery / How to Fix Hard Drive Crash in Windows 10

All TOPICS

Wanna Recover Your Lost Data For Free ?

Learn More About Free Data Recovery >>