So stellen Sie PowerPoint-Dateien wieder her

Viele Nutzer verwenden Windows Office-Programme wie PowerPoint, Word oder Excel für ihre tägliche Arbeit. Es besteht das Risiko, dass wichtige Office-Daten plötzlich verloren gehen können. Manche Nutzer vergessen außerdem, ihre Daten zu speichern. Möglicherweise werden Sie in solch einer Situation direkt in Panik verfallen. Aber keine Sorge, denn in diesem Artikel werden wir Ihnen einige umfangreiche Datenrettungslösungen für PowerPoint-Dateien zeigen. Ganz egal, ob Ihre Dateien gelöscht oder beschädigt wurden, oder Sie vergessen haben, sie zu speichern.

Sie suchen nach einer schnelleren und einfacheren Lösung zur Wiederherstellung von PowerPoint-Dateien? Dann sollten Sie diese zuverlässige Wiederherstellungssoftware für PowerPoint-Dateien ausprobieren, mit der Sie Ihre Daten ganz einfach wiederherstellen können.


Teil 1. So stellen Sie ungespeicherte PowerPoint-Dateien wieder her

Haben Sie auch schon einmal in solch einer Situation gesteckt? Sie haben vergessen, Ihre PowerPoint-Präsentation zu speichern und plötzlich stürzt Ihr Computer ab. Was für eine schreckliche Lage. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie im Notfall unternehmen können, um ungespeicherte PowerPoint-Dateien wiederherzustellen. Sie können die folgenden Methoden ausprobieren, um ungespeicherte PowerPoint-Präsentationen ganz einfach zu retten.

Methode 1: Ungespeicherte PowerPoint-Datei mithilfe der Funktion „Ungespeicherte Präsentationen wiederherstellen“ retten.

Sollten Sie vergessen haben, eine PowerPoint-Datei zu speichern, ist das kein Grund zur Sorge. über die unten aufgelisteten Schritte können Sie die Präsentation ganz leicht wiederherstellen.

Schritt 1 Starten Sie PowerPoint.

Schritt 2 Klicken Sie auf die Registerkarte Datei in der oberen linken Ecke und wählen Sie dort öffnen aus und klicken Sie im Abschnitt „Zuletzt verwendet“ die Option Ungespeicherte Präsentationen wiederherstellen in der unteren rechten Ecke aus.

Schritt 3 Daraufhin wird sich der Ordner mit allen gespeicherten Entwürfen öffnen. Suchen Sie dort nach der passenden Datei und öffnen Sie sie. Speichern Sie die Präsentation anschließend.

Ungespeicherte Präsentationen wiederherstellen

Tipp 1: Bei den Dateien in diesem Ordner handelt es sich um temporäre Dateien. Wir empfehlen Ihnen diese Dateien so schnell wie möglich wiederherzustellen, da sie sonst verloren gehen können.

Methode 2: Ungespeicherte PowerPoint-Dateien über die automatische Wiederherstellungsfunktion wiederherstellen.

Es gibt einen weiteren Weg, um ungespeicherte PowerPoint-Präsentationen zu retten: die automatische Wiederherstellungsfunktion. Zuerst müssen Sie nachsehen, ob diese Funktion aktiviert ist. Folgen Sie hierzu diesen Schritten.

Schritt 1 öffnen Sie eine PowerPoint-Präsentation, klicken Sie auf Datei > Optionen > Speichern

Schritt 2 überprüfen Sie hier, ob die Kontrollkästchen „Auto-Wiederherstellungsinformationen alle x Minuten speichern“ und „Aktuellste automatisch wiederhergestellte Version behalten, wenn die Datei ohne Speichern geschlossen wird“ ausgewählt sind.

Ungespeicherte-Präsentationen-wiederherstellen

Wenn Sie diese Funktion bereits aktiviert haben, können Sie Ihre ungespeicherte PowerPoint-Datei folgendermaßen wiederherstellen:

Schritt 1 Kopieren Sie den Speicherpfad von „Speicherort für automatische Wiederherstellung“.

Ungespeicherte-Präsentationen-wiederherstellen

Schritt 2 öffnen Sie den Windows Explorer und fügen Sie den Speicherpfad in die Adressleiste ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste, um nach der verlorenen PowerPoint-Datei zu suchen.

