Daten von einer defekten SSD wiederherstellen

Lassen sich Daten von einer defekten SSD wiederherstellen? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Daten von SSD – Solid State Drives – wiederherstellen.

Feb 21,2020 • Filed to: Festplatte wiederherstellen • Proven solutions

Lassen sich Daten von einer SSD wiederherstellen?

SSDs erfreuen sich heute großer Beliebtheit, da sie eine hohe Zugriffsgeschwindigkeit und sofortiges Booten ermöglichen. Doch genau wie gewöhnliche Festplatten sind auch sie anfällig für verschiedene Arten von Schäden. Wird eine SSD auf irgendeinem Wege beschädigt, können die Ergebnisse katastrophal sein, denn auch Sie nutzen Ihren Computer sicherlich zum Speichern wichtiger Daten. In einem solchen Szenario sind verschiedene Methoden zum Wiederherstellen von Daten von defekten SSDspraktisch. In den folgenden Abschnitten finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Aspekte der Datenwiederherstellung.

Typische Symptome einer defekten SSD

Fehlerhafter Blöcke Genau wie fehlerhafte Sektoren auf einer herkömmlichen Festplatte kann es auf einer SSD aus bestimmten Gründen zu fehlerhaften Blöcken kommen. Daher dauert das Ausführen einfacher Lese- oder Schreibvorgänge länger. Manchmal zeigt der PC eine Fehlermeldung, dass das Laufwerk repariert werden sollte. Manchmal stürzen auch Ihre Anwendungen ab oder frieren ein.

Dateien sind nicht lesbar/schreibbar Bei erkannten fehlerhaften Blöcken verweigert das System manchmal das Lesen oder Schreiben von Blöcken. Im Falle der Erkennung eines fehlerhaften Blocks vor dem Schreiben der Daten bleiben Ihre Dateien frei von Schäden. Wurde der Block jedoch erkannt, nachdem die Daten bereits geschrieben wurden, können Sie nicht mehr auf ihn zugreifen und benötigen eine Datenwiederherstellung.

Das Dateisystem muss repariert werden Meldungen dieser Art werden aus verschiedenen Gründen auf dem Mac- und Windows-Betriebssystem angezeigt. In den meisten Fällen erscheinen Sie aufgrund einer verlorenen Portverbindung oder weil fehlerhafte Blöcke entstehen.

Häufige Abstürze beim Systemstart Falls Ihr PC während des Systemstarts zu Abstürzen neigt, liegt möglicherweise ein fehlerhafter Block auf Ihrer SSD vor. Wir empfehlen dringend, eine Sicherungskopie Ihrer Daten zu erstellen, bevor das Laufwerk endgültig defekt wird.

Die SSD ist schreibgeschützt In seltenen Fällen ist Ihre SSD plötzlich schreibgeschützt. In diesem Fall können Sie keine neuen Daten mehr schreiben, doch die vorhandenen Daten können korrekt gelesen werden. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass das Laufwerk beschädigt ist.

Teil 1: Die beste SSD-Datenwiederherstellungssoftware

Im Internet gibt es zahlreiche SSD-Datenwiederherstellungsanwendungen. Anstatt sich auf ein mittelmäßiges Produkt zu verlassen, empfehlen wir Ihnen dringen das Recoverit SSD-Wiederherstellung stools, eines der besten seiner Art. Hierbei handelt es sich um ein High-End-Produkt, das viele unterschiedliche leistungsstarker Funktionen bietet. Einige finden Sie im Folgenden aufgeführt.

SSD-Datenwiederherstellung

Die beste SSD-Datenwiederherstellungssoftware

  • Stellen Sie verlorene Datendateien von einem SSD-Laufwerk effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Gelöschte oder durch versehentliches Löschen, Formatieren, Partitionsverlust, Virenbefall und Systemabsturz verlorene Daten können wiederhergestellt werden.
  • Stellen Sie alle Daten und Dateitypen mit hoher Erfolgsrate und ohne Qualitätsverlust wieder her.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista; Mac OS 10.13, macOS 10.12, OS X 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.

Videoanleitung zum Wiederherstellen von Daten von SSDs


Teil 2: Wie Sie Daten von defekten SSDs wiederherstellen

Laden Sie Recoverit Data Recovery kostenlos auf Ihren Computer herunter und installieren Sie es. Folgen Sie dann den nächsten Schritten für die SSD-Datenwiederherstellung auf Windows-Computern. Wenn Sie mit dem Mac arbeiten, können Sie Recoverit Data Recovery für Mac herunterladen und die entsprechenden Schritte ausführen.

