Wie Sie Daten von einem exFAT-Laufwerk wiederherstellen

Feb 21,2020 • Filed to: Festplatte wiederherstellen • Proven solutions

Daten von exFAT-formatierten Laufwerken wiederherstellen

„Ich habe meinen 16 GB USB-Stick versehentlich mit dem exFAT-System formatiert. Leider waren einige meiner Geschäftsdokumente ohne Backup darauf gespeichert. Ich muss sie so schnell wie möglich vom ExFAT-Laufwerk zurückholen. Habt Ihr eine Idee? Viele Grüße.“

Egal welches Dateisystem Sie nutzen, NTFS, exFAT, FAT, HFS+, usw. – es kann fast immer zu Datenverlust kommen. Egal welche Festplatte Sie nutzen, FDD, SSD oder HDD, Sie können stets Dateien verlieren. Egal, auf welches Speichergerät Sie sich auch verlassen, ob Computer, externe Festplatten, USB-Flash-Laufwerke, Speicherkarten usw., Ihre Daten sind nie komplett sicher. Dank technologischer Fortschritte und der Arbeit vieler Menschen können Sie heute Ihre Dateien wiederherstellen. Hierfür benötigen Sie lediglich ein Festplattendatenrettungsprogramm. Lesen Sie weiter und Sie lernen die beste professionelle exFAT-Rettungssoftware sowie die Schritte dazu kennen, wie Sie Daten von einem exFat-Laufwerk wiederherstellen.

Teil 1. Wiederherstellen: Professionelle exFAT-Wiederherstellungs-Software

Recoverit Data Recovery ist ein Festplattenwiederherstellungs-Tools, um verlorene, gelöschte, formatierte oder beschädigte Daten von einem exFAT Laufwerk/Partition wiederherzustellen. Mit den leistungsstarken Wiederherstellungsfunktionen dieses Programms können Sie alle Dateitypen von Ihrem exFAT-Laufwerk wiederherstellen, unter anderem Videos, Audiodateien, Fotos, Dokumente usw.

Festplattendatenrettung

Recoverit – Die beste exFAT-Rettungssoftware

  • Stellen Sie verlorene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails aus dem exFAT-Dateisystem effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenrettung aus dem Papierkorb, von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Datenrettung nach versehentlichem Löschen, Formatieren, Partitionsverlust, Virenangriffen oder Systemabstürzen in unterschiedlichen Situationen.

Recoverit ist ein cleveres Datenrettungstool, das die Datenrettung von den Dateisystemen exFAT, NTFS, FAT HFS+ und APFS ermöglicht. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Daten von der exFAT-Festplatte wiederherstellen. Für andere Arten von Festplatten lesen Sie bitte die folgenden Artikel.
Für die FAT-Wiederherstellung: Wie Sie Daten von FAT16/FAT32/exFAT wiederherstellen >>
Für die Wiederherstellung von Daten von NTFS-Laufwerken: Wie Sie Daten von NTFS-Festplatten wiederherstellen >>
Für die Wiederherstellung von HFS+ Laufwerken oder Partitionen: Daten vom HFS-Dateisystem wiederherstellen >>
Für die Wiederherstellung von APFS-Festplatten: Wie Sie Daten von einer formatierten APFS-Festplatte auf dem Mac wiederherstellen >>

Teil 2. Wie Sie Daten von einem exFAT-Laufwerk wiederherstellen

In diesem Abschnitt führen wir eine exFAT-Datenrettung unter Windows 10/8/7 durch, indem wir die Windows-Version der Recoverit Data Recovery Festplattenrettungssoftware nutzen. Die Mac-Version bietet ähnliche Funktionen. Laden Sie die Datenrettungssoftware herunter und installieren Sie sie. Halten Sie sich nun an die folgenden Schritte, um Ihre Daten vom gelöschten oder formatierten exFAT-Laufwerk wiederherzustellen.

  1. Wählen Sie einen Datenrettungsmodus, um zu beginnen
  2. Starten Sie die Datenrettung mit Recoverit. Um gelöschte oder formatierte Elemente von Ihrem exFAT-Laufwerk wiederherzustellen, wählen Sie bitte den Datenrettungsmodus „Externe Laufwerke“, um zu beginnen.