Ungespeicherte-Präsentationen-wiederherstellen

Tipp 2: Wir empfehlen Ihnen, Ihre Dateien regelmäßig zu speichern. Es gibt ein Tastenkürzel, mit dessen Hilfe Sie Ihre Dateien sehr einfach speichern können: Strg + S.

Teil 2. So stellen Sie gelöschte PowerPoint-Dateien wieder her

Methode 1: Aus dem Papierkorb wiederherstellen

Falls Sie die PowerPoint-Datei versehentlich gelöscht haben, ist das ebenfalls kein Grund zur sorge, da Sie die Datei ganz leicht wiederherstellen können. Wenn Sie Ihre PowerPoint-Präsentationen schnell und einfach wiederherstellen möchten, sollten Sie einen Blick auf die folgenden Lösungsmethoden werfen.

Windows besitzt eine Papierkorb-Funktion. Gelöschte Dateien werden dort zwischengespeichert. Mithilfe dieser Funktion können Sie gelöschte Dokumente sehr leicht wiederherstellen und wieder speichern. Folgen Sie diesen Schritten, um Ihre PowerPoint-Datei zu retten:

Methode 2: Gelöschte PowerPoint-Datei mithilfe von Recoverit wiederherstellen

Gelöschte PowerPoint-Dateien wiederherzustellen ist in den meisten Fällen eine schwierige und frustrierende Aufgabe. Möglicherweise haben Sie bereits den Papierkorb geleert oder die Datei mithilfe von „Shift + Entf“ gelöscht. PPT-Dateien von Hand wiederherzustellen ist generell schwierig.  Die einfachste Lösung ist die Verwendung einer leistungsstarken Datenrettungssoftware für PowerPoint-Dateien. Wir empfehlen Ihnen hierfür ein führendes Tool, das gelöschte und verlorene Dateien auf Ihrem PC oder Laptop ganz einfach wiederherstellen kann – egal, wie sie verloren gegangen sind. Diese Software ermöglicht es Ihnen, Dokumente, Fotos, Audio- & Videodateien, E-Mails und zahlreiche andere Dateiformate wie ZIP- und RAR-Dateien wiederherzustellen. Das Programm ist äußerst zuverlässig und wird keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der wiederhergestellten Dateien haben.

Recoverit – Datenrettungssoftware zur Wiederherstellung von PowerPoint-Dateien

Ihre sichere & verlässliche Datenrettungssoftware zur Wiederherstellung von PowerPoint-Dateien

  • Stellen Sie verloren gegangene Dateien (einschließlich PPT-Dateien), Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von allen Ihren Speichermedien wieder her – effektiv, sicher und vollständig.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von PowerPoint-Dateien aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von PowerPoint-Dateien, die durch plötzliche Löschung, Formatierung, Festplattenfehler, Virusangriffe, Systemabstürze etc. gelöscht wurden.

Nachdem Sie sich Recoverit heruntergeladen und das Programm installiert haben, können Sie Ihre gelöschten Dateien sehr einfach wiederherstellen. Sie müssen hierzu nur diesen Schritten folgen. Zur Demonstration werden wir die Windows-Version von Recoverit verwenden, Mac-Nutzer können sich Recoverit für Mac herunterladen.

Schritt 1 Sobald die Installation abgeschlossen ist, müssen Sie die Software starten und einen Datenrettungsmodus auswählen, um den Wiederherstellungsvorgang zu starten. Wählen Sie hier den Modus „Wiederherstellung gelöschter Dateien“ aus.

Wiederherstellung-von-gelöschten-Dateien-auswählen

Wählen Sie den Modus „Wiederherstellung gelöschter Dateien“ aus.

Schritt 2 Anschließend müssen Sie den Speicherort der gelöschten PowerPoint-Dateien auswählen. Klicken Sie dann auf „Start“, um den Scanvorgang zu starten.

Speicherort-der-gelöschten-Dateien-auswählen

Wählen Sie aus, welches Laufwerk gescannt werden soll.

Schritt 3 Die Software wird nun einen Schnellsuchlauf durchführen Wenn durch den Schnellsuchlauf nicht alle gelöschten PowerPoint-Dateien gefunden werden konnten, können Sie mithilfe des Modus „Komplett-Wiederherstellung“ einen Tiefenscan durchführen.

