Alles zur Wiederherstellung von Festplattenpartitionen

Wenn Sie eine Wiederherstellungspartition besitzen, können Sie sie einfach neu installieren. Was, wenn Sie Partitionen auf Ihrer Festplatte verlieren? Eine Festplattenpartitionsrettungssoftware hilft Ihnen hier weiter.

Nov 28,2019 • Filed to: Festplatte wiederherstellen • Proven solutions

Manchmal müssen Sie eine Festplatte partitionieren, um mehrere Betriebssysteme darauf zu installieren, den Speicher effektiv zu nutzen, Systemdateien von Benutzerdateien zu trennen, Ihr System zu sichern und zu schützen oder die Systemdateien des Betriebssystems zu sichern. Hierbei ist das Erstellen einer Windows-Wiederherstellungspartition sehr praktisch. Dies kann aber auch zu Problemen führen, z.B. unnötige Partitionen, Verlust wichtiger Daten und das Verschwinden von Daten. Um diese Probleme zu beheben, löschen einige Nutzer die Windows-Wiederherstellungspartition. Dies kann jedoch dazu führen, dass auf dieser Partition gespeicherte Daten beim Löschen der Windows-Wiederherstellungspartition verloren gehen.

Wenn Sie nach einer Lösung zum Wiederherstellen gelöschter Daten von einer Partition suchen, dann herzlichen Glückwunsch: Sie sind am richtigen Ort dafür gelandet. In diesem Artikel lernen Sie die beste Festplattenpartitionsrettungssoftware kennen und erfahren, wie Sie gelöschte Partitionen wiederherstellen und wie Sie Wiederherstellungspartitionen löschen, die Sie nicht mehr benötigen.

Teil 1: Top 5 Festplatten-Partitionsrettungssoftwares

Beim Verwalten von Festplattenpartitionen kann bereits ein kleiner Fehler zum Löschen oder Formatieren einer Partition führen. Eine komplette Partition mit vielen Daten darauf zu verlieren kann verheerend wirken. Diese Daten lassen sich in keinem in einem Betriebssystem integrierten Dienstprogramm mehr abrufen. Es gibt jedoch ein paar herausragende Programme, um Ihre Daten sowie die gesamte Partition wiederherzustellen. Hier finden Sie fünf besten Programme zum Wiederherstellen von Festplattenpartitionen:

Festplatten-Partitionsrettungssoftware

Sl. No. Name Preis Unterstütztes Betriebssystem
01. Recoverit $39,95 Windows 8.1/8/7/Vista/2000/XP
02. 7-Data partition recovery ab $39,95 Windows 7/8/Vista/XP
03. Active@ partition recovery Kostenlos Windows 7 /8/XP/ Vista/ 2003/2008/ 2012/WinPE
04. Stellar Phoenix partition recovery - Professional $99 Windows 7/8/vista/xp
05. TestDisk, Data Recovery Open Source Windows NT4/2000/XP, 2003/ Vista/2008/ 7,Linux, Mac OSX

1. Recoverit – Die beste Festplatten-Partitionsrettungssoftware für das Wiederherstellen von Festplatten

Recoverit Data Recovery ist das Top 1 Tool zum Wiederherstellen von Festplattenpartitionen. Damit können Sie über 550 Dateitypen von allen Speichermedien wie Festplatten, Mobiltelefonen, Digitalkameras, iPod, MP3/4-Playern und so weiter wiederherstellen. Es bietet Ihnen 8 verschiedene Wiederherstellungsmodi, einer davon ist die Festplattenpartitionsrettung, um verlorene oder beschädigte Partitionen wiederherzustellen.

Recoverit Partitionsrettungssoftware

Recoverit – Ihre sichere und zuverlässige Partitionsrettungssoftware

  • Stellen Sie verlorene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails auf jedem Speichermedium effektiv, sicher und komplett wieder her.
  • Unterstützt die Datenrettung aus dem Papierkorb, von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Ermöglicht die Datenrettung von Daten, die durch plötzliches Löschen, Formatieren, Festplattenbeschädigung, Virenangriffe oder Systemabstürze in verschiedenen Situationen verloren gegangen sind.

