Wie können Sie gelöschte Dateien wiederherstellen

In diesem Artikel können Sie die besten Methoden zur Wiederherstellung gelöschter Dateien herausfinden

Wir alle löschen ständig Dateien, um Speicherplatz freizugeben. Einige Dateien werden so dauerhaft gelöscht, andere landen zunächst im Papierkorb. Jedoch bleiben alle gelöschten Dateien zunächst auf Ihrem Computer. Sie gehen erst dann verloren, wenn Sie durch neue Daten überschreiben werden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen verschiedene Szenarien und erklären Ihnen, wie Sie gelöschte Dateien mithilfe einer Datenrettungssoftware problemlos wiederherstellen können.

Recoverit ist ein hervorragendes Tool zur Wiederherstellung gelöschter Dateien. Es gibt jedoch einige Methoden, mit denen Sie ebenfalls gelöschte Dateien wiederherstellen können. In den meisten Fällen benötigen Sie jedoch immer die Hilfe einer leistungsfähigen Wiederherstellungssoftware. Wenn Sie beispielsweise Dateien oder Ordner von Ihrer Festplatte oder anderen externen Geräten wie USB-Laufwerken oder SD-Karten wiederherstellen möchten, ist es schwierig, die Dateien über das Wiederherstellungssystem von Windows wiederherzustellen. Mit der Datenrettungssoftware können Sie die gelöschten Dateien effektiv durchsuchen und Ihre gelöschten Daten auf jedem Windows-System oder Mac wiederherstellen. Es hilft Ihnen, die Probleme bei einem Datenverlust zu minimieren.

Teil 1. Gelöschte Datei wurde möglicherweise nicht wirklich gelöscht

Die gelöschten Dateien werden in der Regel nicht wirklich gelöscht. Wenn Sie feststellen, dass Sie wichtige Dateien verloren haben, sollten Sie Ihren Computer vorerst nicht mehr verwenden, um das Überschreiben der Dateien zu vermeiden. Denn wenn die verlorene Datei überschrieben wird, lässt sie sich nur schwer wiederherstellen. Bevor Sie eine Dateiwiederherstellung durchführen, einschließlich einer Excel-Dateiwiederherstellung, Powerpoint-Dateiwiederherstellung oder Fotowiederherstellung, können Sie Ihren Papierkorb überprüfen, um sicherzustellen, dass die Datei tatsächlich dauerhaft gelöscht wurde oder nicht.

Wenn Sie Ihre neueste Version der Datei aufgrund eines versehentlichen Absturzes von einer Anwendung verloren haben, können Sie zur Wiederherstellung das integrierte Wiederherstellungssystem von Windows verwenden.

Wenn Sie Windows 7 / XP verwenden:

Sie können das Optionsmenü Computer öffnen und dort nach der Datei suchen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Datei und klicken Sie auf Vorherige Versionen wiederherstellen. In der Liste werden Sie alle alten Versionen der Dateien sehen, die gesichert wurden. Wählen Sie eine der Versionen aus, um die gelöschten Dateien wiederherzustellen.

Gelöschte Dateien kostenlos wiederherstellen – eingebaute Wiederherstellungsfunktion von Windows 7

Wenn Sie Windows 8 / 8+ verwenden:

Suchen Sie den Ordner, in dem Sie die verlorene Datei gespeichert haben, und wählen Sie die Dateiverlauf-Option aus, um alle vorherigen Sicherungskopien anzuzeigen, die sich in diesem Ordner befinden. Sie müssen nur die vorherige Option und dann die Datei auswählen, um gelöschte Dateien wiederherstellen zu können.

Gelöschte Dateien kostenlos wiederherstellen – eingebaute Wiederherstellungsfunktion von Windows 8

So können Sie nun Ihre gelöschten Dateien wiederherstellen. Diese Methode funktioniert jedoch nur, wenn Ihr Computer vor dem Verlust der Datei eine Sicherungskkopie angelegt hat und wenn die Datei zuvor auf Ihrem Computer gespeichert war. In den meisten Fällen benötigen Sie jedoch trotzdem die Hilfe einer Datenrettungssoftware.