Scan-mit-Komplett-Wiederherstellung

Der Modus „Komplett-Wiederherstellung“ wird einen Tiefenscan durchführen, um mehr Dateien zu finden.

Schritt 4 Sobald der Scan abgeschlossen ist, werden Sie eine übersicht der Suchergebnisse sehen, wo Sie sich ganz einfach die wiederherstellbaren Dateien ansehen können. Wählen Sie die gewünschten PowerPoint-Präsentationen aus und klicken Sie auf „Wiederherstellen“, um Ihre Dateien zu retten.

Suchergebnisse-der-Komplett-Wiederherstellung-ansehen

Vorschau und Wiederherstellung der gelöschten PowerPoint-Dateien

Bitte speichern Sie die Dateien nicht an ihrem ursprünglichen Speicherort, da die Dateien sonst gelöscht werden oder verloren gehen könnten.


Falls Sie Schwierigkeiten mit den oben aufgelisteten Schritten haben sollten, können Sie sich hier ein Videotutorial ansehen, das Ihnen zeigen wird, wie Sie Ihre gelöschten PowerPoint-Dateien mithilfe des Datenrettungstools wiederherstellen können.

Teil 3. So stellen Sie beschädigte PowerPoint-Dateien wieder her

Wenn Sie beschädigte PowerPoint-Dateien wiederherstellen möchten, müssen Sie die beschädigten Dateien zunächst reparieren. Hierfür können Sie die folgenden Methoden verwenden.

Methode 1: Präsentation an einen anderen Speicherort verschieben

Methode 2: Folien in eine neue Präsentation einfügen

Methode 3: PowerPoint Viewer verwenden (Windows)

Der PowerPoint Viewer ist ein Programm, das von Microsoft angeboten wird und mit dem Sie sich PowerPoint-Dateien ansehen können. Mithilfe dieses Programms können Sie sich auch beschädigte Dateien ansehen.

Methode 4: PowerPoint im abgesicherten Modus starten (Windows)

Der PowerPoint Viewer ist ein Programm, das von Microsoft angeboten wird und mit dem Sie sich PowerPoint-Dateien ansehen können. Mithilfe dieses Programms können Sie sich auch beschädigte Dateien ansehen.

Methode 5: Die Verwendung eines Online-Tools

Wenn Sie die oben aufgelisteten Methoden ausprobiert haben und Sie Ihre beschädigten PowerPoint-Dateien immer noch nicht wiederherstellen konnten, können Sie ein kostenloses Online-Tool zur Reparatur von PowerPoint-Dateien verwenden. Beispiele hierfür sind onlinefile.repair, powerpoint.recoverytoolbox und online.officerecovery. Diese Online-Reparaturtools für PowerPoint-Dateien sind kostenlos und müssen nicht installiert werden. Diese PowerPoint-Reparaturtools haben jedoch auch einige Nachteile.

Teil 4. Zwei Tipps, um den Verlust von wichtigen PowerPoint-Dateien zu vermeiden

PowerPoint ist ein großartiges Tool, mit dessen Hilfe Sie professionelle Präsentationen erstellen können. Mithilfe der SlideShare-Option können Sie zahlreiche Aktionen durchführen, die Ihr Publikum beeindrucken werden. Es gibt jedoch viele Dinge, die zu einem Verlust von PowerPoint-Dateine führen können, beispielsweise das Schließen der Datei ohne vorheriges Speichern, Abstürze, Virusattacken, Schäden an den PPT-Dateien, unsachgemäßes Herunterfahren etc. Sie sollten deshalb einige Tipps befolgen, um den Verlust Ihrer PowerPoint-Dateien zu vermeiden, um gar nicht erst in solch eine Lage zu geraten. Was kann man tun, um den Verlust von PowerPoint-Dateien zu vermeiden? Folgen Sie hierzu einfach diesen Tipps.