Vorteile:

  • Recoverit – Ihre sichere und zuverlässige Partitionsrettungssoftware
  • Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wiederherstellungsvorgang. In 3 Schritten stellen Sie damit gelöschte Dateien wieder her.
  • Es bietet Unterstützung für die meisten Dateiformate.
  • Auch Dateien von Mobiltelefonen und MP3/4-Playern lassen sich wiederherstellen.

Nachteile:

  • Mit einem Umfang von 23,9 MB ist diese Software etwas groß.

Wie Sie Daten gelöschter Partitionen auf der Festplatte wiederherstellen

Laden Sie das Festplatten-Partitionsrettungstool für Windows herunter. Installieren und starten Sie es und folgen Sie dann den einfachen Schritten zum Wiederherstellen der Partitionsdaten in kurzer Zeit.

Wenn Sie einen Mac-Computer nutzen, lesen Sie bitte die Anleitung zum Wiederherstellen von Mac-Partitionen.
  1. Wählen Sie einen Datenrettungsmodus
  2. Um die Wiederherstellung der Festplattenpartition auszuführen, können Sie den Modus „Wiederherstellung verlorener Partitionen“ wählen.

    verlorene Partition wiederherstellen

  3. Wählen Sie einen Ort
  4. Wählen Sie hier die Festplatte aus, dessen Partition gelöscht wurde und auf der Daten verloren gegangen sind. Klicken Sie zum Fortfahren dann auf „Start“.

    verlorene Partition auswählen

  5. Überprüfen der gelöschten Partition
  6. Nun wird ein Schnellscan durchgeführt, um Ihre gelöschte Partition nach verlorenen Daten zu scannen. Wenn Sie hierbei keine Daten finden, nutzen Sie bitte die „Komplett-Wiederherstellung“. In diesem Datenrettungsmodus können Sie nach weiteren verlorenen Daten auf der gelöschten Partition suchen.

    Tiefenscan der gelöschten Partition

  7. Gelöschte Partition wiederherstellen
  8. Abschließend können Sie sich eine Vorschau aller wiederherstellbaren Daten ansehen. Wählen Sie dann die wiederherzustellenden Daten aus und klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um die Daten von der Festplattenpartition zu retten.

    Festplattenpartitionen wiederherstellen


2. 7-Data Partition Recovery:

7-Data Partition Recovery wurde dafür entwickelt, Daten von beschädigten, verlorenen, gelöschten oder formatierten Partitionen mit exakt derselben ursprünglichen Struktur wiederherzustellen, in der sie versehentlich gelöscht wurden. Mit dieser Festplattenpartitionsrettungssoftware können Sie außerdem Daten von beschädigten Festplatten wiederherstellen, Festplatten neu partitionieren (Fdisk) oder eine neu formatierte Festplatte partitionieren usw.

Schlüsselfeatures:

  • Vom Programm unterstützte Dateisysteme sind NTFS, NTFS5, EXFAT, FAT32, FAT16 und FAT12.
  • Unterstützt fast alle Speichermedien wie SATA HDD, SSD, USB-HDD, USB-Flash-Laufwerke, SCSI HDD, Hardware Raid, Compact Flash Card, Memory Stick Pro, iPod und andere Speichermedien.
  • Unterstützt Windows 8/ 7/Vista/XP/Server Edition 2008.
  • Unterstützt viele renommierte Hersteller digitaler Festplatten wie Digital, Seagate, Transcend, Silicon Power, Fujitsu, Samsung, HP und andere.
  • Unterstützt SanDisk, Sony, Toshiba, Samsung, Transcend, Kingston, KingMax, Hitachi, a-Data Speicherkarten.
  • Unterstützt die Suche nach Dateiname, Typ, Standort, Erweiterung, Größe, Erstellungsdatum etc.

Vorteile:

  • Es ist sehr leicht zu bedienen und bietet einen Schritt-für-Schritt-Assistenten.
  • Es kann Daten von allen Arten von Partitionen wiederherstellen, egal ob abgestürzt, beschädigt, verlorene oder formatierte Daten.
  • Wiederhergestellte Dateien werden mit derselben Struktur wie am vorheriger Speicherort gespeichert.