Die beste kostenlose Datenrettungssoftware für die Wiederherstellung gelöschter Dateien

Recoverit – Die beste Datenrettungssoftware

  • Stellen Sie verloren gegangene Dateien, Fotos, Audiodateien, Musik und E-Mails von allen Ihren Speichermedien wieder her – effektiv, sicher und vollständig.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten aus dem Papierkorb, Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks, Digitalkameras und Camcordern.
  • Unterstützt die Wiederherstellung von Daten nach plötzlicher Löschung, Formatierung, Partitionsverlust, Virusattacken und Systemabstürzen.

Teil 2. So stellen Sie gelöschte Daten von der Festplatte wieder her

Was aber, wenn sich die Datei über die Wiederherstellungsfunktion von Windows nicht finden lässt? Dann ist Recoverit die beste Wahl. Dieses Datenrettungsprogramm eignet sich ideal für die Wiederherstellung von vielen Dateitypen, einschließlich Word-Dateien, Excel-Dateien, ZIP-Dateien, Fotos, Videos und über 500 weiteren Formaten. Es wird empfohlen, die Software so schnell wie möglich auszuführen, wenn Sie feststellen, dass Sie Dateien verloren haben. Wir werden Ihnen nun zeigen, wie Sie gelöschte Dateien von Ihrem Computer und Ihrer Festplatte wiederherstellen können.

Schritt 1 Laden Sie Recoverit für Windows bzw. Mac herunter.

Der Download sollte nur wenige Sekunden dauern. Starten Sie dann das Programm.

Schritt 2 Wählen Sie dann den passenden Datenrettungsmodus aus.

In diesem Fall sollten Sie die Option „Wiederherstellung gelöschter Dateien“ auswählen, um fortzufahren.

Kostenlose Festplatten-Datenrettung Schritt 2

Schritt 3 Suchen Sie nach Ihrer Festplatte

Wählen Sie die Festplatte aus, auf der Sie Ihre Datei verloren haben, damit Recoverit nach den Daten suchen kann.

Kostenlose Datenrettung von Dateien von Festplatte Schritt 3

Schritt 4 Starten Sie den Scanvorgang

Es wird sofort ein Schnellsuchlauf gestartet. Die Dateien werden nach Dateitypen wie Fotos, Videos, Dokumente etc. aufgelistet. Stellen Sie sicher, dass Ihre gelöschten Dateien vorhanden sind. Falls nicht alle Ihre Daten gefunden wurden, können Sie den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ verwenden, um einen Tiefenscan durchzuführen.

Kostenlose Festplatten-Datenrettung Schritt 4

Schritt 5 Vorschau und Wiederherstellung

Sobald der Scanvorgang abgeschlossen wurde, können Sie sich eine Vorschau der Dateien ansehen. Wenn Sie die Dateien ausgewählt haben, können Sie sie durch einen simplen Klick auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“ wiederherstellen.

Kostenlose Festplatten-Datenrettung Schritt 5

Teil 3. So stellen Sie aus dem Papierkorb gelöschte Dateien wieder her

Auch durch das Leeren des Papierkorbs können Dateien verloren gehen. In diesem Fall ist eine Wiederherstellung über das integrierte Wiederherstellungssystem von Windows leider nicht möglich. Aber das ist trotzdem kein Grund zur Panik. Die Datenrettungssoftware kann Ihnen nämlich dabei helfen, Ihre Dateien problem aus dem Papierkorb wiederherzustellen.

Schritt 1 Starten Sie Recoverit

Sobald Sie im Wiederherstellungs-Hauptmenü landen, wählen Sie die Option „Papierkorbwiederherstellung“ aus.

Kostenlose Datenrettung von Dateien aus dem Papierkorb Schritt 1

Schritt 2 Starten Sie den Scanvorgang

Der Scanvorgang wird gestartet. Sie müssen in diesem Fall nicht den Speicherort Ihres Papierkorbs auswählen. Unser leistungsfähiges Wiederherstellungstool kann diesen nämlich automatisch erkennen. Sollten Ihre Dateien nicht gefunden werden, können Sie über den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ einen gründlichen Tiefenscan durchführen.