    Wiederherstellung externer Laufwerke wählen

  3. Wählen Sie Ihr exFAT-Laufwerk
  4. Vergewissern Sie sich, dass Ihr exFAT-Laufwerk mit dem Computer verbunden ist und dass es erkannt wird. Bitte wählen Sie Ihr exFAT-Laufwerk in der Liste und klicken Sie zum Fortfahren auf den „Start“-Knopf.

  5. Scannen Sie Ihr exFAT-Laufwerk
  6. Recoverit beginnt nun mit einem Schnellscan, um nach gelöschten oder formatierten Daten zu suchen. Wenn es Ihre Daten nicht finden kann, können Sie es mit dem Datenrettungsmodus „Komplett-Wiederherstellung“ versuchen. Dieser sucht tiefer nach Dateien auf exFAT-Laufwerken.

    exfat laufwerk scannen

  7. Vorschau und Wiederherstellung der Daten vom exFAT-Laufwerk
  8. Nach dem Scan werden die auf Ihrem exFAT-Laufwerk gefundenen Dateien in der Kategorie „Dateityp“ oder „Pfad“ aufgeführt. Sie können sich eine Vorschau der Dateien auf der exFAT-Festplatte ansehen und so überprüfen, ob Sie Ihre verlorenen Daten wiederherstellen können.

    Nun können Sie die Dateien markieren, die Sie von exFAT-Laufwerk wiederherstellen möchten, und dann auf den „Wiederherstellen“-Knopf klicken, um sie auf einer Partition Ihres Computers zu speichern.

    Dateien von einer Exfat-Festplatte retten


Teil 3. Was ist das exFat Dateisystem?

Wenn Sie keinen Windows- und Mac-Computer verwenden, ist Ihnen der Begriff exFAT möglicherweise nicht vertraut. exFAT, kurz für Extended File Allocation Table, ist ein Dateisystem, das speziell für Flash-Speicher entwickelt wurde, unter anderem für USB-Sticks und SD-Karten. Dank seiner Kompatibilität mit Windows- als auch Mac-Computern und der Unterstützung für große Dateien wird das exFAT-System oftmals auf großen Speichermedien wie USB-Flash-Laufwerken und externen Festplatten eingesetzt. exFAT-Festplatte können problemlos Dateien mit einer Größe von mehr als 4GB speichern. das exFAT-Dateisystem unterstützt außerdem große Partitionen mit bis zu 128 Pebibytes.

Was zum Datenverlust auf exFAT-Laufwerken führt

Da das exFAT-Dateisystem sowohl mit Windows als auch mit Mac OS kompatibel ist, lassen sich Flash-Laufwerke damit als exFAT zu formatieren, um Daten so zwischen verschiedenen Betriebssystemen speichern und übertragen zu können. Es könnte allerdings zu einem Problem kommen – Datenverlust. Das Formatieren Ihres externen exFAT-Laufwerks führt möglicherweise zum vorübergehenden oder dauerhaften Verlust Ihrer ursprünglich darauf gespeicherten Daten.

Darüber hinaus besitzt das exFAT-Dateisystem keine Journalfunktion. Die Journalfunktion führt Aufzeichnungen über Datenveränderungen und kann Daten aus dem Dateisystem wiederherzustellen, falls gespeicherte Dateien beschädigt werden oder verloren gehen. Ohne diese Funktion sind die auf einem exFat-Laufwerk gespeicherten Daten wesentlich anfälliger für Korruption und Verlust.

Neben von der Formatierung des exFAT-Laufwerks und dem Fehlen einer Journalfunktion können Daten auf Ihrer exFAT-Festplatte auch durch Löschen, Systemfehler, Virenbefall oder Laufwerksschäden verloren gehen. Solange die verlorenen Daten auf Ihrer exFAT-Festplatte jedoch nicht von neuen Daten überschrieben werden, können Sie diese wahrscheinlich mit Hilfe einer exFAT-Dateirettungssoftware, z.B. Recoverit exFAT Data Recovery, wiederherstellen.

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Festplatte wiederherstellen | Wie Sie Daten von einem exFAT-Laufwerk wiederherstellen

How to Recover Data from exFAT Drive

Recovering deleted or formatted items from exFAT drive is not that difficult. In this article, we will walk you through what exFAT is and how to perform exFAT file recovery in less than no time.

Recover Data from exFAT Formatted Drive

"I formatted my 16gb USB flash drive with exFAT system accidentally. Unfortunately I stored some of my business documents on it with backup. I need to get them back from that exFAT drive as fast as I can. Do you have any suggestion? Best regards."