Nachteile:

  • Die Benutzeroberfläche ist wenig benutzerfreundlich.
  • Benutzer können sich die Dateien vor der Wiederherstellung nicht in der Vorschau ansehen.

Festplattenpartitionsrettung


3. Active@ Partition Recovery:

Active @ Partition Recovery ist das ultimative Festplattenpartitionsrettungs-Tool und als kostenpflichtige Versionen sowie als Freeware erhältlich ist. Mit diesem Dienstprogramm können Sie gelöschte und beschädigte logische Laufwerke und Partitionen innerhalb einer DOS- oder Windows-Umgebung wiederherstellen. Die einfache QuickScan-Funktion stellt kürzlich gelöschte Partitionen wieder her und eine fortgeschrittene Low-Level-Scan-Funktion ist für die Wiederherstellung von Partitionen verfügbar, die vor langer Zeit gelöscht und neu formatiert oder neu partitioniert wurden.

Schlüsselfeatures:

  • Unterstützte Dateisysteme: exFAT, Ext2/Ext3/Ext4.
  • QuickScan erkennt gelöschte, aber nicht neu formatierte Partitionen.
  • SuperScan erkennt beschädigte und neu formatierte Partitionen.
  • Sichern und Wiederherstellen der Partition bei Datenverlust.
  • Wiederherstellen von VMWare, raw oder komprimierten Festplattendaten

Vorteile:

  • Es stellt nicht nur Daten von allen Arten von Partitionen wieder her, sondern sichert auch Daten auf Sektorbasis.
  • Die kostenlose Version steht zum Herunterladen zur Verfügung.

Nachteile:

  • Manchmal weist die Software Probleme beim Wiederherstellen neu formatierter Partitionen auf.
  • Sie kann lediglich Partitionen wiederherstellen, bei denen es nicht um System-Partitionen handelt.

kostenlose Festplatten-Partitionsrettungssoftware


4. Stellar Phoenix partition recovery - Professional

Stellar Phoenix Partition Recovery ist das am höchsten bewertete Festplatten-Partitionsrettungsprogramm und sorgt für einen schnellen Wiederherstellungsvorgang von allen Windows-Festplatten und Speichermedien.

Schlüsselfeatures:

  • Es bietet die Raw-Wiederherstellung und ermöglicht Benutzern damit, Daten aus beschädigten Mediendateien wiederherzustellen.
  • Es stellt gelöschte und verlorene E-Mails in MS Outlook wieder her.
  • Es ermöglicht Benutzern eine Vorschau von Dateien noch vor dem Klick auf Wiederherstellen.
  • Die Dateien werden vor dem Wiederherstellen automatisch komprimiert.

Vorteile:

  • Es dient nicht nur als Partitionsrettungstool, sondern als Komplett-Datenrettungstool.
  • E-Mails können wiederhergestellt werden.

Nachteile:

  • Die Software ist verglichen mit anderer Software sehr teuer.

Festplatten-Partitionsrettung


5. TestDisk Data Recovery

TestDisk ist eine leistungsstarke Open Source-Partitionsrettungssoftware. Sie können damit verlorene, gelöschte oder beschädigte Partitionen wiederherstellen und nicht mehr bootende Festplatten reparieren. Es kann außerdem Partitionstabellen wiederherstellen. TestDisk ist sowohl für Anfänger als auch für professionelle Datenrettungssexperten nutzbar.

Schlüsselfeatures:

  • Die Wiederherstellung ist auch für Partitionstabellen einsetzbar.
  • Kann FAT32 Dateisystem-Backups wiederherstellen.
  • Hilft Benutzern beim Neuerstellen von Bootsektoren.

Vorteile:

  • Es handelt sich dabei um ein Open Source-Tool, es kann also kostenlos verwendet werden.
  • Es unterstützt fast alle Betriebssysteme.
  • Datenrettungsexperten können diese Software zusammen mit anderen Programmen zu einem neuen Tool kombinieren.

Nachteile:

  • Es bietet keine grafische Oberfläche.
  • Es ist für Benutzer mit wenig Erfahrung nicht geeignet, obwohl damit geworben wird. Um Mediendateien wiederherzustellen, müssen Benutzer den PhotoRec-Befehl nutzen.

