Wie man Daten von SATA-Festplatte wiederherzustellt

Ist es möglich, Daten von einer SATA-Festplatte wiederherzustellen?

In jedem Fall kann es ‒ ganz gleich, wie großartig Ihr SATA-Laufwerk auch ist ‒ aus ganz verschiedenen Gründen wie unbeabsichtigter Löschung oder Formatierung, Partitionsfehlern oder -verlusten, Virusattacken usw. zu Datenverlusten kommen. Wenn Ihnen das passiert, ist es dann möglich, verlorengegangene Dateien von einer SATA-Festplatte wiederherzustellen? Definitiv. Wenn Sie Dateien auf SATA-Festplatten löschen/formatieren, dann entfernen Sie nicht wirklich den Inhalt. Vielmehr markieren Sie nur den Teil auf der SATA-Festplatte zur Überschreibung, auf dem die verlorengegangenen Dateien Speicherplatz eingenommen haben. Daher besteht eine gute Chance für Sie, mit der Festplattensoftware zur Datenwiederherstellung verlorene Daten von einer SATA-Festplatte wiederherzustellen, solange noch nichts überschrieben worden ist. Eine Wiederbeschreibung wird dazu führen, dass Ihre Dateien nicht wiederherstellbar sind.

Wiederherstellung von SATA-Festplatten

Wenn Sie die Daten auf Ihrer SATA-Festplatte gelöscht, verloren oder formatiert haben, können Sie sie mithilfe der Datenrettungssoftware Recoverit sehr leicht wiederherstellen. Es ist eine zuverlässige und effektive Datenrettungssoftware, die eine Vielzahl von Dateien, einschließlich Fotos, Videos, Audiodateien, E-Mails und Dokumente wiederherstellen kann. Ganz egal, ob diese durch Löschung, Formatierung oder andere Gründe verloren gegangen sind. Es lassen sich aber nicht nur SATA-Festplatten, sondern auch andere Arten von Festplatten, externe Festplatten, Speicherkarten, USB-Stickks, MP4-Player, iPods usw. wiederherstellen.

Software zur Wiederherstellung von SATA-Festplatten

Ihre sichere & verlässliche Datenrettungssoftware für SATA-Festplatten

  • Stellen Sie verloren gegangene Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von allen Ihren Speichermedien wieder her – effektiv, sicher und vollständig.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten nach plötzlicher Löschung, Formatierung, Festplattenfehlern, Virusattacken und Systemabstürzen.

Laden Sie sich Recoverit kostenlos herunter installieren Sie die SATA-Datenrettungssoftware auf Ihrem Computer. Verbinden Sie dann Ihre SATA-Festplatte mit Ihrem PC und folgen Sie den unten aufgelisteten Schritten, um die Daten auf Ihrer SATA-Festplatte wiederherzustellen.

So stellen Sie Daten von einer SATA-Festplatte wieder her

  1. Wählen Sie zuerst den Modus „Wiederherstellung externer Geräte“ aus, um mit der Wiederherstellung Ihrer SATA-Festplatte zu beginnen.
  2. Datenrettungsmodus auswählen

  3. Wählen Sie das Laufwerk mit den verlorenen Daten aus.
  4. Speicherort auswählen

  5. Starten Sie den Schnellsuchlauf.
  6. Führen Sie zuerst einen Schnellsuchlauf durch, um die verlorenen Daten auf Ihrer SATA-Festplatte zu finden. Sollten nicht alle Daten gefunden werden, können Sie über den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ einen Tiefenscan durchführen.

    Tiefenscan

  7. Vorschau und Wiederherstellung von SATA-Festplatten
  8. Daten auf einer SATA-Festplatte wiederherstellen Schritt 5

    Im Suchergebnis werden alle wiederherstellbaren Dateien nach Kategorien sortiert aufgelistet. Sie können sich die einzelnen Dateien in der Vorschau ansehen und anschließend auswählen, welche Dateien wiederhergestellt werden sollen.

Was ist eine SATA-Festplatte?

SATA- (oder serielle ATA-)Festplatten, auch bekannt als serielle Schnittstellenfestplatten, haben mittlerweile die traditionellen PATA- (parallele ATA-)Festplatten ersetzt und sind zum Standard-Massenspeicher für den PC geworden. Die serielle ATA 1.0-Spezifikation wurde durch das Serial ATA Committee formuliert, das von mehreren großen Festplattenherstellern (inkl. Intel, APT, Dell, IBM, Seagate und Maxtor) ausgerichtet wurde. Im Jahr 2002 legte der Ausschuss einen Entwurf für die serielle ATA 2.0-Spezifikation vor, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei SATA-Geräte erhältlich waren.