Schritt 1. Wählen Sie einen Datenrettungsmodus

Starten Sie Recoverit Data Recovery auf Ihrem Computer. Um Dateien von einer SSD wiederherzustellen, müssen Sie zunächst den Modus „Wiederherstellung gelöschter Dateien“ wählen.

Daten von defekter ssd wiederherstellen

Schritt 2. Wählen Sie Ihre SSD

Wählen Sie das Solid-State-Laufwerk aus und klicken Sie auf den „Start“-Knopf, um mit dem Scannen nach den verlorenen Daten und Dateien zu beginnen.

Daten von der ssd wiederherstellen

Schritt 3. Scannen der SSD und Suche nach Dateien

Recoverit Data Recovery beginnt nun mit dem Scannen der verlorenen Daten auf der SSD. Wenn Sie Ihre Dateien beim ersten Scan nicht finden, müssen Sie mit dem Modus „Komplett-Wiederherstellung“ scannen, der nach weiteren Dateien auf der SSD sucht.

Daten von der ssd wiederherstellen

Schritt 4. Vorschau und Wiederherstellung von Daten

Nach dem Scan können Sie die wiederhergestellten Dateien auf der SSD überprüfen. Sehen Sie sich eine Vorschau einiger der wiederhergestellten Fotos an. Wählen Sie dann Ihre Dateien aus und klicken Sie auf den „Wiederherstellen“-Knopf, um sie auf der Festplatte des Computers oder einem anderen sicheren Speichermedium zu speichern.

Daten von defekter ssd wiederherstellen

Laden Sie Recoverit Data Recovery herunter, um alle Ihre Daten wiederherzustellen. Sie können so zwar alle Daten auf der SSD wiederherstellen, Sie sollten Ihre SSD aber in einen Reparaturladen bringen, um das Problem dort zu beheben.


Teil 3: Wie Sie eine defekte SSD reparieren

Nach dem Datenwiederherstellung der defekten SSD können Sie die defekt SSD reparieren. Folgen Sie dem nächsten einfachen Weg, um die tote SSD zu beheben.

Lösung 1: Aktualisieren der Firmware der SSD

Um die Firmware der defekten SSD zu aktualisieren, folgen Sie den nachstehenden Anweisungen.

  1. Öffnen Sie den Windows Explorer, indem Sie die Tasten Windows-Logo + E drücken. Öffnen Sie nun den System-Explorer.
  2. Wählen Sie System
  3. Öffnen Sie den Geräte-Manager
  4. Wechseln Sie zu den Eigenschaften des beschädigten SSD-Laufwerks
  5. Öffnen Sie „Details und Hardware-IDs“
  6. Drücken Sie die OK-Taste
  7. Installieren Sie ein Tool, das die Firmware auf Ihrer SSD aktualisiert
  8. Lesen Sie die Lizenz
  9. Drücken Sie auf Akzeptieren
  10. Wählen Sie das verfügbare Update und klicken Sie auf „Laufwerk aktualisieren“
  11. Drücken Sie zur Bestätigung auf „Ja“
  12. Klicken Sie auf „OK“, um den Vorgang abschließen

Lösung 2: Aktualisieren Sie Ihre Windows-Treiber

Wenn das auf der SSD installierte Dateisystem beschädigt oder defekt wird, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass Ihre Windows-Treiber veraltet sind. Aktualisieren Sie sie mithilfe der folgenden Anleitung.

  1. Öffnen Sie den Gerätemanager auf Ihrem Computer.
  2. Wechseln Sie zu den Eigenschaften Ihrer Festplatten und klicken Sie auf „Treiber aktualisieren“.
  3. Starten Sie Ihren Computer nach dem Ende der Updates neu

In der Regel lässt sich eine defekte SSD durch Aktualisierung der SSD-Firmware oder der Windows-Treiber reparieren. Sie sollten bedenken, dass Sie alle auf der defekten SSD gespeicherten Daten sorgfältig behandeln müssen, wenn Sie diese beiden Wege zur Reparatur nutzen möchten. Obwohl Sie mit Recoverit Data Recovery Ihre verlorene Daten von der Festplatte wiederherstellenkönnen, sollten Sie den erneuten Verlust von Daten vermeiden.

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Festplatte wiederherstellen | Wie Sie Daten von einer defekten SSD wiederherstellen

How to Recover Data from Solid State Drive

This article we'll introduce the best SSD data recovery software to help you recover deleted or lost data from SSD - solid state drives.

Aug 21,2019 • Filed to: Answer Hard Drive Problems • Proven solutions

0
Can data be recovered from an SSD?

SSDs are gaining a lot of popularity these days due to their quick processing rate and instant boot-up capabilities. But just like ordinary hard drives, they are also prone to different types of damages. If an SSD gets damaged in some way, the results can be catastrophic since we rely upon computers for safekeeping of our important data. In such a scenario, different techniques may be used to recover data from dead SSDs. An overview covering different aspects of such a data recovery is given in the sections below.