Festplattenpartitionsrettung


Teil 2: Wie Sie eine Wiederherstellungspartition löschen

1. Was ist eine Wiederherstellungspartition?

Partitionen lassen sich in zwei Typen unterteilen, eine primäre und eine sekundäre oder logische. Eine primäre Partition wird zur Installation des Betriebssystems verwendet, sie werden als aktive Partitionen bezeichnet, während sekundäre Partitionen als Speicherplatz bezeichnet werden. Sie können bis zu vier primäre Partitionen und 24 logische Partitionen erstellen.

Eine Wiederherstellungspartition stellt einen separaten Speicherplatz dar, auf dem die Sicherung des Betriebssystems gespeichert ist. Sie speichert das Backup-Image des installierten Betriebssystems sowie die darauf installierte Software, Gerätetreiber und Systemeinstellungen. Sollte Ihr System aus irgendeinem Grund abstürzen, kann das Betriebssystem mit allen Softwarekomponenten und Einstellungen aus dem Wiederherstellungsimage neu installiert werden.

2. Wie Sie die Wiederherstellungspartition entfernen

Wenn Sie Windows 8-Benutzer sind, kennen Sie bereits das Problem, dass nach der Installation von Windows 8 der verfügbare Speicherplatz geringer ist als gedacht. Hierfür kann es verschiedene Gründen geben. Der Grund dafür ist jedoch meist, dass durch das Windows Recovery Image mehrere Gigabyte des Speicherplatzes belegt sind oder der System-Hersteller manchmal eine eigene Wiederherstellungspartition verwendet.

Die meisten modernen PCs bieten mindestens 500 Gigabyte Speicherplatz, was kein großes Problem darstellt. Wenn Sie jedoch einen Ultra-book PC mit 64 Gigabyte oder 128 Gigabyte SSD-Speicher nutzen und 10 oder mehr Gigabyte Speicherplatz vom Windows Recovery Image belegt, ist es durchaus ein großes Problem. Die Lösung ist ganz einfach. Sie können die Wiederherstellungspartition auf ein externes Medium oder Laufwerk auslagern und die Wiederherstellungspartition löschen. Damit geben Sie den belegten Speicherplatz frei.

Sehen wir uns nun an, wie Sie die Wiederherstellungspartition in Windows 8 löschen. Halten Sie sich an diese Schritte:

Schritt 1: Verbinden Sie ein USB-Laufwerk mit mindestens 16 Gigabyte Speicherplatz (Sie benötigen mehr Speicherplatz, je größer Ihre Wiederherstellungspartition ist). Das USB-Laufwerk wird vor dem Verschieben der Wiederherstellungspartition zunächst formatiert. Sichern Sie also alle wichtigen Daten des USB-Laufwerks.

Schritt 2: Wechseln Sie zum Startbildschirm und geben Sie „Ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen“ ein. Schalten Sie den Suchfilter auf Einstellungen um und wählen Sie „Ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen“, um den Assistenten für Wiederherstellungslaufwerk zu starten. Falls eine Abfrage für die Berechtigung des Benutzerkontos erscheint, klicken Sie auf den Ja-Knopf.

Einstellungen

Schritt 3: Starten Sie das „Wiederherstellungslaufwerk-Assistent“-Programm, aktivieren Sie die Option „Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk kopieren“ und klicken Sie auf Weiter.

Festplattenpartitionsrettung

Schritt 4: Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm das USB-Laufwerk und klicken Sie auf weiter.

Schritt 5: Auf dem nächsten Bildschirm sehen Sie nun eine Warnung, dass alle Dateien auf dem Laufwerk gelöscht wurden. Wenn Sie persönliche Dateien auf dem Laufwerk haben, sorgen Sie dafür, dass diese Dateien gesichert sind. Wenn Sie bereits ein Backup des USB-Laufwerks angelegt haben, klicken Sie auf Weiter. Wenn Sie vergessen haben, Ihre Daten zu sichern, sichern Sie die Daten zunächst vom USB-Laufwerk, und klicken Sie dann auf Weiter.

kostenlose Festplatten-Partitionsrettungssoftware

Schritt 6: Sobald Windows die Wiederherstellungspartition auf das USB-Laufwerk kopiert hat, sehen Sie die Meldung, dass Sie mehr Speicherplatz freigeben können, wenn Sie die Wiederherstellungspartition löschen. Sie sehen die Option zum Löschen der Wiederherstellungspartition.

