Den Mac mithilfe des Recovery WD wiederherstellen

Das Recovery WD ist eine Festplattenpartition auf der Festplatte des Mac. Sie greifen darauf zu, indem Sie den Mac neu starten und dann die Tasten Command + R drücken. Mac OS X Lion und neuere Version enthalten eine Wiederherstellungsfunktion, mit der sich das Betriebssystem neu installieren, die Festplatte reparieren oder das System aus einer Sicherung wiederherstellen lässt. Um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen, drücken Sie die Taste Command + r, wenn das System neu startet. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Der Wiederherstellungsmodus startet als Desktop mit OS X-Menüleiste und bietet ein OS X-Dienstprogramme-Fenster mit den oben aufgeführten Optionen. Nun können Ihre gewünschte Option im Dienstprogramme-Fenster oder im Dienstprogramme-Menü wählen, je nach Ihren Anforderungen.

Teil 1: Wofür Sie das Recovery WD nutzen können

Wie bereits erwähnt enthält das Recovery WD wichtige Diagnose- und Fehlerbehebungswerkzeuge, mit denen der Benutzer seinen Mac reparieren kann, falls etwas schief geht. Das Recovery WD bietet folgende Funktionen:

1. Ihren Mac per Time Machine wiederherstellen

Time Machine ist eine einzigartige Backup-Funktion von OS X. Time Machine speichert den Zustand Ihres Mac an einem bestimmten Tag und nutzt diese Informationen, um den Mac an jeden beliebigen Tag in der Vergangenheit zurückzuversetzen. Time Machine speichert das Backup eines bestimmten Tages, einer Woche und sogar eines Monats. Ist das Backup-Laufwerk voll, wird das älteste Backup gelöscht, um mehr Platz für neue Backups zu schaffen.

2. Festplatte reparieren

Das Festplatten-Dienstprogramm ist eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Wiederherstellung. Diese Funktion kann genutzt werden, um die Festplatte Ihres Mac zu reparieren, wenn Sie die Option „Volumen reparieren“ wählen. Das Recovery WD ermöglicht es Ihnen außerdem, über das Internet nach Informationen zur Fehlerbehebung zu suchen und den Inhalt der Festplatte zu löschen und diese über eine Time-Machine-Sicherung wiederherzustellen.

Festplatte reparieren

3. Installieren/Deinstallieren von Mac OS X

Eine weitere großartige Funktion des Recovery WDs. Mithilfe dieser Funktion können Sie Ihre gewünschte OS X-Version über das Internet herunterladen, ohne ein optisches Medium nutzen zu müssen. Für diesen Weg müssen Sie natürlich mit dem Internet verbunden sein.

mac os x installieren

Teil 2: Wiederherstellen von Mac mit dem Recovery WD

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihren Mac mit dem Recovery WD wiederherzustellen:

  1. Um Zugriff auf das Recovery WD zu erhalten, starten Sie Ihren Mac neu, indem Sie die Tasten Command und R drücken, bis das Apple-Logo angezeigt wird.
  2. Sie sehen nun eine sehr einfache OS X-Oberfläche mit dem OS X-Dienstprogramme-Fenster. Wählen Sie das Festplatten-Dienstprogramm in diesem Fenster und klicken Sie auf „Weiter“.
  3. mac mit dem Recovery WD wiederherstellen Schritt 1

  4. Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm-Fenster den Erste-Hilfe-Tab und klicken Sie auf das Symbol der Boot-Festplatte. Wenn Ihre Boot-Festplatte zum Beispiel Recovery heißt, klicken Sie auf die Festplatte mit dem Namen Recovery und wählen Sie „Volumen reparieren“.
  5. mac mit dem Recovery WD wiederherstellen Schritt 2

  6. Es dauert nun ein wenig, bis Ihr Mac alle Diagnose- und Fehlerbehebungsverfahren ausgeführt hat. Nach kurzer Zeit öffnet sich ein Fenster mit der Nachricht, dass das Laufwerk repariert wurde.
  7. Beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm über Festplatten-Dienstprogramm → Festplatten-Dienstprogramm beenden, durch Drücken von Command + Q oder durch Klicken auf den roten Fenster-Schließen-Knopf. Nun startet das System neu und Sie können Ihre Arbeit fortsetzen.

Teil 3: Behebung von Problemen mit dem Recovery WD

Ziel des Recovery WDs ist es, Benutzern zu helfen, die von OS X ermöglichte Fehlerbehebung optimal zu nutzen. Doch was, wenn Sie das Recovery WD nicht finden oder das Recovery WD Probleme aufweist? Doch verfallen Sie nicht in Panik. Dieser Artikel stellt Ihnen einige allgemeine Probleme mit dem Recovery WD vor und erklärt Ihnen im Folgenden, worauf Sie achten müssten.