PowerPoint ist ein exklusives Office-Tool, das von Microsoft angeboten wird. Es erlaubt Ihnen, Präsentationen im SlideShare-Modus zu erstellen. Die Software wird in vielen Teilen der Welt eingesetzt und zahllose Nutzer verlassen sich auf die Produktivität des Programms. Es gibt jedoch eine Reihe von Problemen, die bei der Verwendung auftreten können, beispielsweise das versehentliche Löschen von Dateien, Dateischäden, Abstürze etc., durch die Ihre wichtige Arbeit in PowerPoint verloren gehen können. Um gelöschte und beschädigte PowerPoint-Dateien wiederherzustellen, sollten Sie sich deshalb an ein spezielles Datenrettungstool namens Recoverit wenden. Mithilfe dieses Programms können Sie außerdem Grafiken, Dokumente, E-Mails sowie Audio- und Videodateien wiederherstellen. Hier finden Sie die Anleitung zur Wiederherstellung von verlorenen Word-Dateien.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Dokumentenwiederherstellung | So stellen Sie PowerPoint-Dateien wieder her

PowerPoint Recovery: How to Recover Deleted or Unsaved PowerPoint Filey

This article we'll introduce the best PowerPoint recovery software to help you recover unsaved powerpoint file easily.

There is no doubt that many people often use Windows Office tools like PowerPoint, Word, Excel, and Notepad in daily work. But more of a sudden there are certain chances that you might accidentally delete your important files after your work is done. Also, some forget to save their PowerPoint files after they are done with them. Panic may be the first action if you encounter such situation. But now you don’t need to worry about that as this article will provide you with comprehensive PowerPoint recovery solutions for the deleted, unsaved or corrupted PowerPoint files recovery.

Need a faster and safer PowerPoint recovery solution? Give this reliable PowerPoint recovery software below a try to recover PowerPoint file with ease.

Part 1. How to Recover Unsaved PowerPoint Files?

Have you ever encountered such situation? You forget to save the PowerPoint file you are working on, then the power went out or your computer unexpectedly crashed. What a terrible thing it is. However, we can try some first-aid methods to recover unsaved PowerPoint files from the computer. You can follow the methods below step by step to recover unsaved PowerPoint files with ease.

Method 1: Recover Unsaved PowerPoint File with "Recover Unsaved Presentations"

If you forget to save the PowerPoint file you are working on and then it just lost due to some reasons, please keep calm and try the below-given simple steps to get it back quickly.

Step 1 Open the PowerPoint on your PC

Step 2 Click on the File tab in the upper left corner > Choose Open > In the "Recent" section, click Recover Unsaved Presentations in the bottom right corner.

Step 3 The Saved Drafts folder will open. Find your file and double click on it to open. Then save the file.

Recover Unsaved Presentations

Tip 1: The files in the Unsaved folder are temporary files. It is highly recommended to recover and save the data you need as they might be lost soon.

Method 2: Recover unsaved PowerPoint files using the AutoRecover function

Besides, there is another way can help recover unsaved PowerPoint files – AntoRecover function. First, you need to check if it has been enabled. Follow the simple steps below.

Step 1 Open a PowerPoint presentation > choose the File tab > Select Options > Go to Save

Step 2Make sure that you have check the box saying "Save auto-recover info every x minutes", and the box saying "Keep the last Auto recovered version if I close without saving"

Recover-Unsaved-Presentations

If you have AutoRecover enabled beforehand, you can go to find your unsaved PowerPoint file by following the 2 simple steps.

Step 1 Copy the file destination path from "AutoRecover file location".

Recover-Unsaved-Presentations

Step 2Open Windows Explorer, paste the path on the address bar, and hit "Enter" to search the lost unsaved PowerPoint file.

Recover-Unsaved-Presentations

Tip 2: It is advised to save the document while you are working on it. There is a shortcut key to save the file while working, which is Ctrl + S, which automatically saves your document.

Part 2. How to Recover Deleted PowerPoint Files?

Method 1: Restore from Recycle Bin

If you have deleted PowerPoint files accidentally, it doesn’t matter, there are also effective solution to help you recover the deleted PowerPoint files. You can check out the below-written methods to recover deleted PowerPoint quickly and safely.

Windows comes with a special feature of Recycle Bin, where it restores the accidentally deleted or removed files. With this feature, you can easily recover the deleted documents and save the documents for further usage. Follow the below-given steps to recover PowerPoint file.