Schritt 7: Klicken Sie auf „Wiederherstellungspartition löschen“. Sie sehen nun eine Warnung, dass Sie Festplattenspeicher durch das Löschen der Partition freigeben können, Sie ohne Wiederherstellungspartition Windows jedoch nicht wiederherstellen können. Da Sie Ihre Wiederherstellungspartition bereits auf das USB-Laufwerk verschoben haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Sie können die Wiederherstellungspartition jetzt einfach löschen.

Schritt 8: Klicken Sie auf den „Löschen“-Knopf, um die Wiederherstellungspartition von Windows zu löschen.
Abschließend zeigt Ihnen Windows an, wie viel Speicherplatz Sie durch das Löschen der Wiederherstellungspartition freigegeben haben.

Die obige Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen von Partitionen funktioniert nur unter Windows 8. Wenn Sie eine Wiederherstellungspartition unter anderen Betriebssystemen löschen möchten, lesen Sie bitte, wie Sie Festplattenpartitionen löschen.


Teil 3: Unterschiede zwischen Wiederherstellungspartitionen unter Windows 7 und Windows 8

1. Windows 7 Wiederherstellungspartition

Windows 7 bietet eine integrierte Wiederherstellungsfunktion. Es ist eine großartige Funktion für Nutzer mit vorinstalliertem Windows 7 und einer Windows 7 Installations-DVD. Windows 7 erstellt bei der Installation eine kleine eigenständige Partition auf Ihrer Festplatte. Windows 7 speichert Boot-Systemdateien und eine vollständige Reihe von Wiederherstellungs-Tools, darunter Eingabeaufforderung, Systemreparatur, Startup-Wiederherstellung, vollständige PC-Wiederherstellung usw. Für diese Optionen müssen Sie die Windows 7-DVD einlegen und davon booten.

2. Windows 8 Wiederherstellungspartition

Das integrierte Wiederherstellungssystem von Windows 8 unterscheidet sich deutlich von dem von Windows 7. Es ist fortgeschrittener und bietet viele Möglichkeiten, um Ihren PC in den Ausgangszustand zurückzuversetzen und bietet einen Weg zur sauberen Installation mit Ihren bevorzugten und benötigten Anwendungen. Diese Option erspart Ihnen zeitaufwändige und lästige Arbeit, da die Wiederherstellungspartition die komplette Installation enthält. Windows 8 erstellt ein Wiederherstellungsabbild des Betriebssystems auf einer Festplattenpartition. Falls das Betriebssystem durch Viren oder Spyware beschädigt wird, müssen Sie lediglich das Image wiederherstellen, anstatt das gesamte Betriebssystem neu zu installieren. Sie erhalten dabei die ursprüngliche Standardinstallation von Windows.

Manchmal ist eine Neuinstallation von Microsoft Windows aufgrund eines zerstörerischen Spyware-Angriffs oder durch die Neuformatierung der Festplatte nötig, falls der Computer keine Wiederherstellungspartition bietet. Windows neu zu installieren, alle Anwendungen neu zu laden und alle Einstellungen zurückzusetzen ist ärgerlich und zeitraubend.
Sie können diesen zeitaufwändigen Vorgang jedoch umgehen, indem Sie einfach Ihr gerade installiertes Windows mit den notwendigen Anwendungen und Einstellungen sichern, wenn Sie vorher eine Wiederherstellungspartition angelegt haben. Um eine Wiederherstellungspartition zu erstellen, lesen Sie, wie Sie die Festplatte partitionieren.