1. Das Recovery WD ist gesperrt

Das Recovery WD kann manchmal gesperrt sein, was durch die Fehlermeldung „Festplatte gesperrt“ angezeigt wird. Um dieses Problem zu beheben, wechseln Sie einfach zum Festplatten-Dienstprogramm, klicken Sie auf die Festplatte und dann auf „Journal aktivieren“, um das Laufwerk zu entsperren.

2. Das Recovery WD wird nicht angezeigt

Das Recovery WD wird nicht angezeigt, wenn Sie Ihre Festplatte vollständig formatiert haben. Um es zurückzuholen, benötigen Sie eine Time Machine-Sicherung der Daten von Ihrer Festplatte von einem Zeitpunkt vor der Formatierung. Wenn Sie das Betriebssystem aus dieser Sicherung wiederherstellen, wird Ihr Betriebssystem in den entsprechenden Zustand zurückversetzt. Um das Recovery WD wiederherzustellen benötigen Sie dagegen eine minimale Installation Ihres Betriebssystems über eine Installationsdatei aus dem Internet oder von einem Datenträger. So stellen Sie das Recovery WD auf Ihren Mac wieder her.

Teil 4: Die beste Mac-Datenwiederherstellungs-Software

Wir empfehlen Ihnen eine Mac-Datenwiederherstellungssoftware, wenn Sie bisher keine Daten auf Ihrer Festplatte gesichert haben, bevor Sie Max OS X wiederherstellen können. Review Data Recovery für Mac hilft Ihnen bei der schnellen, sicheren und gründlichen Wiederherstellung verlorener oder gelöschter Dateien auf dem Mac. Es unterstützt die Wiederherstellung verlorener, gelöschter, formatierter Daten von der Festplatte Ihres Mac sowie von USB-Laufwerken, externen Festplatten und anderen Speichergeräten.

Datenwiederherstellung

Ihre sichere & zuverlässige Datenwiederherstellungssoftware für den Mac

  • Stellt verlorengegangene oder gelöschte Dateien, Fotos, Audios, Musikstücke und E-Mails von jedem Datenträger effektiv, sicher und vollständig wieder her.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung von Papierkorb, Festplatte, Speicherkarte, USB-Stick, Digitalkamera und Camcorder.
  • Unterstützt die Datenwiederherstellung bei unbeabsichtigter Löschung oder Formatierung sowie bei Festplattenschäden, Virusattacken und Systemabstürzen in verschiedenen Situationen.
  • Die Vorschau erlaubt es Ihnen, vor der Wiederherstellung eine selektive Datenrettung vorzunehmen.
  • Unterstützte Betriebssysteme: Windows 10/8/7/XP/Vista, Mac OS X (Mac OS X 10.6, 10.7 und 10.8, 10.9, 10.10 Yosemite, El Capitan, Sierra) auf iMac, MacBook, Mac Pro usw.

Hinweis: Wiederherstellen verlorener Mac-Daten unter Mac OS X 10.13 (High Sierra)

Aufgrund der Anforderung von Mac OS High Sierra (Mac OS 10.13) können Mac-Benutzer nicht über alle Apps auf das integrierte Systemlaufwerk zugreifen. Wenn Sie also verlorene Daten von der Systemfestplatte unter Mac OS 10.13 wiederherstellen müssen, deaktivieren Sie bitte zunächst den Systemintegritätsschutz.

Wie deaktiviere ich den Systemintegritätsschutz? Bitte folgen Sie den nachstehenden Schritten.

Schritt 1 Starten Sie den Mac neu und halten Sie die Tasten „Command + R“ gleichzeitig gedrückt, sobald Sie den Startton hören. Dadurch wird OS X im Wiederherstellungsmodus gestartet.

Schritt 2 Wenn der „OS X-Dienstprogramme“-Bildschirm angezeigt wird, öffnen Sie stattdessen das „Dienstprogramme“-Menü am oberen Rand des Bildschirms und wählen Sie „Terminal“.

Schritt 3 Geben Sie im „Terminal“-Fenster „csrutil disable“ ein und drücken Sie „Enter“. Starten Sie nun Ihren Mac neu.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Datenwiederherstellung für Mac | Den Mac mithilfe des Recovery WD wiederherstellen

Restore Mac with the help of Recovery HD

The recovery hd, is a hard drive partition on the hard drive in a Mac. It can be accessed by rebooting the Mac and then pressing down the Command+R keys. Mac OS X Lion and above include the Recovery feature which can be used to reinstall the operating system, repair the hard disk or restore the system from a backup. To enter the recovery mode, press command+r key when the system reboots, keep holding them down until the Apple logo appears. The recovery mode has a desktop with an OS X menu bar and an OS X Utilities window with the options listed above. You can then choose your desired option from the utilities window or the utilities menu depending upon your requirement.