Kostenlose Datenrettung von Dateien aus dem Papierkorb Schritt 2

Schritt 3 Vorschau und Wiederherstellung

Das Wiederherstellungstool kann Ihnen eine Vorschau der Dateine zeigen, wodruch Sie bei der WIederherstellung Zeit sparen können. Wenn Sie Ihre verlorenen Dateien gefunden haben, müssen Sie nur auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“ klicken, um die gelöschten Dateien wiederherzustellen.

Kostenlose Datenrettung von Dateien aus dem Papierkorb Schritt 3

Teil 4. So stellen Sie gelöschte Dateien von externen Geräten wieder her

Wir speichern viele unserer Dateien auf externen Geräten, einschließlich externer Festplatten, USB-Sticks oder Speicherkarten. Weil externe Speichergeräte sehr praktisch sind, werden sie von immer mehr Nutzern verwendet. So lassen sich die Daten an viele Orte transportieren, egal ob Sie beruflich unterwegs oder auf Reisen sind. Viele Leute speichern zur Sichheit eine Kopie Ihrer Dateien auf dem eigenen Computer, andere dagegen nicht. Wenn Sie die Dateien auf Ihrem externen Speichergerät verlieren, lassen sie sich nicht immer sofort über ein anderes Gerät wiederherstellen. Da wichtige Dateien auf den externen Geräten gespeichert werden, besteht ein größeres Risiko, versehentlich Dateien zu verlieren zu löschen. In diesem Fall ist ein Datenrettungstool erforderlich, mit dem Sie die verlorenen Dateien nach dem Datenverlust von Ihrem externen Speichergerät wiederherstellen können. Das Tool kann Ihnen beispielsweise bei der Wiederherstellung von externern Geräten helfen, die formatiert, gelöscht oder beschädigt wurden. Die Wiederherstellung Ihrer Dateien von externen Speichergeräten funktioniert folgendermaßen:

Schritt 1 Starten Sie Recoverit

Wählen Sie anschließend den Datenrettungsmodus „Wiederherstellung externer Geräte“ aus.

Kostenlose Datenrettung von Dateien über externe Geräte Schritt 1

Schritt 2 Schließen Sie Ihr externes Speichergerät an und wählen Sie den Speicherort aus

Verbinden Sie Ihre externen Datenträger ordnungsgemäß mit dem Computer und wählen Sie den Speicherort in der Liste aus, die im Tool angezeigt wird.

Kostenlose Datenrettung von Dateien über externe Geräte Schritt 2

Schritt 3 Verwenden Sie das Wiederherstellungstool zum Scannen

Das Programm wird einen Schnellsuchlauf durchführen. Je nach Größe Ihres externen Datenträgers kann dieser Vorgang einige Sekunden oder Minuten in Anspruch nehmen. Wenn Sie die verlorenen Dateien nicht finden konnten, können Sie den Modus „Komplett-Wiederherstellung“ nutzen. In diesem Modus wird das Programm einen gründlichen Tiefenscan durchführen, der mehr Ergebnisse finden wird.

Kostenlose Datenrettung von Dateien über externe Geräte Schritt 3

Schritt 4 Vorschau und Wiederherstellung

Wenn der Scanvorgang abgeschlossen ist, können Sie die Dateien nach Dateiformaten (Fotos, Videos, Dokumente usw.) durchsuchen. Wählen Sie die wiederherstellbaren Dateien aus, die Sie benötigen, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Wiederherstellen“, um die Dateien von Ihrem externen Gerät wiederherzustellen.

Kostenlose Datenrettung von Dateien über externe Geräte Schritt 4

Wichtig: Sie sollten bei der Wiederherstellung darauf achten, die Dateien nicht auf dem ursprünglichen Datenträger zu speichern. Aufgrund der Beschädigung des externen Speichergeräts könnten Ihre Daten sonst nicht erfolgreich wiederhergestellt werden.

Teil 5. So vermeiden Sie, dass die gelöschten Daten verloren gehen

  1. Reinigen Sie Ihren Computer regelmäßig, halten Sie ihn staubfrei und vermeiden Sie das Auslaufen von Flüssigkeit auf Ihrem Computer.