Fazit

Das Erstellen oder Löschen einer Wiederherstellungspartition kann Ihnen beim Speichern von Daten und bei einigen Problemen mit Windows-Computern helfen. Bei diesen Aktionen kommt es jedoch stets zu Datenverlust. Für die Wiederherstellung von Festplattenpartitionen bietet Recoverit Data Recovery die beste Option, denn es ist die beste Festplattenpartitionsrettungssoftware. Mit einer Wiederherstellungsrate von 96% können Sie damit gelöschte Partitionen von der Festplatte wiederherstellen, ganz leicht und ohne Probleme. Außerdem können Sie sich eine Vorschau aller Daten ansehen, um genau das wiederherzustellen, was Sie wirklich benötigen.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenWeniger sehen

Classen Becker

chief Editor

0 Comment(s)
Home | Ressourcen | Festplatte wiederherstellen | Alles zur Wiederherstellung von Festplattenpartitionen

Top 5 Hard Drive Partition Recovery Software

If you have recovery partition, you can reinstall your operation easily. What if you lost your partitions on hard drive? Hard drive partition recovery software will help you out.

Sometimes, we need to partition a hard drive in order to install multiple operating systems, make effective use of storage, separate system files from user files, keep the system secure and protected, or backup the system files of operating system. In this regard, it is really convenient for us to create a Windows recovery partition. However, it can also bring about some issues, such as too many redundant partitions, important data loss and the inability of finding data out. To fix the issues, some of us decide to delete Windows recovery partition. The bad news is that it can also cause the data stored on the partition to be lost during the deletion of Windows recovery partition.

If you want to find out the solutions to recover deleted data from partition. In this article, you can get the best hard drive partition recovery software and also learn how to recover deleted partition easily and effectively with Recoverit Data Recovery.

Part 1: Top 5 Hard Drive Partition Recovery Software

While managing hard disk drive partitions, a small mistake can lead to the deletion or formatting of partitions. The result of losing a total partition of massive data will be devastating. These data cannot be retrieved by any utility included in the operating system. But here is some excellent software available to help you retrieve your data, as well as the total partition. Here are the best five hard drive partition recovery programs:

Hard Drive Partition Recovery Software

Sl. No. Name Price Operation System supported
01. Recoverit $39.95 Windows 8.1/8/7/Vista/2000/XP
02. 7-Data partition recovery $39.95 and higher Windows 7/8/Vista/XP
03. Active@ partition recovery Free Windows 7 /8/XP/ Vista/ 2003/2008/ 2012/WinPE
04. Stellar Phoenix partition recovery - Professional $99 Windows 7/8/vista/xp
05. TestDisk, Data Recovery Open source Windows NT4/2000/XP, 2003/ Vista/2008/ 7,Linux, Mac OSX

1. Recoverit - Best Hard Drive Partition Recovery Software

Recoverit Data Recovery is the top hard drive partition recovery tool. It is the professional partition recovery software

USB data recovery

Recoverit - The Best Hard Drive Partition Recovery Software

The partition data recovery program can easily to recover lost files from hard drive partition, external hard drive or USB partitions.


Advantages:

  • The interface is user friendly.
  • Recovery process is like a step by step guide. 3 steps will get deleted files back.
  • It has the most file format support.
  • Files from mobile phone and MP3/4 players can also be recovered.

Disadvantages:

  • The software is a little big with 23.9MB.

How to Recover Deleted Partition Data on Hard Drive

Download Recoverit hard drive partition recovery tool for Windows, get it installed and launched, and then follow the simple steps to restore partition data in less than no time.

If you're using a Mac computer, please read the guide on how to perform Mac partition recovery.

Step 1. Launch Recoverit Data Recovery on your computer, then select "Lost Partition Recovery" mode to get started.

Step 2. Select your hard drive partition where got the files lost, and then click "Start" to proceed.

Step 3. This partition recovery software will start scanning the hard drive to restore your data in minutes.

Step 4. All recovered data file display on the results after scanning, you can preview some recovered photo files and select your files get them by clicking "Recover" button.

Recoverit Data Recovery can easily get the lost data from hard drive partition, download as follow and get back your lost partition for now.


2. 7-Data partition recovery:

7-Data partition recovery is designed to recover data from corrupted, lost, deleted or formatted partitions with exactly the same original structure those deleted by accident. This hard drive partition recovery software also helps to recover data from corrupted hard drive, repartition a disk (Fdisk) or partition re-formatted disk etc.