Part1: What recovery hd could help you to do

As mentioned earlier, the recovery hd contains essential diagnostic and troubleshooting tools which aid the user in fixing his Mac if anything goes wrong. The Recovery HD has the following features:

1. Restore Mac from Time Machine

Time Machine is a unique backup feature in the OS X. Time Machine keep a track of how your Mac looked on a particular day and uses that information to restore Mac to any desired day in the past. Time Machine keeps backup of a day, a week and even a month but when the backup drive becomes full, the oldest backup is deleted to make more space for the new backups. 

2. Repair Hard drive

Disk utility is one of the main options offered in the recovery mode. This feature can be used to repair the hard drive of your Mac once you select the “Repair Disk” option. recovery hd will also let you search for troubleshooting info over the internet as well as remove the contents of the hard drive and restore it from a Time Machine back up.

repair hard drive

3. Install/uninstall Mac OS X

This is also a great feature provided by the recovery hd. Using this feature you can download your desired version of the OS X over the internet without requiring any kind of optical disk. But obviously, for this method to work, you need to be connected to the internet.

install mac os x

Part2: How to Restore Mac using Recovery HD

To restore Mac using recovery hd, follow these steps:

  1. To get access to the Recovery HD volume, restart your Mac while pressing the Command and R keys until the Apple logo appears.
  2. You will see only a very basic OS X interface with OS X Utilities window. Select Disk Utility from this window and hit “Continue”.
  3. rstore mac with recovery hd step 1

  4. From the Disk Utility window, select the First Aid tab and then click the icon of your boot hard drive. If your boot hard drive is Recovery for instance, click on the hard drive marked Recovery and select “Repair Disk”.
  5. rstore mac with recovery hd step 2

  6. It will take a little time for your Mac to get all the diagnostic and troubleshooting procedures going but after a little while you will notice the appearance of a window telling you that the drive has been repaired.
  7. Quit Disk Utility by choosing Disk Utility→Quit Disk Utility, by pressing Command+Q, or by clicking the red Close Window gumdrop then reboot the system and return to your work.

Part3: How to Troubleshoot Recovery HD Problems

Recovery HD’s aim is to help users get the most out of the troubleshooting provided by OS X but what of you cannot find the Recovery HD itself or the recovery hd itself is presenting problems? Well, one thing that you shouldn’t really be doing is panicking. This article takes into account some common problems with recovery hd itself and tells you how to take care of them in the following lines.

1. Recovery HD is Locked

Recovery HD can get locked sometimes which is indicated by the appearance of an error message that says, “Hard Drive locked”. To get rid of this problem, simply go to disk utility, click on the hard drive then click 'enable journaling' to unlock the drive.

2. Recovery HD doesn`t Show up

Recovery HD does not show up if you have formatted your entire hard drive. To bring it back, you will need to have a Time Machine backup of the data from your hard drive before the formatting happened. Restoring the OS from that backup will get you your OS back while to get the Recovery HD back you will need to run a minimal install of your OS using a setup from the internet or a disk. It will bring back the recovery hd to your Mac.

Part4: The Best Mac Data Recovery Software

We recommend a Mac data recovery software for you ,once you did not backup data from hard drive before you restore Max os x. Recoverit data recovery for Mac, it can help you recover lost or deleted files from Mac quickly, safely and thoroughly. It supports recover lost,deleted,formatted data from Mac hard drive as well as from USB drives, external hard drives, and other storage devices.

Mac partition data recovery

Your Safe & Reliable Mac Data Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash under different situations.

Note: Recover Lost Mac Data under Mac OS X 10.13 (High Sierra)

Due to macOS High Sierra (macOS 10.13) requirement, Mac users are not allowed an access to the built-in system drive from any apps. Therefore, if you need to restore lost data from the system disk under macOS 10.13, please "disable System Integrity Protection" first.

How to disable "disable System Integrity Protection"? Please follow the steps below.

Step 1Reboot the Mac and hold down"Command + R" keys simultaneously after you hear the startup chime, this will boot OS X into Recovery Mode.

Step 2When the "OS X Utilities" screen appears, pull down the "Utilities" menu at the top of the screen instead, and choose "Terminal".

Step 3In the "Terminal" window, type in "csrutil disable" and press "Enter" then restrart your Mac.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home / Mac Data Recovery / Restore Mac with the help of Recovery HD

All TOPICS