    Ein Festplattenausfall ist einer der Hauptgründe für Datenverluste. Wenn Ihre Festplatte unter einem Festplattenfehler leider, wird es schwieriger sein, die Dateien wiederherzustellen. Halten Sie Ihren Computer deshalb in einem einwandfreien Zustand.

  2. Sichern Sie wichtige Dateien regelmäßig an mehreren Orten

    Wenn Sie über wichtige Dateien verfügen, reicht es nicht aus, die Datei an einem einzelnen Ort zu speichern. Die Gründe für einen Verlust Ihrer Daten sind oft kompliziert. Mit unserem fortschrittlichen Wiederherstellungsalgorithmus können Sie die Wiederherstellung zu 96% erfolgreich durchführen. In 4% aller Fälle lassen sich die Daten jedoch nicht mehr wiederherstellen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die Dateien regelmäßig an mehreren Orten zu sichern, einschließlich externer Laufwerke oder Cloud-Speicher.

  3. Vermeiden Sie, dass Ihr PC durch Viren infiziert wird, indem Sie Ihre Antivirensoftware auf dem neusten Stand halten und keine verdächtigen E-Mails öffnen.

    Viren können ebenfalls zu einem Verlust Ihrer Daten führen. Sobald Ihre Dateien mit einem Virus infiziert sind, wird Ihr Antivirusprogramm die betroffenen Dateien löschen, wenn es eine Schutzaktion startet. Außerdem kann ein Virus dazu führen, dass die Dateien beschädigt werden und Sie den Zugriff auf die Dateien verlieren. In diesem Fall können Sie unsere Lösung zur Wiederherstellung nach Virenangriffen ausprobieren.

  4. Speichern Sie regelmäßig Ihre Dokumente, wenn Sie Office-Programme wie Word verwenden.

    Bei Office-Anwendungen können Sie außerdem die automatische Speicherfunktion auf einen kürzeren Zeitintervall einstellen. Sobald Sie eine Änderung an Ihrem Dokument vorgenommen haben, sollten Sie auf „Strg + S“ (Windows) bzw. „Befehl + S“ (Mac) drücken, um die Datei direkt zu speichern.

  5. Halten Sie Ihre externen Geräte in einem einwandfreien Zustand

    Ein fehlerfreies externes Gerät reduziert das Risiko eines Datenverlusts. Alte Geräte haben häufig ein höheres Risiko, wenn es um Datenverlust geht. Je älter Ihre externen Geräte sind, desto mehr Fehler werden auftreten.

Fazit

Der Verlust der gelöschten Daten ist zwar vermeidbar, die Sache ist jedoch nicht immer einfach. Wenn Sie Ihre Dateien verloren haben, gibt es jedoch keinen Grund zur Panik. Es gibt ein Tool, das Ihnen bei einer Vielzahl von Problemen in Sachen Datenverlust helfen kann. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Dateine ordnungsgemäß sichern und Ihre Geräte in gutem Zustand halten. Umso wichtiger, Sie sollten stets ein Datenrettungsprogramm installiert haben, um eventuelle Datenverluste zu vermeiden und eine effektive Lösung für die einfache und schnelle Wiederherstellung gelöschter Dateien zur Hand zu haben.

Beliebte Artikel
Mehr ErfahrenSee Less
Home | Ressourcen | Gelöschte Dateien Wiederherstellung | So stellen Sie gelöschte Dateien ganz einfach wieder her

Free deleted file recovery:How To recover deleted files easily

We always delete files or free up our storage by deleting files from computers. Some files are permanent deleted but some are just in the recycle bin. All the files you deleted are actually still stored on your computer before you overwritten it. In this article, we will show every scenario you meet on losing files data and give a clear explanation on how to recover deleted files with the free deleted file recovery easily.

Recoverit is an outstanding free deleted file recovery tool in the industry, although there are some methods to help you recover deleted files. In most the cases, you will still need a powerful free deleted file recovery to give you support. For instance, when you lost your files or folders from hard drive or other external devices including SD cards, USB drives, it will be hard to use Windows recovery system to recover deleted files. With the free deleted files recovery, you can effectively search the deleted results and recover your deleted data on any Windows system or Mac. It helps you shorten your trouble in losing data.