Key Features:

  • File system supported by the program are NTFS, NTFS5, EXFAT, FAT32, FAT16 and FAT12.
  • Supports almost storage devices such as, SATA HDD, SSD, usb hdd, usb flash drive, SCHI HDD, Hardware Raid, Compact flash card, Memory Stick Pro, iPod and other storage devices.
  • Supports Windows 8/ 7/Vista/XP/Server Edition 2008.
  • Supports a wide range of reputed digital disk manufacturers like, Digital, Seagate, Transcend, Silicon Power, Fujitsu, Samsung, HP and others.
  • Supports SanDisk, Sony, Toshiba, Samsung, Transcend, Kingston, KingMax, Hitachi, a-Data memory cards.
  • Supports search by Filename, Type, Location, Extension, Size, Date Created, etc.

Advantages:

  • It is very easy to use with step by step wizard process.
  • It is able to restore data from all kinds of partitions regardless of crashed, corrupted or lost, formatted.
  • Recovered files are placed in the same structure as its previous location.

Disadvantages:

  • The interface is not user friendly.
  • Users can not preview the files before recovery.

hard drive partition recovery


3. Active@ Partition Recovery:

Active@ partition recovery is the ultimate hard drive partition recovery tool available as a freeware along with its paid versions. This utility helps to restore deleted and damaged logical drives and partitions within DOS and Windows environment. Simple QuickScan feature recovers recently deleted partition and advanced low-level scan feature recovery partition that deleted long ago and re-formatted or re-partitioned.

Key features:

  • Supported file system: exFAT, Ext2/Ext3/Ext4.
  • QuickScan detects deleted but not re-formatted partitions.
  • SuperScan detects damaged and re-formatted partitions.
  • Backup or restore partition in case of data loss.
  • VMWare, raw or compressed disk data can be recovered

Advantages:

  • It not only recovers data from all types of partitions but also backup data by sectors.
  • The free version is available for users.

Disadvantages:

  • It sometimes has problems recovering re-formatted partition.
  • It only restores non-system partition.

free hard drive partition recovery software


4. Stellar Phoenix partition recovery - Professional

Stellar Phoenix Partition Recovery is the most rated hard drive partition recovery program that accomplishing recovery process quickly from all Windows hard drives and storage devices.

Key Features:

  • It has Raw Recovery that enables users to recover data from corrupted media files.
  • It will recover and restorer deleted and lost emails in MS Outlook.
  • It allows users to preview files before clicking recover.
  • Before recovery, it will compress files automatically.

Advantages:

  • It is not just a partition recovery tool but all-in-one data recovery tool.
  • Emails can be recovered.

Disadvantages:

  • The software is very expensive compared with other software.

hard drive recovery partition


5. TestDisk Data Recovery

TestDisk is OpenSource powerful hard drive partition recovery software. It is designed to help recover lost, deleted or damaged partitions and also fix disk that don't boot. It can also recover partition table. TestDisk works for both novices and professional data recovery experts.

Key Features:

  • The recovery works for partition table.
  • It is able to recover from backup FAT32 file system.
  • It will help users rebuild boot sectors.

Advantages:

  • It is a open source tool so it is free to use.
  • It supports almost all operation systems.
  • Data recovery experts can combine this software with other program to develop a new tool.

Disadvantages:

  • It has no graphical interface.
  • It is not suitable for less experienced users though it said so. To recover media files, users have to use PhotoRec command.

hard drive partition recovery


Part 2: How to Delete Recovery Partition

1. What Is Recovery Partition

Partitions are divided into two types, one is Primary and the other is Secondary or logical partition. Primary partition is used to install operating system thus they are called as the active partition and secondary partition is used as storage space. You can create four Primary partitions and 24 logical partitions.

A recovery partition is a separate storage space where the backup of the operating system is stored. It holds the backup image of installed operating system as well as installed software, device drivers and system settings. If the system crash for any reason the operating system can be reinstalled from the recovery image with all the software and settings together.

2. How to Remove Recovery Partition

If you are a Windows 8 user, you are already aware with the problem that after installing Windows 8 the storage space available is comparatively less than that it described. These could be happened for a couple of reasons. But mostly the reason is that the storage space is occupied by the Windows recovery image of several gigabytes or sometimes system supplier includes their own recovery partition.