Method 2: Recover Deleted PowerPoint File with Recoverit PowerPoint Recovery

Most of the time it is really hard and frustrating to recover deleted PowerPoint files and documents. For example, you empty the recycle bin or just delete PowerPoint files with "Shift+Delete" keys. Generally speaking, it is hard to restore your PPT file manually.  But now, you get an easy solution by installing a powerful Powerpoint recovery tool-Recoverit data recovery software. It is a leading recovery tool which can recover lost data caused by any reasons from PC, laptop or removable devices. This software allows you to process documents recovery, pictures recovery, Audio & Video Files recovery, Emails recovery, and other files recovery including your ZIP and RAR files. It is highly reliable and trustful as it does not hamper the quality of the file while recovering it back.

Recoverit PowerPoint Recovery

Your Safe & Reliable Recoverit PowerPoint Recovery

  • Recover lost or deleted files (including PPT), photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports PowerPoint recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera, and camcorders.
  • Supports to recover PowerPoint files and other data from scenarios like sudden deletion, formatting, hard drive corruption, virus attack, system crash, etc.

By following the below-written steps, it's easy to recover the deleted files after you download and install Recoverit PowerPoint recovery. Here we take Windows version as an example, Mac users can turn to Recoverit for Mac.

Step 1 After the installation process is complete, you need to launch the software and select the data recovery mode to initiate the process. Here we choose "Deleted Files Recovery" mode.

select-deleted-files-recovery

Choose Deleted Files Recovery mode

Step 2Then you need to select the location to start looking for your deleted PowerPoint files. And then you can click “Start” icon to start the scanning process.

deleted-files-recovery-location

Select the disk to start scan

Step 3It will start a quick scan to find your data. If you can't find your deleted PowerPoint files after the quick scan, you should turn to try "All-Around Recovery" option to start a deep scan to search more files.

all-around-recovery-scaning

All-Around Recovery will deeply scan the disk and search more files

Step 4After the "Scan" process, it will display the result on the screen, where you can easily preview the recovered files. Select the desired PowerPoint files and click “Recover” button to get them back.

all-around-recovery-scan-results

Preview and recover deleted PowerPoint files

Please do not save the files in the hard disk where you deleted or lost the data.


If you think it not so convenient to follow the above steps, you can directly watch the video tutorial on how to recover deleted PowerPoint files with the powerful powerpoint recovery tool step by step.

Part 3. How to Recover Corrupted PowerPoint Files?

If you need to recover corrupted PowerPoint file, then it is important to fix the corrupted files first. For this you can follow the below-given methods to try to recover corrupted PowerPoint files.

Method 1: Move the Presentation to Another Location

Method 2: Insert Slides into a New Presentation

Method 3: Use the PowerPoint Viewer (Windows)

PowerPoint Viewer is a program offered by Microsoft which allows you to access the PowerPoint files. It allows you to open the corrupt files.

Method 4: Open PowerPoint in Safe Mode (Windows)

PowerPoint Viewer is a program offered by Microsoft which allows you to access the PowerPoint files. It allows you to open the corrupt files.

Method 5: Use an Online tool

After trying all the above methods, if you are still unable to recover the corrupt PowerPoint files, then you can use any online free PowerPoint repair tool such as onlinefile.repair, powerpoint.recoverytoolbox, online.officerecovery, etc. These online PowerPoint repair tool is free, and you don’t need to install any third-party software. However, these online free PowerPoint repair tools have lots of shortcomings.

Part 4. 2 Tips to Avoid Losing Your PowerPoint Files in Daily Work

PowerPoint is an amazing tool which helps you in creating business presentations. With the SlideShare options, you can perform amazing things and impress to viewers. But there are still many people can lose their PowerPoint files in some common scenarios like accidentally close without saving, system crash, power failure/outage, virus attack, corruption of PPT files, improper shutdown, etc. It’s better to avoid losing PowerPoint files rather than try your best to recover PowerPoint files once lost. So what we can do to avoid losing PowerPoint files? You can follow these tips below step by step.

PowerPoint is one of the exclusive office tools offered by Microsoft. It allows you to do presentations in the SlideShare mode. This tool is extensively used in the major parts of the world and people highly rely on its productivity. But there are various issues where users face the problems like accidental deletion, corrupt files, power failure etc. which hamper your important work on PPT. Therefore, to recover corrupted/deleted PowerPoint files, you can rely on the specialized recovery tool called Recoverit. This tool allows you to recover files like Graphics, documents, Emails, and Audio & Video files. Check the guide here on how to recover lost word documents.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Deleted Files Recovery | PowerPoint Recovery: How to Recover PowerPoint Files Easily