No matter what a file system you're using, NTFS, exFAT, FAT, HFS+, etc, data loss can always happen to almost everyone. No matter what type of hard drive you like, FDD, SSD or HDD, it is sometimes inevitable to lose important files. No matter what a storage device you rely on, computer, external hard drive, USB flash drive, memory card, etc, it is hard to say that your data will be safe forever. However, as the advance of technology and the effort of many people, you are empowered to retrieve your files back. All you need is a hard drive data recovery program. Read on and you will get the best professional exFAT recovery software and the steps on how to recover data from exFat drive.

Part 1. Recoverit: Professional exFAT Recovery Software

Recoverit data recovery is such a hard drive data recovery tool that helps you to recover lost, deleted, formatted or corrupted data from an exFAT drive/partition. The power recovery features of this program enable you to recover all file types from your exFAT drive, including videos, audio files, photos, documents, etc.

hard drive data recovery

Recoverit - The Best exFAT Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from exFAT file system effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, lost partition, virus attack, system crash under different situations.

Recoverit is a wise data recovery tool which supports data rescue from exFAT, NTFS, FAT HFS+ and APFS file systems. In this article, we mainly discuss how to recover data from exFAT hard drive. For other kinds of hard disks, please turn to the below pages.
For FAT recovery: How to Recover Data from FAT16/FAT32/exFAT >>
For NTFS drive data recovery: How to Recover Data from NTFS Disk >>
For HFS+ drive or partition recovery: Get Back Data from HFS File System >>
For APFS disk recovery: How to Recover Data from Formatted APFS Hard Drive on Mac >>

Part 2. How to Recover Data from exFAT Drive

In this section, we’ll perform exFAT data recovery on Windows 10/8/7 by using Windows version of Recoverit Hard Drive Data Recovery software. Mac version has similar operations too. Now, download and install the undelete recovery software, and then follow the next simple operations to recover your items that are deleted or formatted from exFAT drive.

  1. Select a data recovery mode to get started
  2. Launch Recoverit data recovery. To recover deleted or formatted items from exFAT drive, please select "External Devices Recovery" data recovery mode to start.

    select external devices recovery

  3. Select your exFAT drive
  4. Make sure you have connected your exFAT drive to the computer and also it can be recognized. Please select your exFAT drive on the list and click the "Start" button to move forward.

    select exFAT drive

  5. Scan your exFAT drive
  6. Recoverit will start a quick scan to search for deleted or formatted data. If it cannot find your data, you can try to scan again with "All-around Recovery" data recovery mode. It will deeply search more files from exFAT drive.

    scan exfat drive

  7. Preview and recover Data from exFAT drive
  8. After the scan, the found files on your exFAT drive will be listed in "File Type" or "Path" category. You can preview the files from exFAT hard drive to check whether your lost data can be reclaimed or not.

    Then you only need to mark files you are going to recover from exFAT drive and click the "Recover" button to save them on your computer’s partition.

    recover files from exfat hard drive


Part 3. What Is exFat File System

If you have no both Windows and Mac computers, you might wonder what exFAT is. exFAT, short for Extended File Allocation Table, is a file system specifically designed for flash memory including USB flash drive and SD card. Because of its system suitability for both Windows and Mac computers and large file support features, exFAT system has been widely used in big storage media like USB flash drive and external hard drive. exFAT hard drive is easy to store files with a size of more than 4GB. Huge partitions are also supported by exFAT file system, up to 128 pebibytes.

What Causes exFAT Drive to Lose Data

Since exFAT file system is compatible with both Windows and Mac OS, it is a nice option to format your flash drives as exFAT for storing and transferring data between different operating systems. However, an issue might come - data loss. Formatting your exFAT external drive can cause your data originally present on it to be gone temporarily or permanently.

Besides, exFAT file system has no a journaling feature. The journaling feature can help keep records of any data alternation and further recover data from the file system when data stored on it is damaged or gets lost. Without the feature, data present on an exFat drive is much more susceptible to corruption and loss.

Apart from exFAT drive formatting and the lack of the journaling feature, data on your exFAT hard drive can still be lost because of deletion, system error, virus attack or drive corruption. Anyway, as long as lost data on your exFAT hard drive is not overwritten by new data, you’re likely to be able to retrieve them with the help of an exFAT file recovery software, for example, Recoverit exFAT Data Recovery.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Hard Drive Recovery | How to Recover Data from exFAT Drive