Part 1. Deleted File might not really be deleted

The deleted files are usually not really deleted. When you realize you delete the important file you need, you should stop doing anything on your computer to avoid overwritten file. If you accidentally overwrite the file you lost, it will be more difficult to recover. Therefore, before you do any further file recovery, including excel file recovery,powerpoint file recovery, or photo recovery, you can check your recycle bin on Windows or trash on Mac to make sure whether the file is not permanent deleted or not.

If you lost your latest version of the file due to accidentally crash from an application, you can use Windows built-in restoring system to recover.

If you are using on Windows 7/XP:

You can open "Computer", and locate the file where you store on the computer drive. Right click on it and click on “Restore Previous Versions". You can see all the old version of files that has backed up from the list. Choose one to recover the deleted files.

Recover deleted files with free deleted file recovery-Windows 7 built in restore

If you are using on Windows 8/8+:

Find the folder you store the lost file and select History option, which will show all the previous backup file you have on this folder. You just simply need to choose the previous option and then the file you’d like to recover.

Recover deleted files with free deleted file recovery-Windows 8 built in restore

So now you can restore your deleted files. However, it is only suitable for the file that computer complete the backup before you lost it and also only suitable for the file that you have saved on your computer. In the most cases, you still need to ask for help from many free deleted file recovery software.

The Best Free Deleted File Recovery Software

Recoverit - The Best Free Deleted File Recovery Software

  • Recover lost or deleted files, photos, audio, music, emails from any storage device effectively, safely and completely.
  • Supports data recovery from recycle bin, hard drive, memory card, flash drive, digital camera and camcorders.
  • Supports to recover data for sudden deletion, formatting, lost partition, virus attack, system crash under different situations.

Part 2. How to Recover Deleted File from Hard Drive

As we discussed above, what happened if you could not find your deleted file with Windows built-in restoring system. Recoverit is your best option with advanced technology you should try. This free deleted file recovery utilities work well on any file type recovery including word file, excel file, zip file, photos, videos, and other more than 500 file types. It is recommended that once you lost your file, run the software as soon as possible. Here we will start the steps about how to recover deleted file from the computer and hard drive.

Step 1 Download Recoverit for either Windows system or Mac system.

It takes about seconds and you only need to launch it after.

Step 2 Choose the right recovery scenario mode

In this case, you should choose “Deleted Files Recovery” to permit the recovery tool process the next step.

free deleted file recovery-recover deleted files from hard drive step 2

Step 3 Locate the hard drive

Choose the hard disk where you lost your file so that Recoverit can scan the result for you.

free deleted file recovery-recover deleted files from hard drive step 3

Step 4 Start scanning

A quick scanning will be started immediately. You can see the files based on the file type like photos, videos, documents. Make sure your deleted files are there. If you can not find it, you can still choose “All around recovery” to have a deeper scan.

free deleted file recovery-recover deleted files from hard drive step 4

Step 5 Preview and Recover

After all the scanning process is done, you will find the deleted file by previews them. Once you confirmed the deleted file, you can simply just click on “Recover” button to recover deleted files.

free deleted file recovery-recover deleted files from hard drive step 5

Part 3. How to Recover Deleted File from Recycle Bin

Another case is losing file after you clean your recycle bin. In this scenario, it is impossible to recover from the Windows built-in restoring system. However, do not panic about the situation. Because the deleted file recovery can also help you recover files from recycle bin easily without any difficulties.