Common symptoms of a dying SSD

Existence of bad blocks Just like bad sectors on the typical HDD, an SSD may develop some bad blocks due to certain reasons. Consequently, it takes a longer time to perform simple read or write operations. Sometimes the PC generates an error message saying it requires being repaired. Sometimes your active applications start crashing or freezing up as well.

Files can't be accessed/written Upon detection of a bad block, the system sometimes declines to read or write some data. In case the bad block is detected before the data is written, your files stay free of any damages. On the other hand, if the block is detected after the data is already written, there is no way to access it without performing a data recovery.

File system requires a repair Such type of messages tends to appear in both Mac as well as Windows operating systems for different reasons. In most of the cases, they come up as a result of losing port connection or due to the development of bad blocks.

Frequent boot crashes In case your PC tends to crash in the middle of the boot up, there might be a bad block on your SSD. It is strongly recommended to take a backup of your data before the drive gets dead for good.

The SSD becomes read only In rare cases, the SSD becomes read only. It becomes impossible to write any new data but the existing data can be read properly. That’s another sign of the drive getting damaged.

Part 1: The Best SSD Data Recovery Software

There are numerous SSD data recovery applications available on the Internet. Rather than relying upon a mediocre product, it is strongly recommended to benefit from Recoverit SSD recovery tool, one of the best of its kind. It is a high end product that offers a variety of several powerful features. A few of them are given below.

SSD data recovery

The Best SSD Data Recovery Software

  • Recover lost data files from SSD drive effectively, safely and completely.
  • Recover deleted or lost data due to accidental deletion, formatted, lost partition, virus attacked and system crashed.
  • Recover any data and file types with high success rate and without any quality loss.
  • Supported OS: Windows 10/8/7/XP/Vista; Mac OS 10.13, macOS 10.12, OS X 10.11, 10.10, 10.9, 10.8, 10.7, 10.6.

Video Tutorial on How to Recover Data from SSD


Part 2: How to Recover Data from Dead SSD

Free download and install Recoverit Data Recovery on your computer, follow the next steps to perform SSD data recovery on Windows computer. If you are working on Mac, you can download Recoverit Data Recovery for Mac and follow the similar steps.

Step 1. Select a Data Recovery Mode

Launch Recoverit Data Recovery on your computer. To recover data files from SSD, you need select "Deleted Files Recovery" mode to start.

recover data from dead ssd

Step 2. Select the SSD

Select the solid state drive, and click "Start" button to start scanning the lost data and files.

recover data from ssd

Step 3. Scan the SSD to Search Files

Recoverit Data Recovery will start to scan the lost data from SSD. After the first scan, if you cannot find your files, you need to scan with "All-Around Recovery" mode which will search more files from the SSD.

recover data from ssd

Step 4. Preview and Recover Data

After the scan, you can check will recovered files from SSD. Preview some recovered photos, select your files and click "Recover" button to saving them on the computer hard drive or another safe storage device.

recover data from dead ssd

Download Recoverit Data Recovery to help you retrieve all data back. While you get all data back from SSD, you should take your SSD to the repair store to fix out the problem.


Part 3: How to Fix a Dead SSD

After the dead SSD data recovery, you can go to fix the dead SSD. Follow the next simple way to fix out the dead SSD.

Solution 1: Update SSD's firmware

In order to update the firmware of the dead SSD, follow the instructions listed below.

  1. Open the Windows Explorer by hitting Win Logo + E keys. Now go to System Explorer
  2. Choose System
  3. Go to Device Manager
  4. Go to the properties of the damaged SSD drive
  5. Go to "Details and Hardware IDs"
  6. Hit the OK button
  7. Install a tool that updates the firmware on your SSD
  8. Check out the license
  9. Hit the Accept button
  10. Choose the available update and hit "Update Drive"
  11. Hit "Yes" to confirm
  12. Hit "OK" to end the process

Solution 2: Update your Windows drivers

When the file system installed on the SSD gets damaged and corrupted, it might indicate your Windows drivers are outdated. Update them with the help of the below instruction.

  1. Open up your computer's Device Manager
  2. Go to the properties of your hard drives and click on "Update Driver"
  3. After the completion of the updates, restart your computer

Usually, the dead SSD can be fixed by updating SSD firmware or Windows drivers. What you need note is to take good care of all data stored on the dead SSD when you take these two measures to fix it. Although Recoverit Data Recovery can help you retrieve lost data back from hard disk, it is proposed that you avoid losing data once again.

0 Comment(s)
Home | Resources | Answer Hard Drive Problems | How to Recover Data from Dead SSD