Most of the modern PC comes with at least 500 gigabytes of storage, and this is not a big problem to them. But those who uses Ultra-book PC with 64 gigabytes or 128 gigabytes of SSD storage, occupying 10 or more gigabytes of storage by the Windows Recovery Image is a big problem. The solution is very simple. You can move the recovery partition to an external media or drive and delete the recovery partition to free the occupied space.

Let's see how to delete the recovery partition in Windows 8. Now follow the steps:

Step 1: connect a usb drive of at least 16 gigabytes of storage (You will need more storage space if your recovery partition size is larger). The usb drive will be formatted before moving recovery partition. So, backup all the important data from the usb drive.

Step 2: Go to the Start screen and type "Create A Recovery Drive". Change the search filter to Settings and select "Create a recovery drive" to launch Recovery Drive Wizard. If user account control prompt for permission then click yes button.

Step 3: Launch the program "Recovery Drive wizard" and check "Copy the recovery partition from the PC to the recovery drive" option and hit Next button.

hard drive partition recovery

Step 4: On the next screen selects the usb drive and hit next.

Step 5: On the next screen a warning will appear saying that all the files on the drive will be deleted. If you have any personal files on the drive, make sure you have backed up the files." If you already backup your USB drive then hit next. If you forget to backup your data then first back data from usb drive then hit next.

free hard drive partition recovery software

Step 6: After Windows completes copying recovery partition to usb drive, a message will pop up saying that you can regain some space by deleting the recovery partition. And also show an option to delete the recovery partition.

Step 7: Click on "Delete the recovery partition." It will show you a warning that says, by deleting the partition, you can free some drive space but without recovery partition you cannot restore the Windows. As you already moved your recovery partition to the usb drive, you need not feel any tension. You can now delete the recovery partition.

Step 8: Click the "delete" button to delete the Windows Recovery partition.
After completing the task, Windows will show you how much space you have regained by deleting the recovery partition.

The above step-to-step guide to remove partitions is only work for Windows 8. If you want to delete recovery partitions in other operation systems, you may read how to wipe hard drive partition.


Part 3: The Differences Between Windows 7 and Windows 8 Recovery Partition

1. Windows 7 Recovery Partition

Windows 7 has a built in recovery feature. It is a great feature for those who has preinstalled Windows 7 and does have a Windows 7 installation DVD. Windows 7 creates a small separate partition on the hard drive while installing. Windows 7 stores boot system files and complete set of recovery tools that include the Command Prompt, System Restore Startup repair, Complete PC Restore, etc. These options are available without having to insert the Windows 7 DVD and boot from it.

2. Windows 8 Recovery Partition

Windows 8's built in recovery system is quite different from windows 7. It is more advanced and provides lots of choices to restore your PC to the default or like the clean installation with your favorite and necessary apps. This option saves us from the time consuming heinous process as the recovery partition contains the full installation. Windows 8 creates a recovery image of the operating system to a partition of the hard drive. If operating system is damaged by virus or spyware then you just need to restore the image other than the installation of whole operating system, and you will get the clean factory default Windows installation.

Sometimes we suffer from reinstalling Microsoft Windows due to nasty spyware attack or reformatting hard drive if the computer has no recovery partition. It is a painful and time-consuming and heinous process to reinstall Windows, reload all the applications and reset all settings.
But you can skip this time consuming process by simply backup your freshly installed Windows with necessary application and settings if you have created a recovery partition before. To create a recovery partition, read how to partition hard drive.

Conclusion

Creating or deleting recovery partition can indeed help us in handling data storage and some Windows computer issues. But the actions always come along with data loss. To perform hard drive partition recovery, Recoverit Data Recovery can be your best option since it is the best hard drive partition recovery software. With a 96% recover rate, you are empowered to recover deleted partition from hard drive with consummate ease and without any hassle. Moreover, it allows you to preview all data to help you recover what you really want.

Hot Articles
See MoreSee Less

Recoverit 8.0 has been released.

Home | Resources | Partition Recovery | All About Hard Drive Partition Recovery