Step 1 Launch Recoverit

While you land on the Recoverit main menu, select the option of “Recycle Bin Recovery”.

free deleted file recovery-recover deleted files from recycle bin step 1

Step 2 Start scanning

The scanning process will be launched. Here you do not need to show the location where you lost data. Our powerful recovery tool can detect your location of recycle bin automatically. If you could not find out the file you lost, choose “All around recovery” to look for file deeply.

free deleted file recovery-recover deleted files from recycle bin step 2

Step 3 Preview and recover

The recovery tool has the capability to allow you preview the file you are looking for in order to save your time on recovering process. After you find your lost files, click on “Recover” button to recover deleted file.

free deleted file recovery-recover deleted files from recycle bin step 3

Part 4. How to Recover Deleted Files from External Devices

In addition to saving file on local storage, we also store many files on external devices including external hard drive, USB drive or any types of memory card. Because of the convenience of movable external devices, more and more users will store their data on it. It brings us easier to carry around data in many places while you are traveling or doing business in other places. Some people has a habit to save another copy on the local computer, some are not. But most of cases when you lost data from external devices, you will not have a chance to get it back immediately from other devices. Since more important files are stored on the external devices, more chances to meet losing files or deleting files accidentally. A free deleted file recovery tool is needed in this case to recover data from any external devices from any losing file issues. For example, deleted file recovery tool can help recovering file no matter the external devices are formatted, erased, or broken. Here is how we can give you our technology for you to recover deleted file from external devices.

Step 1 Launch Recoverit

Once you launch Recoverit, you can give the order to the software by clicking “External Devices Recovery” to recover the file you lost or delete.

free deleted file recovery-recover deleted files from external devices step 1

Step 2 Connect Your External Device and choose the location

Connect your external devices with computer correctly, and choose the device location from the list the deleted file recovery tool shown.

free deleted file recovery-recover deleted files from external devices step 2

Step 3 Use the recovery tool to scan

A quick scan will start proceeding. It will take a few seconds or several minutes based on how large your external device is. If you could not find the files you lost, keep clicking the option of “All around recovery” on the left button from the menu. It will give you deeper scanning and more results to make sure you can get what you want.

free deleted file recovery-recover deleted files from external devices step 3

Step 4 Preview and recover

Once the scanning process is completed, you can locate the file you from the type of files-photos, videos, documents and etc. Select the recoverable files you need, and then click on “Recover” button to recover files from external devices.

free deleted file recovery-recover deleted files from external devices step 4

Important: When you recover your files from external devices, you should not store the recovered files to the devices where you lost data. It might not be recovered successfully due to the damaged external devices.

Part 5. How to Prevent Losing Deleted Files

  1. Clean your computer regularly to dust-free, avoid a liquid spill on your computer.

    Hard drive failure is one of the main reason that leads to the problem of losing files and deleted files. While hard drive failure happened it will be harder to get your deleted file back. So keep your computer in a healthy condition without disaster occurrence.

  2. Regularly back up important files on multiple locations

    When you have important files, it is not enough to store the file in one location. The reasons that you may lose deleted files are complicated. Our advanced recovery algorithm can give you 96% successfully recovery support. However, there are still 4% of scenarios that could not recover your deleted files. To avoid that, backup your files regularly to multiple locations including external drives or cloud storage is recommended.

  3. Avoid virus attach by updating anti-virus software and stop opening suspicious E-mails.

    A virus can strongly affect the files you lost. Once your files are infected by a virus, anti-virus will detect your files and then delete them when you start a protection action. Also, a virus can result in file damaged which you cannot access the file. In this case, you can try to our virus attack recovery solution.

  4. Save your document all the time when you are using wording application.

    While you are using a wording application like Microsoft office application, you can change the automatic saving timing to the less time. Once you did any changes on the file, remember to click on “Ctrl+S” (Windows) or “Command+S”(Mac) to save the copy with the latest version as soon as possible.

  5. Keep your external devices in a healthy condition

    A healthy external device will help you to lose the chances of losing deleted files. You will have more chances to have disaster experience from an old external device. The older external devices you have, the more errors will happen.

Conclusion

Losing deleted files are avoidable, although it is not easy than we thought. If you lose deleted files, there is no need to have panicked. A free deleted file recovery tool covers all the solution to many different problems for losing data. A proper backup for files and keep your devices in a good condition is important. More considerably, you should always have a free deleted file recovery on your computer to meet any data lost disaster scenario and give emergent and powerful solution to recover deleted files easily and quickly.

Hot Articles
See MoreSee Less
Home | Resources | Deleted Files Recovery | Free deleted file recovery:How To recover deleted files easily