SATA-Festplatte

Serielles ATA verwendet eine serielle Verbindung ‒ einen seriellen ATA-Bus mit integriertem Taktsignal und einer stärkeren Fehlerkorrektur als bei älteren PATA- oder EIDE-Festplatten. Der größte Unterschied ist, dass es Fehler automatisch prüfen und korrigieren kann, nicht nur solche der Daten, sondern auch der Befehle, die es überträgt. Das verbessert die Zuverlässigkeit der Datenübertragung enorm. Die serielle Schnittstelle der SATA hat eine einfache Struktur (7 Kontakte) und ist zugleich auch im laufenden Betrieb austauschbar. Das hat den Vorteil einer schnelleren und effizienteren Datenübertragung zwischen Geräten.

Außerdem verwendet SATA ein „differentielles Signalverstärkungssystem“, das Rauschen effektiv aus normalen Signalen herausfiltern kann. Und aufgrund seiner exzellenten Rauschfiltereigenschaften ist das SATA-System dazu in der Lage, bei einer geringeren Spannung (0,5 V) als paralleles ATA zu arbeiten. Das bedeutet, dass es energiesparender ist.

Spezifikationen
Bandbreite
Übertragungsgeschwindigkeit
Maximale Kabellänge
SATA 3.0
6 GB/s
600 MB/s
2 m
SATA 2.0
3 GB/s
300 MB/s
1,5 m
SATA 1.0
1,5 GB/s
150 MB/s
1 m
PATA
1 GB/s
133 MB/s
0,5 m
Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Festplatte Wiederherstellung | Wie man Daten von SATA-Festplatte wiederherzustellt

How to Recover Data from SATA Hard Drive

Is it possible to Recover Data from SATA Hard Drive?

Anyway, no matter how great your SATA hard drive is, incidents of data loss may happen for different reasons like accidental data deletion, format, partition damage or loss, virus attack, and more. When it happens to you, is it possible to recover lost files from SATA hard drives? Definitely. When deleting/formatting files on SATA hard drives, you're not really erasing the content, but only marking the part of the SATA hard drive where lost files previously occupied blank for rewriting. Therefore, there is a good chance for you to recover lost data from SATA hard drives with hard drive data recovery software before rewritting begins.

Sata Hard Drive Recovery

When you data deleted, lost or formatted from SATA hard drive, you can get Recoverit data recovery software to help you retrieve your data back. It is a reliable and effective data recovery, it can recover files including photos, videos, audio, email and various documents that you deleted, formatted or lost due to other reasons from SATA hard drives, as well as other kinds of hard drives, external disks, memory cards, usb drives, MP4 players, iPod, etc.

Sata Hard Drive Recovery Software

Your Safe & Reliable Sata Hard Drive Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Free download and install Recoverit Sata Hard Drive recovery on your computer, connect SATA hard drive to your computer and follow the next simple steps to recover data from Sata hard drive.

How Recover Data from Sata Hard Drive

  1. Choose the "External Device Recovery" mode to start recovering from SATA hard drives.
  2. select file type

  3. Select the file location for recovery according to the description.
  4. select the location

  5. Enable a quick scan and Start.
  6. Go to quick scan for SATA hard drive to searching more files. if you can't find any files after the quick scan, turn to enter "All-Around Recovery" mode to start a deep scan.

    deep scan recovery

  7. Preview and recover lost files from SATA hard drives
  8. recover data from sata hard drive step 5

    In the scan result, all recoverable files are displayed and categorized well. You can preview and check to recover them all with one click.

What is SATA Hard Drive

SATA (or Serial ATA) hard drive, also known as serial port hard disk, has now replaced the traditional PATA (Parallel ATA) hard drives and become the standard mass storage device on PC. The Serial ATA 1.0 specification was established by Serial ATA Committee which was organized by several major hard drive manufacturers (including Intel, APT, Dell, IBM, Seagate and Maxtor), and in 2002, the Serial ATA Committee drafted the Serial ATA 2.0 specification, though no SATA equipment had ever been released by that time.

sata hard drive

Serial ATA uses a serial connection – a Serial ATA bus with embedded clock signal, with a stronger error correction capability than that on the older PATA or EIDE hard drive. The biggest difference is that it can check and automatically correct errors not just for the data, but also the command it transfers, which improves the reliability of data transmission greatly. The serial interface of SATA has a simple structure (7 pins) and is also hot-swappable, it brings the advantages of faster and more efficient data transfer between devices.

Besides, a "Differential Signal Amplified System" is used on SATA, which could effectively filter noise from normal signals. And due to its excellent noise filtering capabilities, the SATA system is able to run under a lower voltage (0.5V) than Parallel ATA, which means it can save more power.

Specification
Bandwidth
Transfer Speed
The maximum cable length
SATA 3.0
6Gb/s
600MB/s
2m
SATA 2.0
3Gb/s
300MB/s
1.5m
SATA 1.0
1.5Gb/s
150MB/s
1m
PATA
1Gb/s
133MB/s
0.5m
Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Hard Drive Recovery | How to Recover Data from SATA Hard Drive